Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2008

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2008

31.12.2008 :

Wir wünschen allen Lesern viel Glück im neuen Jahr


30.12.2008 - Vermischtes:

'Himmelslaternen' aufgrund ihrer Brandgefahr verboten

Eine durch offenes Feuer beleuchtete Laterne aus Reispapier vor dem Nachthimmel

Eine 'Himmelslaterne' (Foto : Richy)

Die Gefahren der falschen Handhabung von Silvester-Feuerwerk sind inzwischen hinlänglich bekannt. Weniger bekannt ist jedoch die Problematik der in den vergangenen Jahren in Mode gekommenen 'Himmelslaternen', auch 'Sky-Balloon', 'Flammea', 'Wunschballon', 'Kong-Ming-Lampion' oder 'China-Ballon' genannt. Diese im Vorfeld des Jahreswechsels stark beworbenen Flugkörper aus Reispapier werden ähnlich einem Heißluftballon durch ein offenes Feuer zum Aufsteigen gebracht. Hierbei können sie Höhen von mehreren hundert Metern erreichen.

Doch genau darin liegt eine der Gefahren dieser Laternen. Denn sie unterliegen dem Luftverkehrsrecht, ihr Start ist zur Abwehr von Gefahren für den Luftverkehr genehmigungspflichtig. Nicht minder schwer wiegt eine andere Gefahr, die von den Laternen ausgeht. Ihr Flug ist nicht kontrollierbar, auf ihrem Weg oder bei einem Absturz stellen sie eine Brandgefahr dar, können Personen verletzen und Sachgüter beschädigen. Aus diesen Gründen ist das Aufsteigenlassen solcher 'Himmelslaternen' ohne behördliche Genehmigung seit Anfang des Jahres 2008 im gesamten Regierungsbezirk Köln - wie auch in verschiedenen anderen Bundesländern - verboten. Zuwiderhandlungen sind mit empfindlichen Geldbußen von bis zu 50.000 Euro belegt und können sogar eine Straftat darstellen. (cs)

(Foto : Richy - veröffentlicht unter der GNU Free Documentation License)


29.12.2008 - Wetter, Gesundheit:

DRK-Wasserwacht warnt vor zu dünnen Eisschichten

Logo 'Deutsches Rotes Kreuz'

Die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes warnt davor, sich derzeit auf scheinbar zugefrorene Seen oder Flüsse im Rhein-Sieg-Kreis zu wagen. Wer dies tut, macht dies auf eigene Gefahr. Zum Eislaufen freigegeben ist nämlich keines der Gewässer im Kreis. Selbst der zugefrorene Gartenteich kann besonders für Kinder hochgefährlich sein. Aufgrund verschiedener Einflüsse kann das Eis an verschiedenen Stellen eines Gewässers unterschiedliche Dicke aufweisen. Bereits bei geringer Belastung können solche Eisflächen brechen. Es ist auch zu beachten, dass Schnee ein sehr schlechter Wärmeleiter ist und daher schneebedeckte Eisflächen meist dünner sind als schneefreie.

Ist eine Person in das Eis eingebrochen, zählt jede Sekunde. Die eisige Kälte des Wassers verursacht starke Schmerzen und lähmt die Gliedmaßen in wenigen Minuten. Um sich selbst aus dem eiskalten Wasser retten zu können, ist es daher wichtig, so schnell wie möglich zu handeln. Mobilisieren Sie alle geistigen und körperlichen Kräfte, um sich einen Weg zum Ufer oder zu tragfähigerem Eis zu bahnen.


25.12.2008 :

Frohe Weihnachten


21.12.2008 - Polizeimeldungen, Feuerwehr:

Suchaktion nach vermißtem Lohmarer in der Agger

Blick von der gegenüberliegenden Flußseite auf die Einsatzkräfte und -fahrzeuge

Auf dem Parkplatz unterhalb der Aggerbrücke begann die Suchaktion

Ein halbes Dutzend Kajak-Fahrer läßt seine Boote zu Wasser

Kanuten starten vom Fundort der Kleidungsstücke zu einer Fahrt flußabwärts

Zunächst ohne Ergebnis verlief die Suche nach einer vermißten Person, die am heutigen Vormittag Polizei, Feuerwehr, die DRK-Wasserwacht, zwei Taucher-Gruppen des DRK und der Berufsfeuerwehr Köln sowie einen Hubschrauber der Bundespolizei beschäftigte. Seit 7 Uhr wird ein 48-jähriger Mann aus Lohmar vermißt, der zuletzt um 3 Uhr in der Nacht gesehen wurde. Der Mann, nach Polizei-Angaben ein ehemaliger russischer Marinesoldat mit aufgrund von Wasserunfällen 80-prozentiger geistiger Schwerbehinderung, hatte irgendwann danach seine Wohnung verlassen. Am Morgen wurden Bekleidungsteile unter der Aggerbrücke an der Brückenstraße in Lohmar gefunden, einem bevorzugten Platz des Mannes.

Die gegen 9 Uhr alarmierten Rettungskräfte, die sich zunächst in Lohmar trafen, suchten die Ufer der Agger von dort und vom Süden des Stadtgebietes aus ab. 80 Lohmarer Wehrleute waren dabei mit 16 Fahrzeugen im Einsatz. Gleiches taten Mitglieder der Siegburger und Troisdorfer Feuerwehren auf deren Stadtgebieten bis zur Mündung in die Sieg, Taucher hielten sich für einen Einsatz bereit. Die Polizei suchte die Flüße zusätzlich bis zum Rhein hin mehrfach aus der Luft ab. Auch Kajak-Fahrer, die zu einem sonntäglichen Training zur Agger gekommen waren, wurden von der Polizei gebeten, sich an der Aktion vom Wasser aus zu beteiligen. Bis zum Mittag konnte der vermißte 48-jährige jedoch nicht gefunden werden, auf Lohmarer Stadtgebiet wurde die Suche abgebrochen. Die Polizei schließt eine Suizid-Absicht nicht aus. Sollte der Mann in den Fluß geraten sein, dürfte die starke Strömung der Hochwasser führenden Agger ihn weit mitgerissen haben. (cs)


17.12.2008 - Wetter, Verkehr:

Warnung vor überfrierender Nässe infolge Schneeregen

Im Laufe des Vormittags erwarten die Wetterdienste eine von Westen nahende Niederschlagsfront. Hierbei besteht - möglicherweise nur stellenweise - Glättegefahr durch überfrierenden Regen oder Schnee. (cs)


13.12.2008 - Verkehr:

'Jabachtalstraße' (B 507) erhält dritten 'Starenkasten'

Ein Motorrad ist in einen PKW gerutscht, Rettungs- und Polizeiwagen sowie ein Rettungshubschrauber sind an der Unfallstelle

Lieferte den Anstoß für die neue Meßanlage : Tödlicher Motorradunfall auf der 'Jabachtalstraße' (B 507) im August 2007

Verkehrsteilnehmer, die über die 'Jabachtalstraße' nach Neunkirchen-Seelscheid fahren, sollten sich zukünftig noch aufmerksamer an die zulässige Höchstgeschwindigkeit halten. Denn das Straßenverkehrsamt der Kreisverwaltung plant, zusätzlich zu den beiden stationären Meßanlagen in Fahrtrichtung Lohmar - landläufig auch 'Starenkasten' genannt - einen weiteren in Gegenrichtung aufzustellen. So soll die Einhaltung der Geschwindigkeits- Beschränkung von 70 km/h in Höhe der 'Breidtersteegsmühle' in beiden Fahrtrichtungen überwacht werden.

Die Polizei spricht in diesem Fall von "erschreckenden Zahlen", die ein erstelltes Geschwindigkeits-Profil ergeben hatte. Demnach fahren im besagten Abschnitt 85 Prozent der Verkehrsteilnehmer ein Tempo von durchschnittlich 93 km/h, zu bestimmten Uhrzeiten sogar 113 km/h. Auslöser der Untersuchung war der tödliche Unfall eines Motorradfahrers, der hier am 19. August vergangenen Jahres verunglückte. Seine Geschwindigkeit wurde im Nachhinein mit über 130 km/h bezeichnet.

Im rechtsrheinischen Kreisgebiet verzeichnet die Polizei jährlich durchschnittlich rund 350 auf überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführende Verkehrsunfälle, bei denen im Jahresschnitt 8 Personen getötet und über 200 verletzt werden, davon 40 schwer. Die neue Meßanlage auf der B 507, die Ende kommender Woche in Betrieb genommen werden soll, ist eine von derzeit 55 stationären Anlagen im gesamten Rhein-Sieg-Kreis, die reihum mit 16 Kameras bestückt werden und jährlich circa 75.000 Fotos aufnehmen. Hinzu kommen 16.000 Fotos von rund 300 Standorten mobiler Meßtrupps. (cs)


12.12.2008 - Wirtschaft, Baumaßnahmen:

'Lohmarer Höfe' - Eröffnung mitten in der Baustelle

Bunte Luftballons, dazu einige rot-beschirmte oder auch ganz ungeschützte Verkaufsständer unter freiem Himmel, ein sich redlich mühender Kundenanimateur und augenscheinlich ganz viel "reduzierte" Ware zu Schleuderpreisen. So erlebte das Publikum am gestrigen Donnerstag die Eröffnung der 'Lohmarer Höfe'. Statt eines rauschenden Festes gab es ein eher bemitleidenswertes Ambiente. Inmitten einer unfertigen Kulisse mit allgegenwärtigem Baustellen-Flair und freier Aussicht auf eifrige Bauarbeiter, allerlei Baugerät und diverse aufgestellte Bauzäune schauten zwar immer mal wieder neugierige Interessenten vorbei, doch vorweihnachtliche Feststimmung wollte irgendwie nicht aufkommen, auch wenn der eine oder die andere mit prallgefüllten Tüten die ersten Ladenschauen beendete. Wie von „lohmar.info“ bereits angekündigt, waren die drei Filialisten 'KiK', 'Ernsting’s family' und 'Oebel' tatsächlich die ersten, die nun ihre Läden öffneten. Weitere sollen - wie es heißt - erst im neuen Jahr folgen. (lö)


12.12.2008 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Beim Auffahren auf die Autobahn mit LKW kollidiert

Mit einem Schrecken und Blechschaden endete gestern mittag das Auffahrmanöver eines PKW-Fahrers auf die Autobahn 3 an der Anschlußstelle 'Lohmar / Siegburg'. Am Ende der Beschleunigungsspur zog der Fahrer nach links und prallte seitlich gegen einen Sattelzug. Der PKW wurde herumgeschleudert und kam in der Leitplanke zum Stehen. Der Fahrer blieb nach vorliegenden Informationen unverletzt. (cs)


11.12.2008 - Feuerwehr, Polizeimeldungen:

Zimmerbrand in einem der Lohmarer Hochhäuser

Feuerwehr- und Polizeifahrzeuge sowie Einsatzkräfte vor den Hochhäusern der Parkstraße

Über fünf geöffneten Fenstern im zweiten Obergeschoß sind deutliche Rußspuren zu erkennen, ein Feuerwehrmann steht auf dem Balkon

Ein Feuer in einem der drei Hochhäuser in der Parkstraße sorgte heute mittag für Besorgnis bei den Einsatzkräften. Der Brand, der in einer Wohnung im zweiten Obergeschoß ausgebrochen war, konnte von den ersten eintreffenden Feuerwehrleuten jedoch schnell gelöscht werden. Zur Sicherheit waren die Löschzüge Lohmar und Scheiderhöhe sowie Rettungsdienst und Polizei zur Einsatzstelle gerufen worden. Die Wehrleute konnten sich danach auf das Lüften der verrußten Wohnung beschränken.

Die Mieter der betreffenden Wohnung waren heute damit beschäftigt auszuziehen und hatten den Großteil des Mobiliars bereits aus der Wohnung geschafft. Warum das Feuer in deren Abwesenheit ausgebrochen war und was konkret in Flammen aufgegangen war, konnte nicht direkt geklärt werden. Die Polizei beschlagnahmte die Brandwohnung zu näheren Untersuchungen. Der Einsatz der Feuerwehr war nach einer knappen Stunde beendet. (cs)


11.12.2008 - Polizeimeldungen:

Unbekannte raubten Werkzeuge aus drei abgestellten LKW

Mehrere tausend Euro Schaden entstand, als  zwischen Dienstagabend, 17.30 Uhr, und Mittwochmorgen, 7.00 Uhr, Werkzeuge aus drei Firmenfahrzeugen gestohlen wurde. Die Fahrzeuge parkten in der angegebenen Zeitspanne auf dem Parkplatz eines Hotels im Weiler Bach an der Sülztalstraße (L 288). Bei einem Kleintransporter hebelten die bislang unbekannten Täter eine Seitenscheibe heraus und entwendeten Elektrowerkzeuge wie Akkuschrauber, Kabelpresse, Schlagbohrer und Stichsäge. Aus einem Kastenwagen, bei dem die Heckscheibe eingeschlagen wurde, wurden Werkzeugkoffer, Akkuschrauber, zwei Bohrmaschinen und eine Kabeltrommel entfernt. Über 100 Kilogramm schwer und mit einem Kettenschloß gesichert war ein Stromaggregat, das von der Ladefläche eines LKW gehoben und mitgenommen wurde.

Wer hat in der betroffenen Nacht verdächtige Beobachtungen gemacht oder kann Angaben zu den Tätern oder über den Verbleib des Diebesguts machen ?  Hinweise werden an das Kriminalkommissariat 31 unter der Rufnummer 02241 / 5413121 erbeten. (cs)


10.12.2008 - Baumaßnahmen, Vermischtes:

Trinkwasser-Mix aus der Talsperre wieder ab Mitte 2009

Bis zum Anfang der erneuerten Asphaltdichtung (rechts oben) ist die Dammstraße wieder begehbar

Seit dem Abschluß der Sanierungsarbeiten und dem am 08. November begonnenen Wiederanstauen ist der Wasserspiegel der Wahnbachtalsperre bereits wieder um knapp vier Meter gestiegen. Bei einem niederschlagreichen Winter ist der Normalstand im April / Mai, bei geringeren Niederschlägen erst im Sommer 2009 wieder erreicht. Dies ist auch notwendig, da der 'WTV' jährlich nur 33 Millionen Kubikmeter des in die Sieg abfließenden Grundwassers aus den beiden derzeit allein genutzten Wasserwerken im Hennefer Siegbogen und bei Sankt Augustin-Meindorf entnehmen darf. Der Jahresbedarf für die Abnehmer im Rhein-Sieg-Kreis, der Stadt Bonn und dem Kreis Ahrweiler beträgt aber rund 42 bis 45 Millionen Kubikmeter jährlich. 115 Liter Wasser verbraucht jeder Einwohner der Region im Schnitt täglich, zusammen rund 125.000 Kubikmeter.


06.12.2008 - Feuerwehr:

Brandmeldung aus Donrath alarmierte die Rettungskräfte

Ein Feuerwehrmann bei Nachlöscharbeiten neben einer Eingangstreppe

Mehr als ein halbes Dutzend Fahrzeuge der Feuerwehr mit rund 30 Wehrleuten sowie Notarzt, Rettungswagen und Polizei eilten am Abend gegen 22.30 Uhr in die Donrather Steinackerstraße. Von hier war ein Kellerbrand gemeldet worden. Dieser erwies sich vor Ort glücklicherweise "lediglich" als Brand einer Mülltonne neben dem abseits der Straße gelegenen Eingangsbereich eines Wohnhauses, der schnell gelöscht werden konnte. Im Anschluß wurde der Keller zur Vorsicht kontrolliert und belüftet. Die Hausbewohner bekamen die Aufregung gar nicht mit, sie waren am Abend nicht zu Hause. Die Brandursache indes ist noch unklar. (cs)


06.12.2008 - Vermischtes, Finanzen:

Ein herzliches und teures 'Willkommen im Rhein-Sieg-Kreis'

Die weißgrundigen, hochformatigen Schilder zeigen das Wappen des Kreises und die Aufschrift "Herzlich willkommen ..." beziehungsweise "Auf Wiedersehen im Rhein-Sieg-Kreis"

(Fotos: Kreisverwaltung)

30.000 Euro gibt der Rhein-Sieg-Kreis (und über die Kreisumlage damit ungefragt auch die Kommunen) für eine PR-Aktion aus, über deren Sinnhaftigkeit man zu Zeiten leerer öffentlicher Kassen geteilter Meinung sein kann. 168 Schilder läßt die Kreisverwaltung aufstellen, um Verkehrsteilnehmer an den Kreisgrenzen zu begrüßen oder zu verabschieden - je nach Fahrtrichtung. Die Schilder mit der sachlichen Nüchternheit eines unscheinbaren Verkehrshinweises werden zukünftig an 11 Bundes-, 45 Landes- und 28 Kreisstraßen zu finden sein. Aufgrund seiner Lage an der Grenze zum Rheinisch-Bergischen-Kreis dürfte das Lohmarer Stadtgebiet gleich an fünf Stellen bedacht werden.

Beschlossen hat den teuren Schildbürgerstreich - schon vor knapp zwei Jahren - der Planungs- und Verkehrsausschuß des Kreistages. Seit einigen Tagen vermehren die ersten Exemplare in Niederkassel den Schilderwald am Straßenrand. Sie sollen "das Heimatgefühl der Bürgerinnen und Bürger bestärken und gleichermaßen Besucherinnen und Besuchern aus dem In- und Ausland eine Orientierung geben", so der Landrat, der die ersten Tafeln persönlich enthüllte. Kommunen lösen eine solche im Prinzip nachvollziehbare Form der Außendarstellung zumeist über Sponsoren, der Kreis verwendet Steuergelder. (cs)


05.12.2008 - Kulturelles, Veranstaltungen, Vereine, Jugend:

Ganz Lohmar im Lichterglanz - Es weihnachtet sehr …

Abendlicher Blick in die Hauptstraße, deren Alleebäume mit Lichterkecken und kleinen Geschenkpaketen geschmückt sind

Die festlich dekorierte Hauptstraße

Eine Reihe beleuchteter Holzbuden mit rund einem Dutzend Besuchern

Der Weihnachtsmarkt in Breidt

Kein Zweifel :  Seit dem vergangenen Wochenende weihnachtet es sehr in Lohmar-Ort und im gesamten Stadtgebiet !  Rund um den 1. Advent wurden erste Advents-, Nikolaus- oder Weihnachtsmärkte abgehalten und viele hübsche Kulissen geschaffen. So erstrahlt vor allem der Ortskern nun im Lichterzauber. Dafür wurden die Linden beidseits der Hauptstraße reihenweise von freiwilligen Helfern mit Lichterketten und Geschenkpäckchen bestückt. Große Weihnachtssterne oder bunte Schleifen zieren darüber hinaus einzelne Gebäude.

Vor dem Hintergrund der ebenfalls Ende November vom 'Stadtmarketingverein' gestarteten "3. Lohmarer Weihnachtsaktion" mit "lebendigem Adventskalender" präsentieren sich auch die Schaufenster und Ladenlokale der Geschäftswelt wieder von ihren schönsten Seiten. Zudem lässt die 'BürgerStiftungLohmar' auch diesmal Kinderträume wahr werden. Dafür wurde auf der Rathaus-Vorwiese wieder ein "Weihnachtswunschbaum" aufgestellt, an dem Jungen und Mädchen aus wenig begüterten Elternhäusern am Sonntag zu Klängen des Lohmarer Kinderchores ihre Wunschzettel aufhängen durften. Hilfreiche Bürgerinnen und Bürger können die erhofften Gaben besorgen und noch bis zur großen Bescherung am 18. Dezember um 17 Uhr (an gleicher Stelle) bei Gabriele Willscheid im Rathaus abgeben.

Auch an diesem 2. Advent-Wochenende gibt es im Stadtgebiet wieder festliche Märkte. Die Dorfgemeinschaft in Algert veranstaltet ihren traditionellen Nikolausmarkt am Samstag, 6. Dezember, ab 15.00 Uhr. Der von Familie Hundhausen organisierte "Romantische Familienweihnachtsmarkt" im alten Lohmarer Kirchdorf an der Kirchstraße öffnet seine Pforten gleich an zwei Tagen :  am Samstag von 15.00 bis 20.00 Uhr sowie am Sonntag von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Zur weiteren Einstimmung auf die immer näher rückenden Feiertage zeigt 'lohmar.info' in einer Bildergalerie Impressionen des vergangenen Wochenendes :  vom Lohmarer Weihnachtsmarkt des 'Stadtmarketingvereins', vom Weihnachtsmarkt des Heimat- und Kulturvereins in Breidt, vom Adventsmarkt der evangelischen Gemeinde in Honrath sowie vom Nikolausmarkt der evangelischen Gemeinde und der Ortsvereine in Wahlscheid. (lö)


03.12.2008 - Baumaßnahmen, Wirtschaft:

'Lohmarer Höfe' - Erste Läden öffnen am 11. Dezember

Aktueller Baustand der 'Lohmarer Höfe'

(aktualisiert am 04.12.2008)  In der nächsten Woche ist es soweit :  In den 'Lohmarer Höfen', dem gewaltigen Neubau-Koloss zwischen Hauptstraße, Kirchstraße und Vila-Verde-Straße, sollen die ersten drei Geschäfte am Donnerstag, 11. Dezember, ihre Türen öffnen, um so zumindest noch am Weihnachtsumsatz in Lohmar teilhaben zu können.

Zwar wurde der Eröffnungstermin von einer Mitarbeiterin des Projektentwicklers '3C Real Estate' in Köln-Porz schon vor mehreren Tagen benannt; Einzelheiten wollte man aber zunächst nicht preisgeben. Inzwischen aber wird deutlich :  Die Filialisten 'KiK' (Textil-Discounter, über 2.500 Mal in Deutschland und Österreich) und 'Ernsting’s family' (Wäsche und Kleidung mit über 1.000 Geschäften bundesweit) sowie die in Köln ansässige Bäckerei- und Konditorei-Kette ’Brüder Oebel GmbH’ (zieht in die ’Höfe’ mit Verkaufsgeschäft und Bistro) dürften als erste Mieter ihre neuen Ladenflächen für das Publikum öffnen. (lö)


03.12.2008 - Polizeimeldungen:

Cannabis-Razzia : Familienvater (55) in U-Haft geschickt

Am 20. November hatten etwa 200 Einsatzkräfte bei einer groß angelegten Drogenrazzia landesweit 20 verdächtige Objekte durchsucht - zumeist Hallen und Scheunen, aber auch Wohnungen. Die Polizei in Oberhausen und die Bonner Staatsanwaltschaft waren zuvor einer Bande auf die Spur gekommen, die offenbar den Anbau von Cannabis im großen Stil organisiert hatte.


02.12.2008 - Wetter:

Warnung vor Schneeglätte nach nächtlichem Niederschlag

In der Nacht zum Mittwoch einsetzende Schneefälle erwartet der 'Deutsche Wetterdienst' für den Westen Deutschlands. Im Rhein-Sieg-Kreis sollen in Lagen über 200 Metern Höhe zwischen 5 und 15 Zentimeter, in niederen Lagen bis über 5 Zentimeter Neuschnee fallen. In den Morgenstunden muß im Verkehr mit Gefahren durch Schneeglätte und Schneematsch gerechnet werden. Die Warnlage gilt zunächst bis 12 Uhr. (cs)


02.12.2008 - Baumaßnahmen, Schulen, Stadtverwaltung:

Weitere Sanierungsarbeiten am Lehrschwimmbecken nötig

Blick in die Schwimmhalle während der aktuellen Fliesenarbeiten

Das Lehrschwimmbecken während der derzeitigen Bauarbeiten

Im Rahmen der aktuellen Neubauten der Lohmarer Schulen wird derzeit auch das Lehrschwimmbecken der 'Waldschule Lohmar' saniert. Während der Arbeiten zur Erneuerung von Estrich und Fliesen wurden weitergehende Schäden festgestellt. So ist die Stahlbewehrung des äußeren Betonrings des Beckens teilweise korrodiert. Ohne eine Sanierung wird die Lebensdauer des Hallenbades auf nur noch 5 bis 10 Jahre beziffert. Bei einer im konkreten Fall aufgrund räumlicher Enge schwierigen Sanierung mit einer zusätzlichen Spritzbetonschicht würde einer bereits erfolgten Untersuchung zufolge hingegen eine weitere Nutzungsdauer von 20 bis 25 Jahren erreicht werden. Die Kosten einer solchen Baumaßnahme sind allerdings noch nicht bekannt.

Aufgrund der für die Durchführung der geplanten Arbeiten notwendigen Demontage großer Teile der Haustechnik kann eine solche Sanierung erst in den Sommerferien 2009 durchgeführt werden. Für das Schulschwimmen könne das Becken bis dahin aber genutzt werden, gab Beigeordneter Stefan Hanraths kürzlich in einer Sitzung des Schulausschusses bekannt. Nach den derzeit noch laufenden Arbeiten soll das Lehrschwimmbecken voraussichtlich nach den Weihnachtsferien in der zweiten Januarwoche bis zum Sommer wieder für die Schulen zur Verfügung stehen. (cs)


01.12.2008 - Vermischtes:

Sirenenalarm zur Funktionsprüfung und Aufklärung

Ausnahmsweise nicht an einem Samstag, sondern am kommenden Freitag, dem 05. Dezember, wird es zu einem Probealarm kommen. Im ganzen Rhein-Sieg-Kreis - und darüber hinaus - werden zwischen 11 Uhr und 11.30 Uhr die Sirenen ertönen. Eine Minute lang wird ein auf- und abschwellender Heulton erklingen, gefolgt von einem einminütigen Dauerton.

Der Heulton würde im Ernstfall vor einer unbestimmten Gefahr warnen. Zur Vorbeugung wären geschlossene Räume aufzusuchen sowie Fenster und Türen zu schließen. Für nähere Informationen wird empfohlen, ein Radio einzuschalten und auf Durchsagen zu achten ('WDR', 100,4 Mhz, oder 'Radio Bonn / Rhein-Sieg', 94,2 Mhz). Ebenfalls sollten mögliche Lautsprecher-Durchsagen von Feuerwehr und Polizei beachtet und Nachbarn über die Gefahrensituation informiert werden. Der nachfolgende Dauerton stellt die Entwarnung dar.

Allein im Rhein-Sieg-Kreis werden mehr als 300 Sirenen aufheulen. Zusätzlich testet die Feuer- und Rettungsleitstelle im Kreishaus die Möglichkeit, sich direkt in das Programm des Senders 'Radio Bonn / Rhein-Sieg' einzuschalten, um Informationen aus erster Hand zu geben. Der Probealarm dient der Überprüfung der technischen Einrichtungen und der Aufklärung der Bevölkerung über die Bedeutung der Warnsignale. Zwischen 11 und 12 Uhr steht das Bürgertelefon der Kreisverwaltung zur Verfügung, um eventuell aufgetretene Fragen zu beantworten : Telefon 02241 / 133333. (cs)


01.12.2008 - Stadtverwaltung, Kirchliches, Vereine, Sport:

Die Stadt plant das Pfarrheim Scheiderhöhe zu kaufen

Der eineinhalb-geschossige Bau mit Giebeldach und zwei Zugängen ist außen mit rotem Klinker und Schiefer verkleidet

Das Pfarrheim an der Scheiderhöher Straße

Zwei Entwicklungen brachten Stadtverwaltung und politische Gremien dazu, sich mit der Situation von Übungs- und Proberäumen von Vereinen in Scheiderhöhe zu befassen. Zum einen ist die Gymnastikhalle der ehemaligen Grundschule in einem derart schlechten baulichen Zustand, daß diese "auf Dauer nicht zu halten sein wird". Neuerliche Risse und Abplatzungen in der Glasbaustein-Fassade, welche Sicherungsmaßnahmen notwendig machten, zeigen akut den Allgemeinzustand der Halle. Auf der anderen Seite droht der Proberaum des 'Tambourcorps Scheiderhöhe' in Gefahr zu sein, wenn die Katholische Kirchengemeinde das nahe Pfarrheim aufgrund der Sparmaßnahmen ihres Programms "Zukunft heute" abstoßen würde. Die Suche nach alternativen Räumlichkeiten für die Vereine führte zu der Überlegung, das Pfarrheim seitens der Stadt selbst zu erwerben. (cs)


29.11.2008 - Vermischtes, Wirtschaft, Veranstaltungen:

Heute Abend : "Vorhang auf" für's Rätselzelt

Ein milchweißer Zeltbau auf einer Brachfläche

Aus dem Eingangsbereich des Zeltes quilt der Schnee

Viel spekuliert und noch mehr gerätselt wurde in den letzten Tagen über einen Zeltbau auf dem ehemaligen 'Lüghausen'-Gelände an der Raiffeisenstraße. Am heutigen Samstagabend, 29. November, wird sich dort der Vorhang öffnen - jedoch nicht für die breite Öffentlichkeit, sondern allein für die geladenen Gäste einer ungewöhnlichen Betriebsfeier eines Troisdorfer Unternehmens.

Für diese Party-Veranstaltung unter dem Titel "Winterwelt 2008 in Lohmar", die von der in Donrath ansässigen 'LiW Event GmbH' durchgeführt wird, hat man in dem Zelt auf 1.600 Quadratmetern Fläche eine Winterlandschaft geschaffen, bei der es offenbar an nichts mangelt: Rechtzeitig zum Festbeginn wurden vor Ort mittels Spezialmaschinen rund 350 Kubikmeter Schnee für den Zeltboden produziert, auf insgesamt 450 Quadratmetern Fläche mehrere miteinander verbundene Podeste verlegt und außerdem noch eine Rodelbahn, ein Snowsoccer-Spielfeld, eine 50 Quadratmeter große Bühne und eine Aussichtsplattform in vier Metern Höhe eingerichtet. Na denn : Allen Gästen ein herzliches "Hals- und Beinbruch …’. (lö)


28.11.2008 - Medien:

Dezember-Heft des 'Lohmarer Stadtanzeiger' erscheint

Die Titelseite der Dezember-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' zeigt eine Winteransicht von 'Hausdorp'

Die Dezember-Ausgabe des 'Lohmarer Stadtanzeiger' ist fertiggestellt und wird rechtzeitig zum 1. Advent kostenfrei an die Haushalte im gesamten Stadtgebiet verteilt. In dieser Weihnachtsausgabe gibt es unter anderem Nachberichte zu verschiedenen Konzerten, ebenso zu einem Vorleseabend mit Lohmarer Prominenten, zur großen Sportlerehrung, zum neuen Theater-Erfolg der 'Breeder Brezele', zu den Siegern des Fotowettbewerbs "Umwelt in Lohmar" und zur 'KAZI'-Prunksitzung mit Prinzenproklamation in der Jabachhalle.

Darüber hinaus wird erläutert, warum die Ratspolitiker am Wahlscheider Forum ein neues Feuerwehrhaus befürworten, einen riesigen Mobilfunk-Mast an gleicher Stelle jedoch ablehnen. Informiert wird außerdem über den künftigen Bolzplatz in Neuhonrath, über den defekten "Tempomat" in Scheiderhöhe und über die Probleme bei der Namensfindung für eine neue Straße auf dem ehemaligen ’Lüghausen’-Gelände. Berichte über spektakuläre Polizei- und Feuerwehreinsätze im Stadtgebiet und eine Vorschau auf die Advents-, Nikolaus- und Weihnachtsmärkte ergänzen den bunten Themenreigen. Auch gibt es wieder einen umfangreichen Veranstaltungskalender sowie Tipps zu besonderen Veranstaltungen, Meinungsbilder zu politischen Themen, den Einhefter "Unsere Stadt - Das Magazin der Stadtverwaltung", und vieles mehr … (lö)


27.11.2008 - Baumaßnahmen, Politik, Stadtverwaltung:

Neuhonrather Bolzplatz wird an der Grundschule angelegt

Am Fuße eines Hügels liegt die Rasenfläche des bisherigen Bolzplatzes

Der Bolzplatz am Maarweg soll erhalten bleiben, wird aber nicht grundsaniert

Zu lebhaften Diskussionen in den zuständigen politischen Ausschüssen führte der geplante Neubau eines Bolzplatzes nahe der Grundschule und dem Kunstrasen-Sportplatz im Süden Neuhonraths. Anlieger lehnten das Vorhaben ab, weil sie befürchten, daß das zusätzliche Spielfeld den derzeitigen, unerwünschten Treffpunkt für Jugendliche im Wendehammer der Krebsaueler Straße und auf dem Schulhof nur noch fördere. Eine andere Initiative bevorzugte aus ganz anderen Beweggründen die Sanierung des bisherigen Bolzplatzes am Maarweg unterhalb des Kirchbergs. Dieser wegen seiner Nässe oftmals unbespielbare Platz läge im Ortskern und böte sich für den Aufenthalt der Dorfjugend viel besser an als ein neuer an der Perepherie. Letztendlich setzten sich die Befürworter des neuen Platzes durch, der Beschluß hierfür fiel - bei Enthaltung der 'SPD'-Fraktion - sogar einstimmig. (cs)


27.11.2008 - Polizeimeldungen, Stadtverwaltung, Schulen:

Stadt will neuem Vandalismus am Schulzentrum vorbeugen

Im Oktober wurden zwölf Scheiben im Querflügel des Gymnasiums zerstört

Wie bereits berichtet waren im August und September große Schäden durch Vandalismus im Schulzentrum Donrather Dreieck zu verzeichnen, indem Scheiben des Gymnasiums zerstört wurden (wir berichteten). Bei einem neuerlichen Vorfall, der sich am Wochenende des 11./12. Oktober ereignete, wurde ein weiteres Dutzend Scheiben eingeworfen. Diesmal waren das Erdgeschoß des Querflügels sowie das Treppenhaus an dessen rückwärtiger Stirnseite betroffen. Da hierbei vielfach auch die inneren Scheiben aus Verbundsicherheitsglas zerstört wurden, wird der Schaden auf über 5.000 Euro geschätzt. Nach Auskunft der Polizei laufen die Ermittlungen in den beiden jüngeren Fällen noch. Im Falle der Beschädigungen von August wurden vier Tatverdächtige ermittelt, deren Eltern die Stadtverwaltung gesamtschuldnerisch in Anspruch nehmen will.

Um neuerlichen Zerstörungen vorzubeugen, wurde die Beleuchtung im Bereich des waldseitigen Schulhofs verbessert, zusätzlich wurden Überwachungskameras installiert. Weiterhin patroulliert derzeit ein Sicherheitsdienst im Bereich des Schulzentrums. Auch Veränderungen im benachbarten Skaterpark stehen mit den Beschädigungen in Zusammenhang. Das Gelände wurde rückseitig mit einem Zaun versehen, um die Fluchtmöglichkeit von gestellten Personen einzuschränken. Die daraufhin von Unbekannten umgekickte Graffiti-Wand wurde zur vollständigen Schließung des Zauns zeitweise entfernt. (cs)


1

2

3

4

5

6

7

interner Link folgtweiter


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk