Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2021

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2021

22.11.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen, Feuerwehr:

BMW rutschte bei Kirchbach seitlich gegen einen Alleebaum

Ein schwerverletzter Beifahrer, ein leichtverletzter Fahrer, eine schrottreife Limousine und ein angeschrammter Baum sind die Bilanz eines Alleinunfalls bei Kirchbach. Gegen 14 Uhr war der '5er'-BMW am gestrigen Sonntag von der Bundesstraße 484 in die Wahlscheider Straße gesteuert worden - dort kam er nur 100 Meter weit. Nach der Linkskurve eingangs der langen, nach Wahlscheid führenden Geraden geriet der Hecktriebler auf der regennassen Fahrbahn außer Kontrolle, stellte sich quer und rutschte mit der Beifahrerseite gegen den Stamm des Alleebaums.

Der 20-jährige Fahrer und sein 18-jähriger Mitfahrer konnten sich selbst aus dem Fahrzeug befreien, zu ihrer Versorgung wurden ein Notarzt und zwei Rettungswagen zur Unfallstelle beordert. Die Freiwillige Feuerwehr - im Einsatz war der Löschzug Wahlscheid - wurde nur zur technischen Hilfe benötigt. Die Wehrleute klemmten die Batterie ab und stellten den Brandschutz sicher. Nach dem Abtransport des Fahrzeugwracks wurde das Erdreich auf ausgetretene Betriebsstoffe kontrolliert.

Als Unfallursache wird von für die Witterungsverhältnisse unangepasster Geschwindigkeit ausgegangen. Während der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme durch die Polizei mußte die Wahlscheider Straße in Höhe Kirchbach für rund 90 Minuten voll gesperrt bleiben. (cs)


22.11.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Behinderungen auf der Autobahn 3 nach Unfall im Sülztal

Ein neuerlicher Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 in Höhe der Parkplatzes eingangs des Sülztals sorgte am Sonntagnachmittag (21.11.) für einen mehrere Kilometer langen Rückstau. Anders als bei den jüngsten Fällen war in diesem Falle die Richtungsfahrbahn Köln betroffen. Gegen 14.45 Uhr war ein BMW der '4er'-Reihe gegen die Betonschrammwand des Mittelstreifens geprallt und auf der Überholspur zum Stehen gekommen

Die Polizei sperrte zwei Fahrspuren ab, so daß der Verkehr für die Dauer von 45 Minuten nur einspurig passieren konnte. Verletzt wurde niemand, der Rettungsdienst wurde somit nicht benötigt. Das im Rhein-Sieg-Kreis zugelassene Fahrzeug mußte mit einem schweren Frontschaden abtransportiert werden. (cs)


22.11.2021 - Veranstaltungen, Freizeit, Stadtverwaltung:

Alltagsgeschichten mit Happy End in der 'Villa Friedlinde'

Eine Information des städtischen Begegnungszentrums 'Villa Friedlinde' :  Der Troisdorfer Autor Heinz Klein hat sich intensiv mit den immer wieder auftauchenden "Malörchen" des Alltags beschäftigt. Ganz im Sinne von Heinz Erhardt packt er diese Situationen in Verse und Skizzen und versieht sie mit einer großen Portion Witz, Herz und Verstand. So manche/r fühlt sich gut abgeholt und bekennt schmunzelnd : "Hab‘ ich alles schon erlebt !"

Am 7. Dezember, 15 Uhr, liest Heinz Klein in der Lohmarer 'Villa Friedlinde' aus seinem zuletzt erschienenen Buch "Heilkunst". Musikalisch ergänzt wird die Lesung von Pascal Pohlscheidt, der mit seiner Gitarre passende Zwischenklänge schafft. Die Veranstaltung ist kostenlos. Kaffee und Kuchen werden zu moderaten Preisen angeboten. Anmeldung unter Telefon 02246 / 301630 oder per Mail :  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailSusan.Dietz(at)lohmar.de . Es gilt die "2G-Regel". Der Impf- beziehungsweise Genesungsnachweis muss vorgelegt werden.


20.11.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Infektionszahlen und Inzidenzwerte in neuen Rekordhöhen

Das Infektionsgeschehen im Kreisgebiet und deutschlandweit nimmt weiterhin an Dynamik zu. Im Rhein-Sieg-Kreis stieg die 7-Tages-Inzidenz mit 205,4 erstmals seit Pandemie-Beginn über die 200er-Marke an. Im Umland sind Bonn (222,3), Köln (277,7) und besonders der Oberbergische Kreis (347,1) noch stärker betroffen. Weil an Wochenenden keine Zahlen zur lokalen Entwicklung veröffentlicht werden, sind diesbezügliche Angaben erst am Montag wieder möglich.

Bundesweit steigt die Zahl der Neuinfektionen durch Nachmeldungen vom Wochenende in der Regel zur Mitte einer Woche hin am stärksten an. Daß am heutigen Samstag ein Beinahe-Rekordwert verzeichnet wird, ist daher ungewöhnlich :  Mit aktuell 63.924 Fällen wurde der Negativrekord vom Donnerstag nur knapp verfehlt. Die 7-Tages-Inzidenz stieg auf 362,2, die Anzahl der akut Infizierten erhöhte sich erstmals innerhalb eines Tages um mehr als 40.000 (41.600). Somit gelten derzeit 603.000 Menschen in Deutschland als Akutfälle, die Zahl hat sich in nur 14 Tagen mehr als verdoppelt. Eine Überlastung weiterer Krankenhäuser ist nach Expertenmeinung klar absehbar.

Inwieweit Karnevalsfeiern und -sitzungen in Innenräumen am vergangenen und auch noch am aktuellen Wochenende das Infektionsgeschehen in der Region weiter ankurbeln, wird vermutlich nicht geklärt werden. Eine Kontakt-Nachverfolgung bei Infektionsfällen ist - so eine Bemerkung seitens der Kreisverwaltung in der Pressekonferenz dieser Woche - personell nicht mehr durchführbar. (cs)


20.11.2021 - Verkehr, Feuerwehr, Polizeimeldungen:

PKW bei der Fahrt auf der Jabachtalstraße in Brand geraten

Während einer Fahrt auf der Bundesstraße 507 durch das Jabachtal bemerkten die beiden Insassen eines Mercedes der 'C-Klasse' am gestrigen Abend kurz vor 20 Uhr eine Rauchentwicklung. Sie stellten den Kombi in Höhe der Breidtersteegsmühle auf dem Randstreifen ab und alarmierten die Feuerwehr. Der wegen einer abweichenden Ortsangabe angerückte Löschzug Lohmar konnte das bereits im Vollbrand stehende Fahrzeug nicht mehr retten.

Da Kraftstoff und Öle aus dem Fahrzeug ausgetreten waren und sich mit dem Löschwasser vermischt hatten, wurde eine Barriere aus Ölbindemittel am Fahrbahnrand ausgestreut. So sollte ein weiterer Abfluß des verunreinigten Wassers in Richtung des nahen Jabachs verhindert werden. Aufgrund des entstandenen Ölfilms auf der Straße mußte die B 507 zwischen dem Abzweig der Kreisstraße 13 und der Breidtersteegsmühle bis zum Einsatzende um 23.30 Uhr gesperrt bleiben. (cs)


19.11.2021 - Stadtverwaltung, Gesundheit:

Mobiles Impfangebot : zwei Termine in der 'Jabachhalle'

Eine Information des städtischen Amtes für Bildung, Soziales, Kultur und Sport :  Am 30. November und am 11. Januar 2022, jeweils von 11 bis 16 Uhr, gibt es in der Jabachhalle, Donrather Dreieck 1, ein mobiles Impfangebot für alle Personen ab 12 Jahren. Es ist keine Terminvereinbarung nötig. Wer sich impfen lassen möchte, benötigt einen Personalausweis und den Impfpass. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahre müssen von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Grundimmunisierungen werden mit den Impfstoffen von 'BioNTech' / 'Pfizer' und 'Johnson & Johnson' angeboten. Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten können auch Auffrischungs-Impfungen durchgeführt werden, wenn der entsprechende Impfabstand zur Grundimmunisierung gegeben ist, das heißt sechs Monate nach Impfung mit den Impfstoffen von 'BioNTech', 'Moderna' oder 'AstraZeneca', vier Wochen nach Impfung mit dem Impfstoff von 'Johnson & Johnson'. Berechtigte, die bereits zweifach mit 'Moderna' geimpft wurden, erhalten auch ihre Booster-Impfung mit diesem Impfstoff.

Ärztinnen und Ärzte stehen für Aufklärungsgespräche vor Ort bereit. Parkmöglichkeiten stehen zur Verfügung. Der Zugang ist barrierefrei. Es besteht eine Pfllcht zum Tragen medizinischer Masken in geschlossenen Räumen.


19.11.2021 - Gesundheit:

7-Tages-Inzidenz im Kreisgebiet steigt auf Höchststand

Nach einem sprunghaften Anstieg ist die 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) im Rhein-Sieg-Kreis heute auf den höchsten Stand seit Beginn der Pandemie geklettert. Mit 195,4 wurde der bisherige Spitzenwert vom 17. Dezember vergangenen Jahres knapp übertroffen. - Auch bundesweit wurde mit 340,7 ein neuer Rekord erreicht, die Zahl der akut Infizierten ist mit 561.400 ebenfalls auf einem neuen Höchstwert. - Die aktuellen Zahlen der lokalen Ebene werden nach deren Bekanntgabe am Nachmittag an dieser Stelle ergänzt. (cs)

Nachtrag vom Nachmittag :  Im Rhein-Sieg-Kreis wurden binnen Tagesfrist erneut 242 Neuinfektionen registriert, die Zahl der Akutfälle stieg damit weiter auf 2.192. In Lohmar kamen fünf Fälle hinzu, durch zeitgleiche Genesungen fiel die Zahl der akuten Infektionen mit nun 120 jedoch leicht.


19.11.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Kreisverwaltung richtet 'Impfstelle' in Sankt Augustin ein

In diesem ehemaligen Restaurant am 'HUMA'-Einkaufszentrum in Sankt Augustin soll die neue "Impfstelle" des Kreises entstehen, im Hintergrund das Rathaus

Die Wirkung der Impfung gegen das Coronavirus "SARS-CoV-2" läßt Studien zufolge nach einigen Monaten nach, so daß nach Ablauf eines halbes Jahres nach der Zweitimpfung (beim Impfstoff von 'Johnson & Johnson' schon nach einem Monat) eine Auffrischungs-Impfung empfohlen wird. Dieser Umstand zeichnete sich schon seit längerem ab. Bei den jüngsten mobilen Impfangeboten der Kreisverwaltung - ursprünglich gedacht als Angebot an bislang Ungeimpfte - kam es zu einer zunehmenden Nachfrage nach solchen Drittimpfungen.

Da die Hausärztinnen und Hausärzte mit dem sich abzeichnenden Bedarf von rechnerisch mehr als 300.000 Auffrischungs-Impfungen in wenigen Monaten an ihre Grenzen kommen, wurde seitens des Bundes die Wiedereröffnung der erst vor sieben Wochen geschlossenen Impfzentren angeregt. Im Rhein-Sieg-Kreis werden stattdessen zwei "Impfstellen" eingerichtet. Neben Sankt Augustin betrifft dies eine weitere im linksrheinischen Meckenheim.

In Sankt Augustin, wo die Räume des bisherigen Impfzentrums im Gebäude der 'Asklepios'-Klinik nicht mehr zur Verfügung stehen, wurde ein verkehrsgünstig gelegener Ort im Zentrum gefunden. Es ist das ehemalige Restaurant "Rodeos" im Komplex des 'HUMA'-Einkaufszentrums, welches direkt von außen zugänglich ist, so daß kein Kontakt mit Einkaufenden im Inneren erfolgt. Der Eingang liegt unmittelbar an der Haltestelle der Stadtbahn-Linie 66 und ist auch von der Marktplatte aus in wenigen Schritten erreichbar. Parkmöglichkeiten gibt es im Parkhaus des Zentrums. Derzeit werde geprüft, wie etwaige Warteschlangen geführt werden können, da sich die Marktplatte (Karl-Gatzweiler-Platz) derzeit im Umbau befindet.

Die bisherigen Strukturen, so die Auskunft bei einer Pressekonferenz im Kreishaus, seien komplett zerschlagen worden. Über die 'Kassenärztlichen Vereinigungen', bisher federführend bei den Impfzentren, würden nur noch die Ärzte gestellt. Die Kreisverwaltung bereitet daher ein eigenes Onlineportal zur Terminbuchung vor. Man sei jetzt auch zuständig für die Ausstellung der Impfzertifikate.

In der neuen "Impfstelle" in Sankt Augustin sollen fünf Impfkabinen eingerichtet werden, die zusammen eine Kapazität von 600 Impfungen täglich erreichen sollen. Durch die geplanten Betriebszeiten dienstags bis samstags - jeweils von 12 bis 18 Uhr - sind somit bis zu 3.000 Impfungen wöchentlich möglich. Fünf Ärztinnen und Ärzte sollen hier eingesetzt werden, jeweils vier weitere im linksrheinischen Meckenheim und in den mobilen Impfteams des Kreises.

Für diese 13 Stellen erfolgt eine Kostenübernahme des Landes, zusätzlich benötigtes Personal muss selbst gestellt werden. Hierfür habe man eine Kooperation mit dem Anbieter geschlossen, mit dem auch die 'Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein' im Impfzentrum zusammengearbeitet hatte und der sich sehr bewährt habe. Nach einem Hilfeersuchen an die Bundeswehr wird der Kreis zusätzlich von 20 Soldatinnen und Soldaten bei der IT-Erfassung unterstützt.

Daß der sich abzeichnende Bedarf für die anstehenden "Booster-Impfungen" auch mit den Kapazitäten der beiden neueingerichteten "Impfstellen" nicht gedeckt werden kann, wird auch in der Kreisverwaltung so eingeschätzt. Landrat Sebastian Schuster forderte : "Uns müssen mehr Ärzte gestellt werden, 13 können nicht reichen." Weitere "Impfstellen" könnten dann im östlichen Kreis, vielleicht auch eine zweite im Linksrheinischen (Bornheim) eingerichtet werden.

Bei den neuen stationären Angeboten werden Erst-, Zweit- und Drittimpfungen durchgeführt : "Jede Impfung ist ein Schritt in die richtige Richtung", so das Fazit. Man wolle es den Leuten so einfach wie möglich machen. Dabei sollen 60 Prozent der Termine über das - derzeit noch nicht freigeschaltete - Online-Buchungssystem vergeben werden, die restlichen 40 Prozent sind für Laufkundschaft ohne Termin vorgesehen. Hierbei kann es jedoch zu längeren Wartezeiten vor Ort kommen.

Impfen lassen können sich alle Personen ab 12 Jahren, jedoch benötigen 12- bis 15-Jährige eine Einverständnis-Erklärung eines Elternteils und müssen auch von diesem begleitet werden, Download unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/impfen . Unabhängig von anderslautenden Äußerungen des geschäftsführenden Gesundheitsministers Jens Spahn werde bei Auffrischungs-Impfungen (ab 18 Jahren) auf die aktuelle Empfehlung der 'STIKO' (Ständige Impfkommission) geachtet, nach der eine Sechs-Monats-Frist nach der Zweitimpfung einzuhalten ist (Ausnahme bei mit 'Johnson & Johnson' erfolgten Erstimpfungen). Durch diese Maßnahme sollen diejenigen, deren Impfungen am längsten zurückliegen (zumeist Ältere und Vorerkrankte), bevorzugt werden. 

Die neue Impfstelle in Sankt Augustin (ehemaliges Restaurant "Rodeos" im "HUMA", Rathausallee 16) wird nach Umbau der Räumlichkeiten am 27. November eröffnet, diejenige in Meckenheim (ehemaliges Jugendamt, 'Im Ruhrfeld 16') am 7. Dezember. Über die Freischaltung des Buchungsportals werden wir gesondert informieren. (cs)


18.11.2021 - Vereine, Personen:

'HGV Lohmar' : Heimat - Gemeinschaft - Verbundenheit

Eine Information des 'Heimatverein Lohmar' :  Am 5. November fand in der 'Villa Friedlinde' die Mitgliederversammlung des 'HGV Lohmar' statt. Viele Mitglieder diskutierten nach einem Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre über die Zukunft des Vereins, seine Ziele und Aufgaben sowie die Besetzung des Vorstands.

Trotz der Einschränkungen durch die Pandemie war der Verein mit Projekten in Sachen Heimat nachhaltig unterwegs. Öffentlichkeitswirksam wurden in einer groß angelegten Aktion der Naturschutzgruppe über 3.000 Bäume im Wald gepflanzt und ein "Pflanzgarten" mit Infotafeln angelegt. Durch eine Spende der Eheleute Bretzinger aus Lohmar wurde das Denkmal "Lohmarer Mühle" an der Rathausstraße am "Dunkels Eck" errichtet, das an die große Bedeutung der Wassermühlen für die Versorgung und Entwicklung der Orte erinnert. Weitere Projekte waren die Herausgabe der Heimatblätter und der Aufbau der Internetseite  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.heimat-lohmar.de .

Die Mitgliederversammlung entschied sich für eine Namensänderung des Vereins in "Heimatverein Lohmar". Das Vereinskürzel 'HGV' bleibt erhalten und findet sich im neuen Vereinslogo wieder. Die Aufgabe Heimatgeschichte, die in der Satzung ausdrücklich erwähnt wird, bleibt ebenso bestehen wie das weitere Erscheinen der Heimatblätter. Der neue Vereinsname sowie das Logo stehen für einen HGV, der Traditionen und historische Identität unserer Stadt bewahren, aber auch zeitgemäß neu ausrichten will. Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr sollen das Gemeinschaftsleben fördern.

Der Vorstand ist jetzt als Team organisiert; jedes Mitglied des geschäftsführenden Vorstandes ist berechtigt, den Verein zu vertreten. In den geschäftsführenden Vorstand gewählt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Wolfgang Weber; Hubertus Domnick, Martin Klein und Wolfgang Röger. Neu im Vorstand sind Martina Furk und Wilfried Pauli. Zur Pressewartin wurde Heidi Meurer gewählt. Als Beisitzer arbeiten zukünftig im erweiterten Vorstand Wolfgang Schreer und Robert Schmelzer.

Ein großes Dankeschön ging an den 2. Vorsitzenden Tim Salgert, den Fachbereichsleiter Kultur Hans Heinz Eimermacher, den Pressewart Andreas Seien und die Beisitzer Achim Rauch, Wolfgang Kumm und Thomas Stark sowie an Wolfgang Manz, der viele Jahre im Team "Archiv" mitgearbeitet und die EDV betreut hat. Die Arbeit hat Willi Meurer übernommen. Eine besondere Ehre wurde dem Mitbegründer des Vereins und Fachbereichsleiter Heimatgeschichte, Hans Dieter Heimig, zuteil. Er wurde zum Ehrenmitglied ernannt.


18.11.2021 - Gesundheit:

Infektionswerte täglich von neuen Rekorden übertroffen

Auch am Donnerstag werden neue Rekordzahlen zum Infektionsgeschehen gemeldet. Das 'Robert-Koch-Institut' verzeichnete bundesweit 65.371 Neuinfektionen innerhalb eines einzigen Tages, die Anzahl der Akutfälle kletterte nochmals auf 532.600, die 7-Tages-Inzidenz auf 336,9. - Im Rhein-Sieg-Kreis stieg selbige weiter auf 168,4 an und läuft damit auf den bisherigen Spitzenwert von 194,3 am 17.12.2020 zu. Aktuelle Zahlen zum lokalen Geschehen werden nach deren Bekanntgabe am Spätnachmittag an dieser Stelle ergänzt. (cs)

Nachtrag vom Abend :  Im Rhein-Sieg-Kreis sind seit dem Vortag 297 Neuinfektionen hinzugekommen (gesamt nun 31.934), in Lohmar 15 (gesamt 1.447). Die Zahl der Akutfälle hat sich damit - bereinigt um die zwischenzeitlich als genesen geltenden Personen - auf kreisweit 2.065 erhöht, in Lohmar auf 124. (cs)


17.11.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Infektionszahlen in Kreis und Stadt steigen weiter stark an

Nach dem üblichen Wochenend-bedingten Rückgang der registrierten Corona-Neuinfektionszahlen steigen diese zur Wochenmitte hin wieder stark an. Dabei werden aktuell bundesweit erneut Rekordwerte erreicht. Dies betrifft sowohl die Anzahl der Neuinfektionen mit 52.826 an einem einzigen Tag, die Zahl der akut Infizierten mit 490.800, als auch die 7-Tages-Inzidenz mit 319,5.

Der Anstieg macht auch in dieser Woche vor dem Rhein-Sieg-Kreis nicht halt. Die Gesamtzahl aller Infektionen seit März 2020 ist innerhalb einer Woche um mehr als 1.200 Fälle auf 31.637 angewachsen, die der Akutfälle um 557 auf aktuell 1.917. Die 7-Tages-Inzidenz stieg fast kontinuierlich auf 159,6 (Vorwoche 128,3). Binnen Wochenfrist kamen zwei weitere Todesfälle an oder mit "COVID-19" hinzu, sie summieren sich damit auf 593.

Erneut kräftig war auch der Anstieg der Zahlen in Lohmar. Hier kamen in nur sieben Tagen 66 Infektionsfälle hinzu (gesamt 1.432). Die Anzahl der akuten "SARS-CoV-2"-Infektionen im Stadtgebiet erhöhte sich weiter auf nunmehr 115.

Bezüglich der Auffrischungs-Impfungen, die nicht nur von der Politik, sondern in Kürze auch von der 'STIKO' (Ständige Impfkommission) für alle ab 18 Jahren angeraten werden, sobald die jeweilige Zweitimpfung mindestens sechs Monate zurückliegt, sind weiterhin Kapazitäts-Probleme abzusehen.

Hausärztinnen und Hausärzte sind teils schon bis Februar ausgelastet, die mobilen Impfangebote des Kreises sind weiterhin spärlich. So werden in der kommenden Woche nur drei Termine in Wachtberg, Sankt Augustin-Mülldorf (Feuerwehrhaus, Gartenstraße 31, Donnerstag, 25.11., 13-17 Uhr) und Siegburg (Stadtmuseum, Markt 46, Samstag, 27.11., 10-15 Uhr) angeboten. Bei den Impfangeboten der laufenden Woche gab es stundenlange Wartezeiten.

Innerhalb weniger Monate ist im Kreisgebiet jedoch mit einem Bedarf von mehr als 300.000 sogenannter Booster-Impfungen zu rechnen. Eine Besserung der Situation zeichnet sich mit einer neuen stationären Lösung ab, die die Kreisverwaltung ab Dienstag, den 30. November, im 'HUMA'-Einkaufszentrum in Sankt Augustin einrichten will. Nähere Informationen über die Kapazität und die Öffnungszeiten wird es aber erst morgen geben. (cs)


16.11.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Erneut Fahrzeug nahe Euelen von der BAB 3 abgekommen

In den vergangenen Jahren wurde ein kurzer Streckenabschnitt der Autobahn 3 in Fahrtrichtung Frankfurt immer wieder zum Schauplatz teils schwerer Unfälle. Es handelt sich um die kurze Gerade auf der Gegenseite des noch jungen Autobahn-Parkplatzes Sülztal nahe des Weilers Euelen. Dramatischer Tiefpunkt war ein Doppelunfall am Abend des 19. November 2017, als ein Lohmarer Feuerwehrmann während der Absicherung einer Unfallstelle schwer verletzt wurde. Es sollte nicht der letzte Fall bleiben, daß Autofahrer genau hier von der Fahrbahn abkamen.

In der Nacht auf Sonntag (14.11.) kam es zu einem neuerlichen schweren Unfall an genau dieser Stelle. Nach Durchfahren der leichten Rechtskurve vor der betroffenen Geraden kam gegen 3.15 Uhr ein hochmotorisierter Mercedes von der Autobahn ab. Auch dieser geriet auf den steilen, mit Sträuchern bewachsenen Hang und kam schließlich schwer beschädigt auf dem Standstreifen zum Stillstand. Trümmerteile hatten sich ersten Informationen zufolge über mehrere Fahrstreifen verteilt. In diesem Fall wurde die Kölner Feuerwehr zur Unfallstelle entsandt. (cs)


16.11.2021 - Stadtverwaltung, Baumaßnahmen:

Bodenuntersuchung im Birker Plangebiet 'Auf dem Scheuel'

Eine Information des städtischen Tiefbauamtes :  Im Zuge der Erstellung von erforderlichen Gutachten für das Bebauungsplan-Verfahren 'Auf dem Scheuel' in Lohmar-Birk finden am 22. November an der Kierbachstraße Bodenuntersuchungen statt. Hierfür werden Sondierbohrungen durchgeführt. Nach Abschluss der Bodenuntersuchungen werden die Löcher wieder verfüllt. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.


16.11.2021 - Wirtschaft, Energie:

Erdgaspreise der Stadtwerke steigen, Strompreise stabil

Eine Information der Stadtwerke Lohmar :  Nachdem die Stadtwerke Lohmar die Preise für Erdgas zuletzt in 2019 angehoben haben, steigt der Arbeitspreis zum Jahreswechsel für Privat- und Gewerbekunden um 1,01 Cent pro Kilowattstunde (brutto). Der Grundpreis bleibt unverändert. Die Strompreise der Stadtwerke (Privat und Gewerbe) bleiben zum 1. Januar stabil.

Angespannte Marktlage :  Wie den Medien und auch den Vergleichsportalen für Energieversorger in den letzten Wochen zu entnehmen war, haben einige Unternehmen aufgrund der angespannten Marktlage ihre Preise um bis zu 100 Prozent erhöht, während andere Versorger den Neukunden-Vertrieb sogar vollständig einstellen mussten oder ihren Bestandskunden aufgrund fehlender Lieferfähigkeit außerordentlich gekündigt haben.

Ursächlich hierfür ist nicht nur die weltweit gestiegene Nachfrage nach Erdgas, sondern, dass in Deutschland nur geringe Lagerbestände zu Beginn der Heizperiode aufgebaut wurden, während ein Aufschwung in der Wirtschaft höhere Nachfragen mit sich bringt.

Mit bis zu 15 Monaten Vorlauf decken sich die Stadtwerke Lohmar daher, vor allem für ihre Bestandskunden, mit Erdgas ein und beschaffen zur Kostenreduzierung auch zukünftig permanent Kleinchargen. Trotz dieser vorausschauenden Beschaffungspolitik können auch die Stadtwerke Lohmar den Preis für ihre Kunden nicht halten. Damit stehen sie allerdings nicht alleine. Die angespannte Marktlage erfasst momentan die gesamte Branche und zwingt auch größere Versorger zu Preiserhöhungen.

Festpreisangebot für Bestandskunden (Erdgas) :  Neben dem bestehenden Tarif werden die Stadtwerke Lohmar ihren Bestandskunden auch ein Festpreisangebot bis 2023 unterbreiten, mit dem man sich gegen Aufpreis für einen längeren Zeitraum gegen weitere Preisanstiege absichern kann. Alle von der Preisanpassung betroffenen Kundinnen und Kunden erhalten ab dem 15. November eine individuelle Mitteilung darüber.

Wer den Online-Service nutzt, kann zum Stichtag 1. Januar 2022 die Zählerstände auch zu einer genauen Aufteilung nach altem / neuem Preis übermitteln. Ansonsten wird der anteilige Verbrauch zu diesem Stichtag geschätzt.

100 Prozent Öko-Strom ohne Aufpreis :  Wie angekündigt, stellen die Stadtwerke Lohmar zum 1. Januar 2022 alle Privat- und Gewerbekunden ohne Aufpreis auf die Lieferung mit Ökostrom um. Obwohl sich auch der Strommarkt aktuell sehr dynamisch zeigt, bleiben die Strompreise der Stadtwerke Lohmar zunächst unverändert. Während einige Abgaben, wie etwa die "Erneuerbare-Energie-Abgabe" (EEG), gesunken sind, weisen die Beschaffungskosten ebenfalls eine deutlich steigende Tendenz auf. Ob zusätzliche Stromeinkäufe für Neukunden künftig doch zu einer Entgeltanpassung führen, ist zurzeit nicht absehbar.


15.11.2021 - Stadtverwaltung, Politik, Senioren:

Die neu gewählte Seniorenvertretung beginnt ihre Arbeit

von links nach rechts : Claudia Wieja, Wilfried Thuir, Manuela Tissen, Barbara Berger, Helmut List, Annemarie van Allen und Ulla Zocher - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Seniorenvertretung der Stadt Lohmar :  Am 8. November trat die neu gewählte Seniorenvertretung unter Leitung von Bürgermeisterin Claudia Wieja im Rathaus der Stadt Lohmar zu ihrer konstituierenden Sitzung zusammen. Nach der Begrüßung verabschiedete die Bürgermeisterin zunächst die ausscheidenden Mitglieder Dr. Hans Günther van Allen, Jürgen Karad und Bernhard Riegler.

Sie dankte ihnen für das riesige Engagement und bezeichnete ihre Arbeit als prägend für die bisherigen Leistungen des Gremiums. Die Lohmarer Seniorenvertretung zeichne sich dadurch aus, dass sie nicht nur Wünsche äußere, sondern auch Hinweise gebe und Projekte umsetzte. Sie sei sich sicher, dass auch die neue Mannschaft in diesem Geiste wirke.

Im Vordergrund der konstituierenden Sitzung standen Wahlen und organisatorische Fragen. Zur Vorsitzenden wurde Annemarie van Allen gewählt, als ihre Stellvertreterin wurde Manuela Tissen bestimmt. Gewählt wurden außerdem als Schriftführer weiterhin Helmut List, als seine Stellvertreterin Barbara Berger. Außerdem wurde Ulla Zocher erneut als Schatzmeisterin und Wilfried Thuir als Pressesprecher benannt.

Auch wurden die Vertreter im Stadtrat, in den Ausschüssen und in weiteren Gremien und Diensten (zum Beispiel Senioren-Einkaufsdienst in Birk oder Behindertenbeirat) sowie die Ansprechpartner der Seniorenvertretung in den Lohmarer Stadtteilen gewählt.

Die Vorsitzende Annemarie van Allen kündigte an, dass sie die bewährte Arbeit der alten Seniorenvertretung weiterführen, vertiefen und neue Projekte anstoßen wolle. Über ihre Prioritäten und Schwerpunkte werde die Seniorenvertretung im Januar 2022 in einer Klausurtagung beraten.


15.11.2021 - Vereine, Freizeit, Sport:

Familien-Skifreizeit an Ostern mit dem 'Turnverein Donrath'

Eine Information des 'Turnverein Donrath' :  Jetzt schon an Ostern denken ?  Der Turnverein Donrath sagt ja !  Im Frühjahr wird sich die Corona-Lage hoffentlich wieder etwas entspannt haben und so haben wir für Ostern eine Familien-Skifreizeit in Wagrain / Österreich organisiert. Die Reise findet in der 1. Ferienwoche vom 9. bis 16. April 2022 statt.

Das Rundum-Sorglos-Paket besteht aus sieben Tagen Übernachtung, Frühstücksbuffet, Lunchpaket, 3-Gang-Abendmenü, diversen alkoholfreien Gratisgetränken im Hotel, sechs Tage Liftpass und Skibetreuung. Eine ausführliche Beschreibung gibt es unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.tv-donrath.de/ski  und beim Fahrtenleiter Tom Ziemer unter Telefon 0173 / 2814142 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailtziemer(at)gmx.de .


15.11.2021 - Stadtverwaltung, Baumaßnahmen, Kunst, Personen:

Collage von Herbert Döring-Spengler schmückt das 'Forum'

Bürgermeisterin Claudia Wieja freut sich über den neuen Blickfang am 'Forum' von Künstler Herbert Döring-Spengler' (links) - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der Lohmarer Stadtverwaltung :  Ein 1 mal 1,50 Meter großer Kunstdruck schmückt jetzt die Fassade des 'Wahlscheider Forum' :  Anlässlich des diesjährigen 900 Jahre-Wahlscheid-Jubiläums hat der Lohmarer Künstler Herbert Döring-Spengler eine Collage mit besonders schönen Wahlscheid-Impressionen zusammengestellt.

Bereits zur geplanten Jubiläumsfeier Mitte des Jahres hatte der Künstler die großformatige Zusammenstellung der Bilder realisiert. Nun wurde sie unter seinem Beisein an die Eingangsseite des 'Forums' montiert. Auch Bürgermeisterin Claudia Wieja war bei der Anbringung des Kunstwerks vor Ort und freut sich über die künstlerische Aufwertung des Gebäudes : "Das ist ein ganz besonderer Blickfang und Ausdruck unseres kulturellen Wahlscheider Selbstverständnisses."

Großzügig hatte Herbert Döring-Spengler seine Arbeit für den guten Zweck zur Verfügung gestellt :  Zusätzlich zu dem großen, plakativen Kunstdruck ist eine limitierte und handsignierte Auflage von 25 Stück im kleinen Format von 45 x 25 cm produziert worden und steht zum Preis von 150 Euro zum Verkauf. Der Erlös des Collagen-Verkaufs wird der 'Lohmarer Tafel' gespendet.

Noch sind wenige Stücke im Stadthaus, Zimmer 30, bei Marita Walter, nach vorheriger Anmeldung unter Telefon 02246 / 15351 oder E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailMarita.Walter(at)lohmar.de  und auch in der Bibliothek im 'Wahlscheider Forum' zu erwerben. Die Bibliothek ist dienstags von 14.30 Uhr bis 19 Uhr, mittwochs von 14.30 Uhr bis 18 Uhr, donnerstags von 10 Uhr bis 12.30 Uhr sowie von 14.30 Uhr bis 18 Uhr und freitags von 14.30 Uhr bis 18 Uhr geöffnet.

Eine weitere Arbeit des international bekannten Künstlers ist am Rathausplatz in Lohmar Ort ausgestellt :  In dem dreifarbigen Gesamtkunstwerk sind besondere, sehenswerte Bauwerke der Stadt in der für Döring-Spengler so typischen verfremdenden Bearbeitungsart zusammengefasst.


13.11.2021 - Vereine, Karneval, Veranstaltungen:

Zuversicht für Birker Karnevalszug, Anmeldungen möglich

Eine Information des 'Ortsring Birk' :  Mit viel Optimismus plant der Ortsring Birk die kommende Karnevalssession, die ihren Höhepunkt am Karnevalssonntag mit dem traditionellen Karnevalsumzug durch Heide-Inger-Birk finden wird.

Ab sofort ist es Interessenten möglich, sich für die Teilnahme am Zug beim Ortsring anzumelden. Damit alles so reibungslos wie in den letzten Jahren klappt und vor allem die große Auswahl an Kamelle die Kinderherzen im Dorf höherschlagen lässt, werden ab Anfang Januar freiwillige Helfer die Haussammlung durchführen, um Spenden für das Wurfmaterial zu sammeln.

Auch die Straßenkarnevals-Eröffnung mit anschließender Prinzengratulation am 15. Januar 2022 und der Zugausklang für Jung und Alt sind bereits in Planung. Der Ortsring Birk freut sich auf eine hoffentlich unbeschwerte Session und auf einen tollen Karnevalsumzug.


13.11.2021 - Veranstaltungen, Kulturelles, Vereine:

Herbstkonzert des Blasorchester Neuhonrath in Wahlscheid

Eine Information des 'Blasorchester Neuhonrath' :  Nach langer Corona-Pause präsentiert sich das Blasorchester wieder vor Publikum und lädt ein zum Herbstkonzert am 20. November im 'Forum Wahlscheid'. Einlass ist ab 19 Uhr, Konzertbeginn um 19.30 Uhr.

Freuen Sie sich auf ein breites Spektrum sinfonischer Werke, mit klassischer Musik aus Beethovens "Ouvertüre zu Egmont", zeitgenössischer Blasmusik mit "East Coast Pictures" von Nigel Hess und der Filmmusik "Pirates of the Carribean : Dead Man’s Chest" von Hans Zimmer. Außerdem hören Sie irische Klänge in "Gaelforce" von Peter Graham, den karibischen "Salsa Suspension" von Peter Kleine-Schaars, Broadway-Melodien aus "Fiddler on the Roof" von Jerry Bock und amerikanische Marschmusik mit "76 Trombones" von Meredith Willson.

Über Ihr Kommen würden wir uns sehr freuen. Der Eintritt ist diesmal frei, wir bitten daher um eine freiwillige Spende. Es gelten die aktuellen Regeln der Corona-Schutzverordnung. Einlass ist nur für geimpfte, genesene oder getestete Personen möglich.


13.11.2021 - Veranstaltungen, Umwelt, Technik, Soziales, Kirchliches:

Auch im November öffnet das 'Repair Café Lohmar'

Eine Information des 'Repair Café Lohmar' :  Am Samstag, den 20. November hat das Repair Café Lohmar wieder von 10 bis 14 Uhr im Pfarrsaal Lohmar in der Kirchstraße 26 geöffnet. Wie gewohnt werden die ehrenamtlichen Reparierer bei der Instandsetzung von defekten Kleingeräten, bei Uhren (kein Batteriewechsel), bei geplatzten Nähten, bei Textilien und beim Küchenmesser-Schärfen helfen. Auch für Fahrräder und Rasenmäher-Messer (aber bitte nur ausgebaute Messer mitbringen) stehen Helfer zur Verfügung.

Die beliebte Kaffeeecke wird es ebenfalls wieder geben. Und nach wie vor können Sie alte Handys zum Recyceln abgegeben. Nur die Tauschbörse muss angesichts der aktuellen Corona-Lage geschlossen bleiben. Es gilt die "2G,Regel", nur Geimpfte oder Genesene können eingelassen werden. Außerdem gilt Maskenpflicht und Abstandshaltung. Desinfektionsmittel für die Hände steht im Eingangsbereich. Ein weiterer Repair Café-Termin ist für den 18. Dezember geplant.

Damit das Repair Café Lohmar auch in Zukunft möglichst vielen Besuchern bei ihren Anliegen Unterstützung anbieten kann, braucht das Reparierer-Team Verstärkung. Wenn Sie Spaß am Reparieren haben, sind Sie bei uns willkommen. Melden Sie sich dann bitte am Öffnungstag oder unter dem nachfolgenden Kontakt :  Michael Sahner, Telefon 02246 / 8225 oder  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailorgateam(at)repaircafe-lohmar.de


13.11.2021 - Vereine, Historie, Personen:

Hans Dieter Heimig zum Ehrenmitglied des HGV ernannt

Hans Dieter Heimig - (Archivfoto)

Eine Information des 'Heimat- und Geschichtsverein Lohmar' :  Eine besondere Ehre wurde dem bisherigen Fachbereichsleiter Heimatgeschichte des HGV Lohmar, Hans Dieter Heimig, zuteil. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung am 5. November wurde er von den Mitgliedern zum Ehrenmitglied ernannt. Bisher wurden nur der verstorbenen Bernhard Walterscheid-Müller und Walter Schleuter zu Ehrenvorsitzenden ernannt.

Der gebürtige Lohmarer Hans Dieter Heimig ist einer der Mitbegründer von 1976 des HGV Lohmar, der sich damals Heimat- und Kulturverein nannte. Bemerkenswert an der Gründung ist, dass zwei Drittel der 64 Gründungsmitglieder Neubürger waren. Seit seiner Jugend gilt sein großes Interesse der lokalen Geschichte. Über 40 Artikel von ihm sind in den Lohmarer Heimatblättern erschienen. Angefangen mit "Das Gespenst an der Aggerbrücke" (Heft 1/1986) und "Das versunkene Schloß von Menzlingen oder von Altenrath ?" (Heft 2/1987).

Jahrzehntelang war er in der Redaktionsleitung mitverantwortlich für die Herausgabe der Lohmarer Heimatblätter, die zu einem Markenzeichen des HGV Lohmar geworden sind und in diesem Jahr bereits zum 35. Mal erscheinen. Weiter zeichnen Publikationen wie "Lohmarer Sagen und Geschichten" und "Lohmar in alten Zeiten" sowie der Aufbau des umfangreichen "Heimatarchivs" die Arbeit von Hans Dieter Heimig aus.

Als Fachbereichsleiter steht er dem Heimatverein künftig nicht mehr zur Verfügung. "Ich werde nächstes Jahr 80 Jahre und möchte mich aus der Vorstandsarbeit zurückziehen. Ich werde aber weiterhin den Verein soweit es meine Kräfte zulassen unterstützen", erklärte Hans Dieter Heimig auf der Mitgliederversammlung und dankte allen Mitgliedern für die Anerkennung seines Engagements. Unter großem Applaus der Mitglieder überreichten der 2. Vorsitzende Tim Salgert und die Vorstandskollegen ihm ein Abschiedsgeschenk.


12.11.2021 - Gesundheit:

Zahl der akut Infizierten in Lohmar auf 100 angestiegen

Während vielerorts ungehemmt Karneval gefeiert wird - die Bilder der Sessionseröffnung in Köln zum Beispiel führten zu viel Unverständnis -, steigen die Infektionszahlen weiter rasant an. Bundesweit kamen gestern nochmals 48.640 bestätigte Fälle hinzu, am Wochenende wird die Gesamtzahl aller seit März 2020 Infizierten in Deutschland die 5 Millionen-Marke überspringen.

Schon heute wurde eine neue Rekordmarke erreicht, mit 395.300 Akutfällen (soweit nach PCR-Test bestätigt) wurde der alte Spitzenwert von Weihnachten 2020 weit übertroffen. Die 7-Tages-Inzidenz klettert ebenfalls weiter auf 263,7. Es muß kaum noch erwähnt werden, daß auch dies einen neuen Höchststand darstellt.

In Nordrhein-Westfalen hat sich der Inzidenz-Wert auf 157,0 erhöht, im Rhein-Sieg-Kreis auf 140,1. Hier wurden in den letzten sieben Tagen 931 neue Infektionsfälle erkannt, davon 64 allein in Lohmar. Das hat dazu geführt, daß die Zahl der akut Infizierten im Stadtgebiet weiter auf glatt 100 angestiegen ist.

Nun bleibt abzuwarten, welche Auswirkungen die Vielzahl von Karnevalsfeiern in der Region zeigen werden. Die CDU / FDP-Landesregierung hatte das Mitsingen und Schunkeln ohne Maske in Innenräumen in ihrer jüngsten Corona-Schutzverordnung schließlich noch vorgestern ausdrücklich gestattet. (cs)

Nachtrag vom 13.11.2021 :  Die erneut erhöhten Werte der 7-Tages-Inzidenz betragen heute für das Bundesgebiet 277,4 und für den Rhein-Sieg-Kreis 147,1. Aktuelle Fallzahlen für die lokale Ebene sind erst wieder am Montag verfügbar.


12.11.2021 - Stadtverwaltung, Verkehr:

Wirtschaftsweg zwischen Heide und Stallberg gesperrt

Baumsturzgefahr - Teilstück des Waldweges (Rundweg A2) gesperrt - (Kartengrundlage : GEObasis.nrw)

Eine Information des städtischen Tiefbauamtes :  Aufgrund der Gefahr eines Baumsturzes muss ein Teilstück des Wirtschaftsweges in der Verlängerung der Alte Siegburger Straße auf dem Rundweg A2 bei Heide gesperrt werden. Sobald die notwendigen Forstarbeiten von einer Fachfirma durchgeführt wurden, wird der Weg wieder zur Nutzung freigegeben.


12.11.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Autofahrer durch vergessenen Tankschlauch verletzt

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Gestern ereignete sich in Lohmar gegen 9.25 Uhr auf dem Gelände der Tankstelle an der Straße 'An der Burg Sülz' ein ungewöhnlicher Verkehrsunfall. Ein 32-Jähriger mit Wohnsitz in Hamburg hatte seinen PKW betankt, den Kraftstoff bezahlt und vergaß anschließend vor dem Wegfahren, den Zapfhahn aus dem Tankstutzen zu entfernen. Beim Anfahren straffte sich sodann der Tankschlauch und klemmte einen 68-Jährigen aus Neunkirchen-Seelscheid an seinem Schulbus stehend ein.

Als der Tankschlauch nach kurzer Zeit riss, stürzte der Schulbusfahrer zu Boden. Er wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht. An dem Schulbus entstand durch Kratzer, Gummiaufrieb und Bespritzen mit Kraftstoff leichter Sachschaden. An dem PKW des Hamburgers wurde die Tanköffnung beschädigt. Die Zapfpistole selber wurde von dem Schlauch abgerissen und verbogen.


12.11.2021 - Polizeimeldungen:

'5er-BMW' in Honrath über Nacht spurlos verschwunden

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Ein Lohmarer hatte in der Nacht von Mittwoch (10.11.) auf Donnerstag (11.11.) seinen BMW in der Einfahrt vor seinem Haus an der 'Alte Honrather Straße' geparkt. Als die Ehefrau am Morgen gegen 6.50 Uhr mit dem grünen '5er'-Kombifahrzeug Brötchen holen wollte, wurde der Diebstahl des Wagens festgestellt. Aufbruchsspuren waren keine zu finden.

Da ein Fahrzeugschlüssel im Eingangsbereich des Hauses, unweit des Abstellortes des Autos, am Schlüsselbrett hing, besteht der Verdacht, dass die Diebe eine sogenannte Funkwellen-Verlängerung zum Diebstahl angewendet hatten. Mithilfe eines technischen Gerätes wird das Funksignal des Schlüssels aufgenommen, bis zum Fahrzeug verlängert und damit die schlüssellose Öffnung und Zündung des Fahrzeuges aktiviert.

Der rund drei Jahre alte BMW mit dem amtlichen Kennzeichen "SU-LM 8318" hat einen Neupreis von fast 80.000 Euro. Wer kann Angaben zum Verbleib des Fahrzeuges machen ?  Hinweise an die Rufnummer 02241 / 5413121

Schutz vor Funkwellen-Verlängerungen bieten neben dem Abstellen des Fahrzeuges in einer abschließbaren Garage isolierende Schlüsselmäppchen, die das Funksignal blockieren. Diese sind für wenige Geld im Fachhandel erhältlich. Manche Hersteller bieten auch die Deaktivierung der schlüssellosen Funktionen an.



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk