Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Nachrichten-Archiv > Archiv 2021

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten - Archiv 2021

31.08.2021 - Baumaßnahmen, Verkehr:

Ausbau der Zeithstraße bei Krahwinkel für 2023 erwartet

Im Umfeld der derzeit beampelten Einmündung bei Pohlhausen (zukünftig Kreisverkehr) sollen zwei neue Bushaltestellen angelegt werden

Vor kurzem war mit Bezug auf die Landespolitik zu hören, daß die Fertigstellung des letzten Ausbauabschnitts der Zeithstraße (B 56) zwischen den Ortsteilen Pohlhausen und Heister beschleunigt würde. Betrachtet man ältere Angaben, bedeutet es dagegen eine neuerliche Verzögerung. Allerdings könnte dieses Mal - anders als bei allen früheren Zeitplänen - eine Ende der jahrzehntelangen Verschiebungen absehbar sein.

Erstmals, so der zuständige 'Landesbetrieb Straßenbau NRW' auf unsere Anfrage, sei ein Planfeststellungs-Verfahren für den Ausbau vorgesehen, während die Baumaßnahme früher als Vorhaben unwesentlicher Bedeutung angesehen worden war. Bislang waren stets noch notwendiger Grunderwerb für den Lückenschluß des Geh- und Radwegs sowie für notwendige Regenrückhalte-Einrichtungen als Gründe für Verzögerungen angegeben worden.

Die Frage, wohin das im Straßenraum anfallende Niederschlagswasser abgeleitet werden soll, war bislang strittig. Dieses Problem sei vor kurzem geklärt worden, so der Landesbetrieb. So soll das Wasser weder in das Wahnbachtal, noch in das Wenigerbachtal eingeleitet werden. Vielmehr sei eine Einigung mit der Unteren Wasserbehörde erfolgt, daß das Regenwasser über eine Querrinne in den Jabach abgeführt werden solle. Abstimmungen des Lösungsvorschlags mit dem 'Aggerverband' und der Naturschutzbehörde sollen folgen. (cs)
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterausführlicher Bericht


31.08.2021 - Kirchliches, Kulturelles, Kunst, Veranstaltungen:

Erfolgreicher Kulturtag am 'Peter-Lemmer-Haus' in Honrath

Eine Information der Evangelischen 'Emmaus-Gemeinde Lohmar', Bereich Honrath :  Im Rahmen von "4Kultour Lohmar" fand am Samstag, den 28. August auch in Honrath ein buntes Programm mit verschiedenen "Live Acts" statt. Nach einführenden Worten der Gastgeberin, Pfarrerin Barbara Brill-Pflümer, und Bürgermeisterin Claudia Wieja konnten die zahlreichen Besucher bei einer Vernissage im 'Peter-Lemmer-Haus' und einer Fotoausstellung an der Burg Honrath die Arbeiten von zwölf Lohmarer Künstlern bewundern.

Für die tänzerische und musikalische Unterhaltung sorgten unter anderem das Lohmarer Blasorchester, die Künstler Bea und Olf Jännsch sowie verschiedene Tanzgruppen einer Ballettschule. Die kleineren Besucher erfreuten sich am Kinderschminken, Märchenerzählungen und dem Bemalen einer riesigen Tischdecke. Für das leibliche Wohl war mit einem umfangreichen Kuchenbüffet sowie Wildspezialitäten bestens gesorgt.

Den humorvollen Abschluss bildete der Auftritt von Gisbert Baltes, der begleitet vom Kölner Musiker und Sänger Dieter Jakobs das Motto "Jede Jeck es anders" mit Leben füllte. Als Überraschungsgast sorgte der Grandseigneur im Kölner Karneval, Ludwig Sebus, mit seinem Lied "Alles su widder dun" für Gänsehaut im Publikum. - Die Organisatorinnen, Emma Rubio und Christiane Deblon, zeigten sich anschließend rundum zufrieden mit einem erfolgreichen Tag für die Kultur.


31.08.2021 - Soziales:

'Lotsenpunkt Lohmar' hat wieder regelmäßig geöffnet

Eine Information des 'Lotsenpunkt Lohmar' :  Jeden Mittwoch von 10 bis 12 Uhr bietet der Lotsenpunkt wieder seine Sprechstunde in der Kirchstraße 24 an. Der Lotsenpunkt informiert über Hilfen in verschiedenen Lebenslagen und hilft beim Umgang mit Behörden. Näheres unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.lotsenpunkt-lohmar.de


31.08.2021 - Stadtverwaltung, Schulen, Personen:

Neuer Schulleiter am Gymnasium Lohmar vorgestellt

Bürgermeisterin Claudia Wieja und Schulleiter Thiemo Heidelbach - (Foto : Jürgen Morich)

Eine Information des städtischen Amtes für Bildung, Soziales, Kultur und Sport :  Thiemo Heidelbach ist neuer Schulleiter am Gymnasium der Stadt Lohmar. Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde er am Montag, dem 23. August, offiziell in sein Amt eingeführt. Herr Heidelbach ist Vater von zwei Kindern und war zuletzt als stellvertretender Schulleiter am 'Heinrich-Böll-Gymnasium' in Troisdorf tätig.

Neben den zahlreichen guten Wünschen für seine neue Tätigkeit in Lohmar konnte sich der neue Schulleiter an seinem ersten Schultag auch über eine eigene Schultüte freuen. Bürgermeisterin Claudia Wieja sprach ebenfalls einen besonderen Dank an Petra Schwager aus, die das Gymnasium in den letzten Wochen - neben ihrer Tätigkeit als Erprobungsstufen-Koordinatorin - kommissarisch leitete. Die Stadtverwaltung Lohmar wünscht Herrn Heidelbach einen guten Start im neuen Amt und freut sich auf die kommende Zusammenarbeit.


27.08.2021 - Polizeimeldungen:

Während der Gartenarbeit das Bargeld im Haus gestohlen

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Donnerstag, 26.08., zwischen 11.30 Uhr und 14.30 Uhr, war eine Lohmarerin auf ihrem Grundstück in der Gartenstraße mit Gartenarbeit beschäftigt. Als sie später gegen 18 Uhr das Einfamilienhaus zu Einkäufen verlassen wollte, stellte sie fest, dass das gesamte Bargeld aus ihrer Geldbörse fehlte.

Die Geschädigte vermutet, dass sich während ihrer Gartenarbeit ein Täter oder eine Täterin durch die offenstehende Terrassentür ins Haus geschlichen hat, das Geld entwendete und den Tatort auch ungesehen wieder verlassen konnte. Wer zur relevanten Zeit in der Lohmarer Gartenstraße etwas Verdächtiges beobachtet hat, wird gebeten, sich unter Telefon 02241 / 5413121 bei der Polizei zu melden.


27.08.2021 - Veranstaltungen, Freizeit:

Dorfgemeinschaft lädt zum Algerter Garagen-Flohmarkt

Einen "traditionellen Dorf-Flohmarkt für Groß und Klein in ländlicher Atmosphäre" kündigt die Dorfgemeinschaft Algert für den Sonntag dieser Woche (29.08.) an. Zwischen 10 und 17 Uhr wird in Einfahrten und Garagen ein vielfältiges Angebot präsentiert. Dazu gehören Kleidung, Spielzeug, Bücher, Schallplatten, CDs und DVDs, Musikinstrumente, Werkzeuge und Gartengeräte, teils aber auch größere Objekte wie Möbel - kurz gesagt "alte und neue Schätze aus Küche, Keller, Kleiderschrank, Kinderzimmer etc.", so die Veranstalter. (cs)


27.08.2021 - Kreisverwaltung, Gesundheit:

Impfmöglichkeiten mit und ohne Termin werden fortgesetzt

Eine Information der Kreisverwaltung :  Auch in der kommenden Woche geht im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises die Impfaktion "ohne Termin" weiter :  Impfwillige können weiterhin zu "Spontan-Impfungen" nach Sankt Augustin in die 'Asklepios'-Kinderklinik kommen. Nach wie vor laufen natürlich auch Impfungen mit zuvor gebuchtem Termin. Für 12- bis 15-Jährige können derzeit allerdings noch keine Termine vereinbart werden. Sie können in den Zeitfenstern ohne Termin ins Impfzentrum kommen.

Samstag, 28. August, und Sonntag, 29. August :  14.00 bis 19.00 Uhr für alle ab 12 Jahren mit und ohne Termin

Montag, 30. August, ist das Impfzentrum geschlossen

Dienstag, 31. August, bis Donnerstag, 2. September :  14.00 bis 19.00 Uhr für alle ab 16 Jahren mit und ohne Termin

Freitag, 3. September, bis Sonntag, 5. September :  14.00 bis 19.00 Uhr für alle ab 12 Jahren mit und ohne Termin

Verimpft wird ausschließlich der mRNA-Impfstoff von 'BioNTech'. Seit Beginn der Impfaktionen "ohne Termin" nehmen an den angegebenen Tagen jeweils etwa 100 Personen dieses Angebot wahr. Wer ohne Termin zur Erstimpfung ins Impfzentrum nach Sankt Augustin kommt, muss einen Lichtbildausweis (Personalausweis, Reisepass, Führerschein) mitbringen.

Bei 12- bis 15-Jährigen muss nur noch ein Elternteil eine Einverständnis-Erklärung unterschreiben. Diese gibt es zum Download auf  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.rhein-sieg-kreis.de/impfen . Zur Impfung selbst müssen die Mädchen und Jungen von einem Elternteil begleitet werden. Neben dem Impfpass benötigen alle Impflinge auch ein Ausweisdokument. Es kann zu kurzen Wartezeiten kommen. Vor Ort wird bei der Anmeldung der Termin für die Zweitimpfung vereinbart.

Neben diesem Angebot läuft die Terminvergabe über die Buchungssysteme der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein (KV) weiter. Unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.116117.de  oder telefonisch 0800 / 11611701 sind Termine im Impfzentrum des Rhein-Sieg-Kreises zu bekommen. Auch die Praxen der Hausärztinnen und Hausärzte sowie die Fachärztinnen und Fachärzte vergeben weiterhin Impftermine.


26.08.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Kradfahrer bei Sturz auf der L 84 in Durbusch schwer verletzt

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Rettungsdienst und Polizei wurden am Mittwochnachmittag (25.08.) nach Lohmar-Durbusch zur Schlehecker Straße gerufen. Gegen 15.10 Uhr war dort ein Motorradfahrer schwer gestürzt. Nach Zeugenschilderungen war der 32-jährige Biker aus Erftstadt mit seiner Kawasaki von Schlehecken in Richtung Dahlhaus unterwegs und übersah offenbar eine Fahrbahnverengung.

Das Krad stieß gegen den Randstein, wodurch der 32-Jährige die Kontrolle verlor und stürzte. Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt, war aber ansprechbar. Nach der Erstversorgung durch die Rettungskräfte wurde er ins Krankenhaus gebracht.


25.08.2021 - Stadtverwaltung, Kulturelles, Historie, Veranstaltungen:

Literaturabend '900 Jahre Wahlscheid' im 'Forum Wahlscheid'

Die drei Autoren, Gerd Streichardt, Klaus Schönenberg und Kurt Oberdörster (hinten von links nach rechts) gemeinsam mit Bürgermeisterin Claudia Wieja (vorne links) sowie Veranstalterin Elisabeth Fuchs von der Stadtbibliothek - (Fotos : Jürgen Morich)

Eine Information der Lohmarer Stadtbibliothek : "Es war ein gelungener Abend", so Gerd Streichardt, einer von drei Autoren aus Lohmar und Wahlscheid. Anlässlich des Jubiläums "900 Jahre Wahlscheid" lasen alle drei aus ihren Büchern, die sich natürlich überwiegend mit Wahlscheid beschäftigen. Veranstalter des besonderen Literaturabends war die Stadtbibliothek Lohmar. Bürgermeisterin Claudia Wieja konnte fast 50 Besucher und Besucherinnen "3G-coronakonform" im 'Forum' in Wahlscheid begrüßen.

Das Publikum hörte zuerst Anekdoten und Erzählungen auf Wahlscheder Platt von Kurt Oberdörster, der pünktlich zum 900-jährigen Bestehen des Ortes mit seinem Buch der Mundart ein Denkmal gesetzt hatte. Köstlich seine Demonstration der "Schladderbotz", die er zur Veranschaulichung aus seinem Heimatmuseum in Schönenberg mitgebracht hatte.

Der Ortshistoriker Gerd Streichardt, der sich seit mehr als 50 Jahren mit der Lohmarer Geschichte beschäftigt, berichtete aufgrund der aktuellen Ereignisse in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz von Naturkatastrophen in Wahlscheid, die er in Archiven recherchiert hatte.

Den Abschluss bildete Klaus Schönenberg, der in Wahlscheid lebt und schreibt, mit Erzählungen aus seinem neuesten Werk "Nubbel - elf wahre Lügengeschichten". So konnten die begeisterten Zuhörerinnen und Zuhörer als letzte Geschichte des Abends das Ende eines lebenden Nubbels am Fahnenmast im Trubel eines Kirmesmontags erleben.

Das Buch enthält Fotoarbeiten von dem Wahlscheider Künstler Herbert Döring-Spengler, der anlässlich des Jubiläums "900 Jahre Wahlscheid" in einer einzigartigen Fotocollage die schönsten Motive, die das Herz von Wahlscheid ausmachen, zusammengestellt hat. Die hochwertige Collage hat ein Format von 45 x 25 cm und ist in einer limitierten Auflage von 25 Stück handsigniert. Die Collagen können ab sofort im Stadthaus Lohmar, Zimmer 30, nach vorheriger Anmeldung zum Preis von 150 Euro erworben werden. Anmeldung bei Marita Walter, Telefon 02246 / 15351 oder E-Mail  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-MailMarita.Walter(at)lohmar.de


Bürgermeisterin Wieja präsentierte gemeinsam mit Veranstalterin Elisabeth Fuchs (links) die Wahlscheid-Fotocollage des Künstlers Herbert Döring-Spengler (rechts)


25.08.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Infektionszahlen steigen stark an, neue Bewertungskriterien

Die 7-Tages-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb einer Woche) soll künftig nicht mehr als Kriterium für rechtliche Einschränkungen in der Corona-Pandemie dienen. Aufgrund des steigenden Impffortschritts soll stattdessen die Hospitalisierungs-Rate, also die Zahl der schweren Krankheitsfälle, die einen Krankenhaus-Aufenthalt notwendig machen, maßgeblich werden, damit das Gesundheitssystem nicht überlastet wird. Bundesweit sind inzwischen 59,2 Prozent der Bevölkerung vollständig geimpft, in NRW 61,9 Prozent, im Rhein-Sieg-Kreis dagegen erst 55,8 Prozent.

Als Gradmesser für die Entwicklung des Infektions-Geschehens ist die 7-Tages-Inzidenz dennoch weiterhin aussagekräftig. Und diese Zahl steigt weiterhin stark an. Für das gesamte Bundesgebiet ist der Wert heute bei 61,3 angelangt, für Nordrhein-Westfalen bereits bei 114,3 - der mit Abstand höchste Wert aller 16 Bundesländer. In einzelnen Städten oder Landkreisen werden natürlich teils höhere Werte erreicht als diese Durchschnittswerte. So liegt der Inzidenzwert für Köln schon bei 145,2, der für Bonn bei 138,9.

In Oberberg werden derzeit 114,3 erreicht, im Rheinisch-Bergischen Kreis 88,6, knapp übertroffen vom Rhein-Sieg-Kreis mit 91,9. Damit hat sich die 7-Tages-Inzidenz im Kreisgebiet innerhalb einer Woche fast verdoppelt (am 18.08. lag sie noch bei 52,9). Aber auch in absoluten Zahlen wird der Anstieg deutlich. So wurde für den gestrigen Dienstag mit bundesweit 11.561 Neuinfektionen erstmals seit Mitte Mai wieder eine fünfstellige Zahl an einem einzigen Tag verzeichnet.

Im Rhein-Sieg-Kreis sind allein in den vergangenen sieben Tagen 644 Neuinfektionen registriert worden, 29 davon im Lohmarer Stadtgebiet. Kreisweit summieren sie sich damit seit März 2020 auf 24.937 Fälle, in Lohmar auf 1.172. Ein Lichtblick ist, daß in der Region seit gut zwei Wochen kein Todesfall in Zusammenhang mit einer "COVID-19"-Erkrankung aufgetreten ist, die Gesamtzahl verbleibt im Kreis bei 553, in Lohmar bei 29. Die Zahl der Akutfälle einer "SARS-CoV-2"-Infektion ist im Kreis rapide auf 922, in Lohmar auf 35 angestiegen. (cs)


25.08.2021 - Veranstaltungen, Historie, Personen:

Stadtführungen mit Hans Heinz Eimermacher in Lohmar

Hans Heinz Eimermacher - (Foto : Eimermacher)

Am Freitag dieser Woche (28.08.) bietet der von seinen Stadtführungen auf dem "Lohmarer Kulturpfad" und seinen Mundart-Publikationen bekannte Hans Heinz Eimermacher zwei besondere Vorträge an Kernpunkten der Lohmarer Historie. Bei seinen mit "Verzällchen und Anekdötchen" angereicherten Erläuterungen soll die Ortsgeschichte lebendig werden.

"Die Anfänge unseres Dorfes" ist der Termin im Lohmarer Kirchdorf übertitelt, der das Umfeld der Pfarrkirche 'Sankt Johannes Enthauptung' an der Kirchstraße zum Thema hat, Treffpunkt ist um 11 Uhr an der Kirche, Kirchstraße 20. - Am Nachmittag, beginnend um 14.30 Uhr, ist "ein Ortsteil aus der Frühzeit", nämlich der 'Eisenmarkt' zwischen Hauptstraße und Bachstraße Schauplatz eines zweiten Vortrags, Treffpunkt hier ist die Ecke Bachstraße / 'Eisenmarkt'. (cs)


24.08.2021 - Schulen, Sport, Vereine, Stadtverwaltung, Baumaßnahmen:

Nutzung der 'Jabachhalle 1' für den Schulsport bleibt unklar

Im Laufe der zweiten und dritten Welle der Corona-Pandemie war der Präsenz-Unterricht an den Schulen überall in Deutschland lange ausgesetzt - er wurde durch Distanz-Unterricht ersetzt. Für den wichtigen Sportunterricht bestand eine solche Möglichkeit natürlich nicht. Nach dem Ende der Sommerferien gibt es für die Schüler/innen des städtischen Gymnasiums und der Gesamtschule aber weiterhin Einschränkungen das Sportangebot betreffend. Dies liegt daran, daß ein Großteil der Sporthallen-Flächen am Schulzentrum im 'Donrather Dreieck' derzeit nicht für den Sport zur Verfügung steht.

Nach der Flutkatastrophe hatte die Stadtverwaltung einer privaten Hilfsinitiative gestattet, die 'Jabachhalle 1' samt Umkleideräumen und auch einen Abschnitt der 'Jabachhalle 2' als Sammellager für Hilfsgüter zu nutzen. Die rechtzeitige Räumung zum Beginn des neuen Schuljahrs gelang nur im Falle des belegten Hallendrittels der 'Jabachhalle 2'. Die Dreifach-Sporthalle hingegen ist eine Woche nach dem Schulstart immer noch blockiert - und wird es vorerst auch noch bleiben.

Auf unsere Nachfrage informiert die Stadtverwaltung, daß die 'Jabachhalle 1' bis spätestens zum 15. September geräumt werde. Die geforderte Räumung zum Ende der Ferien konnte, so die Stadtverwaltung, "aufgrund der Unmenge an gespendeten Hilfsgütern und fehlender alternativer Lagermöglichkeiten nicht realisiert werden". Doch auch damit ist noch nicht sicher, ob die drei Sportfelder der Halle danach dem Schul- und auch dem Vereinssport wieder dauerhaft zur Verfügung stehen werden.

Während der belegte Abschnitt der 'Jabachhalle 2' vor der Nutzung als Lagerfläche mit einem Schutzbelag ausgestattet worden war, um Schäden am Boden zu verhindern, war dies im Falle der Dreifach-Sporthalle nicht der Fall. Hier wurde und wird der für solche Belastungen nicht vorgesehene Sportboden mit Flurfördergeräten wie Hubwagen ("Eidechse") und schwereren elektrisch betriebenen Hubwagen ("Ameise") befahren, die sonst in Lagerhallen üblich sind und in der Regel mit harten Last- und Lenkrollen ausgestattet sind. Zudem wurden mit hunderten Kilo beladene Metallboxen mit Metallfüßen und hölzerne Euro-Paletten unmittelbar auf dem Hallenboden abgestellt.

Auf unsere weitergehende Anfrage, ob durch diese Form der Fremdnutzung Schäden am Sportboden entstanden sind, informiert die Stadtverwaltung, daß der Hallenboden im Anschluss an die Räumung auf Schäden untersucht und gegebenenfalls kurzfristig saniert werde : "Sollte eine Sanierung tatsächlich erforderlich sein, so kann über das Zeitfenster zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Aussage getroffen werden." - Die weitergehende Auskunft der Verwaltung klingt wenig hoffnungsvoll :

"Wann die weiterführenden Schulen den Sportunterricht in der 'Jabachhalle 1' wieder regulär durchführen können, kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht verlässlich prognostiziert werden. Dies hängt in erster Linie von der Begutachtung des Hallenbodens, welche jedoch erst nach Räumung der Halle erfolgen kann, ab. Je nach Ausmaß der Schäden ist zu prüfen, ob eine Sanierung unmittelbar erfolgen muss oder in den Herbstferien durchgeführt werden kann. Sollte sich herausstellen, dass das Ausmaß der Schäden eine längere Sperrung der 'Jabachhalle 1' erforderlich macht, so wird gemeinsam mit den Schulen nach alternativen Konzepten gesucht werden müssen", so die Antwort der Stadtverwaltung wörtlich. (cs)


23.08.2021 - Stadtverwaltung, Freizeit, Senioren, Soziales:

Dritter Generationen-Treffpunkt in Scheiderhöhe eingeweiht

Das Helferteam des Generationen-Treffpunkts Scheiderhöhe (von links nach rechts) : Christiane Böcken, Tanja Wissing, Bürgermeisterin Claudia Wieja, davor Tia Wissing, Steffi Wassong, davor Alina und Robin Wassong, Susan Dietz, Lilo Frielingsdorf, Bert Frielingsdorf, Smilja Piehl, Ellen Baltea, Aleks Porsche, Heidi Frielingsdorf und Doris Hochschild, es fehlt Helga Peters - (Fotos : Jürgen Morich)

Eine Information des städtischen Amtes für Bildung, Soziales, Kultur und Sport :  Nach einer Corona-bedingten Zwangspause wurde nun der dritte Generationen-Treffpunkt der Stadt Lohmar eröffnet. Diesmal konnten sich die Bürgerinnen und Bürger rund um Scheiderhöhe freuen. Denn künftig wird an jedem zweiten Donnerstag-Nachmittag im Monat im Dorfgemeinschaftshaus ein ehrenamtliches Team für einen gemütlichen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen sorgen.

Die erste Tasse Kaffee überreichte Bürgermeisterin Claudia Wieja einer Seniorin, die gemeinsam mit ihren Nachbarinnen zur Auftaktveranstaltung gekommen war. Wieja erklärte, es sei ein wichtiges Anliegen der Stadt, Menschen nachbarschaftlich zu verbinden. So können Jung und Alt füreinander da sein und sich unterstützen. Rainer Seegert von der Seniorenvertretung, der gemeinsam mit Ulla Zocher und Susan Dietz seinerzeit die Grundpfeiler der Generationen-Projekte gesetzt hat, lobte in seiner Begrüßungsrede die so gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Seniorenvertretung.

Auch das ortsansässige Tambourcorps begrüßte die vielen Gäste auf musikalische Art und konnte sich über reichlich Applaus freuen. Die Bürgerstiftung Lohmar und der 'Lions Club' leisteten großzügige finanzielle Unterstützung, so dass es an noch nötigen Küchengeräten und Utensilien nicht fehlte.

Nun können auch weitere Dörfer finanzielle und informelle Hilfe für die Schaffung von Begegnungstreffpunkten im eigenen Ort beantragen. Die Stadt Lohmar hat für diesen Zweck eigens einen Fördertopf eingerichtet. Informationen hierzu erteilt das Planungsteam :
Rainer Seegert (Seniorenvertretung) :  rainer.seegert@gmx.de
Ulla Zocher (Seniorenvertretung) :  zocher.ulla@t-online.de
Susan Dietz (Stadt Lohmar) :  Susan.Dietz@lohmar.de, 02246 / 301630

Wer gerne beim nächsten Kaffee-Kuchen-Treffen am 16. September in Scheiderhöhe dabei sein möchte, meldet sich bitte an bei Ellen Baltea, Telefon 02246 / 168979, oder Doris Hochschild, Telefon 0172 / 9050138, e-mail  Hochschild.Doris@gmail.com


Bürgermeisterin Wieja ließ es sich nicht nehmen, die Besucher/innen selbst mit Kaffee zu versorgen


20.08.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Tatverdächtiger nach Laserattacken auf Flugzeuge ermittelt

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg :  Nach mehreren Laser-Angriffen auf Flugzeuge am Mittwoch (18.08., siehe Meldung vom Vortag) kam es am Donnerstag (19.08.) erneut zu einer Laser-Attacke, sowohl auf einen 'Airbus' als auch auf den im Anschluss eingesetzten Polizeihubschrauber. In dem Zusammenhang konnte die Polizei einen Tatverdächtigen aus Rösrath ermitteln.

Der erste Laser-Angriff zielte gegen 22.40 Uhr auf einen 'Airbus', der in Richtung Tirana, Albanien, unterwegs war. Der Pilot blieb glücklicherweise unverletzt und konnte die Flugroute fortsetzen. Im Zuge der Fahndung wurde ein Polizeihubschrauber eingesetzt, welcher gegen 23.30 Uhr ebenfalls von einem Laser geblendet wurde. Die Piloten konnten den Ursprung der Laser-Attacke in einem Mehrfamilienhaus auf der Straße 'Höhenweg' (Rösrath-Forsbach) lokalisieren. Aufgrund der Gesamtumstände wurde noch in der Nacht ein Durchsuchungs-Beschluss eingeholt. In der Wohnung des 73-jährigen Tatverdächtigen wurde kein Laserpointer gefunden, die Ermittlungen dauern an.


20.08.2021 - Senioren, Politik:

Vorstellung der Vorschläge zur Wahl der Seniorenvertretung

Eine Information der Seniorenvertretung Lohmar :  Im Rahmen der öffentlichen Veranstaltung der Seniorenvertretung stellen sich am 26. August um 16 Uhr die Kandidaten und Kandidatinnen zur Wahl der Seniorenvertretung der Stadt Lohmar in der 'Villa Friedlinde', Bachstraße 12 in Lohmar, vor. Folgende 14 Kandidaten stehen bereit, die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und neue Ideen zu entwickeln :  Bruni Albrecht, Barbara Berger, Wolfgang Czarnecki, Elfriede Guttmann, Dr. Gerhard Hohmann, Ingelore Krohn, Maria Krumrey, Helmut List, Josef Moll, Rainer Seegert, Wilfried Thuir, Manuela Tissen, Annemarie van Allen und Ulla Zocher.

Die Wahl findet zusammen mit der Bundestagswahl am 26. September statt. Die Seniorenvertretung wird direkt gewählt. Alle Bürger und Bürgerinnen über 60 sind wahlberechtigt. Die Seniorenvertretung nimmt die Interessen und Belange der 60-Jährigen und älteren Menschen wahr und entwickelt Ideen zur Verbesserung der Lebensverhältnisse der Seniorinnen und Senioren in der Stadt Lohmar. Sie ist unabhängig von Parteien, Konfessionen, Verbänden und Vereinen. Die Seniorenvertretung entwickelt ihre Aufgaben aus eigener Initiative. Mitglieder der Seniorenvertretung üben ihre Tätigkeit ehrenamtlich aus.


19.08.2021 - Veranstaltungen, Kirchliches, Kulturelles, Freizeit, Vereine, Stadtverwaltung:

Nach Verschiebung Wahlscheider Kirmes nun abgesagt

Wie der Kirmesausschuss der Wahlscheider Ortsvereine soeben auf seiner Homepage veröffentlichte, wird die Wahlscheider Kirmes auch in diesem Jahr nicht stattfinden. Vor einem Monat hatte man das Kirchweihfest noch vom angestammten Termin am Wochenende nach dem Patrozinium (24. August) um eine Woche auf den 4. bis 6. September verschoben, um die Beschränkungen der vormaligen Corona-Schutzverordnung zu umgehen, die Kirmesse bis zum 31. August untersagte. Nun aber waren auch die neuerlichen Vorbereitungen für eine abgespeckte Kirmes ohne Korsofahrt und Schörreskarren-Rennen am ersten September-Wochenende vergeblich.

Mit Schreiben vom 18. August sei den Ortsvereinen die Durchführung der Kirmes von ordnungsbehördlicher Seite untersagt worden. Dies betreffe sowohl die Kirmes selbst, die als Feier unter dem Sonnensegel sowie den üblichen Fahrgeschäften auf dem benachbarten Kirmesplatz geplant war, als auch die für den 3. September anläßlich des 900. Ortsjubiläums angesetzte Open Air-Musik-Veranstaltung "Wahlscheid meddendrin". Der Festakt zur 900-Jahr-Feier im 'Forum' war - wie berichtet - von der Stadtverwaltung bereits vor einer Woche abgesagt und auf das kommende Jahr verschoben worden.

Bereits erworbene Kirmes-Plaketten, die als Zugangsberechtigung zu den Abendveranstaltungen fungieren, können am 2. September zwischen 17 und 19 Uhr im 'Forum Wahlscheid' zurückgegeben werden. Man kann sie aber auch behalten, auf die Erstattung verzichten und die Arbeit der Ortsvereine auf diese Weise unterstützen. Im vergangenen Jahr waren eigens spezielle Plaketten zum Ausfall der frühzeitig abgesagten Kirmes verkauft worden, die soweit bekannt guten Absatz fanden. (cs)


19.08.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Drei Piloten über Rösrath und Lohmar mit Laser geblendet

Eine Information der Kreispolizeibehörde Rhein-Berg :  Am Mittwoch (18.08.) kam es zwischen 22 Uhr und 22.45 Uhr zu einem gefährlichen Eingriff in den Flugverkehr. In diesem Zeitraum meldeten insgesamt drei Piloten, von einem Laser geblendet worden zu sein. Die erste Laser-Attacke ereignete sich um 22 Uhr über einem Waldgebiet in der Nähe von Schreibershove in Rösrath. Die Maschine vom Typ 'Airbus' war gerade auf dem Weg nach Wien, als der Pilot durch einen Laser geblendet wurde.

Gegen 22.30 Uhr wurde - ebenso im Bereich Rösrath - der Pilot einer 'Boeing' auf dem Weg nach Polen von einem Laser gestört und der dritte Vorfall ereignete sich laut Geodaten um 22.45 Uhr im Bereich Lohmar. Glücklicherweise wurde keiner der Piloten bei dem Ereignis verletzt, sodass die Flüge fortgesetzt werden konnten. Die Ermittlungen dauern an.


19.08.2021 - Verkehr, Polizeimeldungen:

Autofahrer wich in Maisfeld aus, um Unfall zu vermeiden

(Foto : Dorfgemeinschaft Straßen)

Am Abzweig von der Bundesstraße 56 zum Ortsteil Straßen hat sich am gestrigen Mittag ein Beinahe-Unfall mit einem Kollateral-Schaden ereignet. Gegen 12 Uhr beabsichtigte eine Autofahrerin - aus Richtung Pohlhausen kommend - von der B 56 nach links in die Drei-Kronen-Straße abzubiegen. Dabei mußte sie anhalten, um den Gegenverkehr passieren zu lassen. Wie schon bei zahlreichen früheren Unfällen hatte ein nachfolgender Autofahrer die Verkehrssituation offenbar zu spät erkannt. Um einen Aufprall auf das stehende Fahrzeug der Abbiegerin zu verhindern, sei er nach einer Zeugenaussage nach rechts ausgewichen.

Einen Richtungswegweiser auf der Lohmarer Seite der Bundesstraße verfehlte das Fahrzeug zum Glück. Es geriet jedoch in ein angrenzendes Maisfeld, das in Fahrzeugbreite auf einer Länge von rund 25 Metern niedergewalzt wurde. Wäre der Wagen mit diesem Tempoüberschuss auf den anderen PKW aufgeprallt, wäre sicherlich Personenschaden zu beklagen gewesen. Dem Autofahrer, der laut Zeugenaussage mit zwei kleinen Kindern unterwegs war, sei der Inhaber des Maisfeldes benannt worden, um mit diesem zwecks Schadensregulierung Kontakt aufnehmen zu können.

Weil eine solche Kontaktaufnahme bis zum Spätnachmittag nicht erfolgt sei, erstattete der betroffene Landwirt eine Anzeige bei der Polizei. Diese stellte vor Ort fest, daß keine Bremsspuren vorhanden waren. Ermittlungen bezüglich des Vorwurfs der Verkehrsunfallflucht wurden eingeleitet. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilt, konnte der Fall aufgrund der Angaben der Zeugin nach kurzer Zeit geklärt, der Autofahrer ermittelt werden. (cs)


19.08.2021 - Stadtverwaltung, Politik:

Briefwahl zur Wahl von Bundestag und Seniorenvertretung

(Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information des städtischen Wahlamtes :  Wer am 26. September bei der Bundestagswahl und der Wahl der Seniorenvertretung der Stadt Lohmar nicht persönlich im Wahllokal seine Stimme abgeben kann oder möchte, hat die Möglichkeit, ab sofort die Unterlagen online anzufordern :  www.lohmar.de/oliwa  und per Briefwahl zu wählen.

Die Briefwahlunterlagen können alternativ auch ab dem 23. August im Briefwahlbüro im Rathaus, Rathausstraße 4, Zimmer 002, abgeholt werden. Es kann auch direkt vor Ort gewählt werden. Die Öffnungszeiten sind montags 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 18 Uhr, dienstags bis mittwochs 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags 8 Uhr bis 12.30 Uhr und 13.30 bis 18 Uhr, freitags 8 Uhr bis 12.30 Uhr, zusätzlich Freitag, 24. September, 13.30 Uhr bis 18 Uhr.

In diesem Zeitraum können unter der Telefon-Nummer 02246 / 15650 auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten vereinbart werden. Die Wahlbenachrichtigungs-Karte ist für die Beantragung der Briefwahlunterlagen nicht zwingend erforderlich. Personalausweis beziehungsweise Identitätsausweis oder Reisepass müssen jedoch vorgelegt werden.

Aufgrund der Corona-Pandemie sind bitte folgende Hinweise zu beachten :  Zum Ausfüllen der Briefwahlunterlagen im Briefwahlbüro ist möglichst ein eigener Kugelschreiber zu verwenden, ein Mindestabstand von 1,50 Metern ist einzuhalten, es ist eine medizinische Mund- und Nasenbedeckung zu tragen.

Zu Gunsten der Umwelt und um Kosten einzusparen, verzichtet die Stadtverwaltung auf einen Neudruck der Wahlbrief-Umschläge und nutzt die Restbestände der vergangenen Wahlen. Die roten Wahlbriefumschläge mit dem Aufdruck "An den Bürgermeister" müssen mit den ausgefüllten Briefwahlunterlagen bis zum 26. September, 18 Uhr, im Stadthaus oder Rathaus eingehen.


19.08.2021 - Polizeimeldungen, Verkehr:

Kollision beim Abbiegen von der L 84 bei Spechtsberg

(Foto : Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg)

Eine Information der Kreispolizeibehörde :  Am Mittwochmittag (18.08.) wollte ein 29-Jähriger aus dem Bergischen Land auf der Rückfahrt aus dem Urlaub nach links in einen Feldweg an der Landstraße 84 zwischen Lohmar-Oberscheid und Scheid zum Austreten abbiegen. Dabei übersah er den nachfolgenden Wagen eines 60-jährigen Overathers, der in diesem Moment überholen wollte. Die Fahrzeuge kollidierten und der Wagen des 60-Jährigen schleuderte nach links in die Schutzplanke neben der Landstraße.

Bei der Kollision wurden der Overather, der in einem Cupra Kombi unterwegs war, und die drei Mitfahrer in dem Wagen des 29-Jährigen im Alter von 19 bis 28 Jahren leicht verletzt. Alle kamen in umliegende Krankenhäuser. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wird auf über 30.000 Euro geschätzt. Die Ermittlungen zur genauen Unfallursache dauern an.


18.08.2021 - Stadtverwaltung, Verkehr, Baumaßnahmen:

Geh- und Radweg der B 484 in Höhe der BAB 3 gesperrt

Eine Information des städtischen Tiefbauamtes :  Aufgrund der Vollsperrung der Autobahnauffahrt Lohmar in Fahrtrichtung Frankfurt und den damit verbundenen Asphaltarbeiten in der Auffahrt kommt es in der Zeit zwischen dem 19. und 23. August zu einer Vollsperrung des Geh- und Radweges entlang der B 484 auf Höhe der Anschlußstelle Lohmar.

Fußgänger/innen und Radfahrer/innen werden gebeten, die dort ausgeschilderte Umleitung über den hierfür geöffneten Waldweg kurz vor der Anschlußstelle Lohmar zu nutzen (Anmerkung der Redaktion : Spazier- und Radweg "Alte Bahntrasse"). Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis.


18.08.2021 - Feuerwehr:

Brandmeldung aus Agger erwies sich als unzutreffend

Mit reichlich Woman- und Manpower sowie einer stattlichen Anzahl Fahrzeuge rückte die Freiwillige Feuerwehr am gestrigen Abend gegen 20 Uhr von den Standorten Wahlscheid, Scheiderhöhe und Lohmar aus. Ziel war die Bergaggerstraße im Ortsteil Agger, nachdem ein Brand in einem Mehrfamilienhaus vermutet worden war. Ein Brandmelder und vermeintlicher Brandgeruch hatten Bewohner alarmiert.

Die Feuerwehrleute mussten zum Glück keine Löscharbeiten vornehmen. Eine Kontrolle des Hauses ergab, daß keinerlei Brandort festgestellt werden konnte. Weil eine Partei des Hauses nicht anwesend war, mussten die Einsatzkräfte über die Drehleiter und den Balkon in die betreffende Wohnung eindringen, um auch dort eine Brandentwicklung ausschließen zu können. Nach einer halben Stunde konnten die Einheiten wieder abrücken. (cs)


18.08.2021 - Tiere, Vermischtes:

Happy End einer Hundesuche - 'Nebula' wurde gesichert

'Nebula' - (Fotos : privat)

Vor zwei Wochen berichteten wir über eine vermisste Hündin der Windhund-Rasse Galgo Espanol. 'Nebula', so ihr Name, war seinerzeit schon zwei Wochen in der Region unterwegs, nachdem sie in Seelscheid entlaufen war. Zwischenzeitlich sei sie in Neunkirchen, Hennef, Lohmar, Rösrath und Bensberg gesichtet worden. Letztlich kehrte sie wohl nach Seelscheid zurück, denn dort konnte sie nun gesichert werden.

In der Nacht auf Samstag (14.08.) lief sie um 4.25 Uhr in eine eigens aufgestellte Lebendfalle (Foto unten), nachdem sie nach einer Sichtung auf einer Hofanlage angefüttert werden konnte. Aktuell erholt sich die Hundedame in ihrem neuen Zuhause von den Abenteuern der letzten vier Wochen. Der Dank, so wird übermittelt, gilt dem Verein 'Dogman Tierhilfe' für die Ausrüstung, der Familie Oberdörster vom Driescher Hof und dem Suchteam vor Ort. (cs)


18.08.2021 - Gesundheit, Kreisverwaltung:

Infektionszahlen steigen stark an, Inzidenz im Kreis bei 52,9

Es wirkt, als hätte man bei der Pandemie-Bekämpfung in diesem Jahr die gleichen Fehler gemacht wie schon 2020 - oder die gleichen Unterlassungen. Eine Testpflicht für Urlaubs-Rückkehrer gab es erneut erst kurz vor Ende der Sommerferien. Und auch für den heute wieder beginnenden Präsenz-Unterricht zum Schulbeginn gibt es nichts grundlegend Neues. Die in der vergangenen Woche bereits stark angestiegenen Infektionszahlen drohen sich also weiterhin nach oben zu entwickeln.

Gab es Anfang Juli in ganz Deutschland kurzzeitig weniger als 10.000 akut mit dem "SARS-CoV-2"-Virus Infizierte, ist diese Zahl aktuell wieder auf über 55.000 angestiegen. Die bundesweite 7-Tages-Inzidenz hat mittlerweile einen Wert von 40,8 erreicht, in Nordrhein-Westfalen liegt der Durchschnitt sogar schon bei 64,6. Der steile Anstieg der Zahlen hat auch vor unserer Region keinen Halt gemacht :

Im Kreisgebiet liegt der Inzidenzwert heute bei 52,9 - mehr als doppelt so hoch wie noch vor einer Woche !  Dabei sind die Werte im Umland noch höher, so im Rheinisch-Bergischen Kreis mit 62,1, in Oberberg mit 75,7, in Köln mit 89,0 und in Bonn mit 104,6. Dies entspricht momentan dem vierthöchsten Wert aller deutschen Städte und Landkreise. So ist es nicht verwunderlich, daß die Zahl der Akutfälle im Rhein-Sieg-Kreis auf 518 hochgeschnellt ist und sich schon wieder 1.020 Personen in häuslicher Quarantäne befinden.

Lohmar wird derzeit vom Kreisgesundheitsamt mit 12 Akutfällen geführt, seit März 2020 haben sich insgesamt 1.143 Personen infiziert, somit knapp 3,8 Prozent der Einwohnerschaft. Die Zahl der Todesfälle in Verbindung mit einer "COVID-19"-Erkrankung stagniert lokal seit längerem bei 29. (cs)


17.08.2021 - Landesregierung, Gesundheit:

Freiheiten für Geimpfte / Genesene, Testpflicht für andere

(Abbildung : Landesregierung Nordrhein-Westfalen)

Eine Information des Ministeriums für Arbeit, Gesundheit und Soziales der Landesregierung :  Die nordrhein-westfälische Landesregierung setzt die Beschlüsse der Bund-Länder-Beratungen vom 10. August in einer neuen Fassung der Corona-Schutzverordnung konsequent um. Diese tritt am Freitag, 20. August, in Kraft und gilt zunächst bis einschließlich 17. September.

Durch das Fortschreiten der Impfkampagne, das Beibehalten wichtiger "AHA+L-Standards" im Alltag und die konsequente Anwendung der "3G-Beschränkungen" ab einer Inzidenz von 35 kann in Nordrhein-Westfalen damit ein weiterer Schritt in Richtung einer Normalität im Alltag gegangen und gleichzeitig den aktuell steigenden Infektionszahlen Rechnung getragen werden. Gemäß den gemeinsamen Beschlüssen der Bund-Länder-Beratungen enthält die Corona-Schutzverordnung mit neuer Systematik keine Maßnahmenstufen mehr, sondern knüpft lediglich das Einsetzen der "3G-Regel" an eine Inzidenz von 35 oder mehr.

Die neue Verordnung ist damit geprägt von dem Grundsatz, dass Geimpften und Genesenen grundsätzlich alle Einrichtungen und Angebote wieder offenstehen. Von den bisherigen Schutzmaßnahmen verbleiben nur noch eine verbindliche Maskenpflicht in Innenräumen und an anderen infektionskritischen Orten sowie für nicht geimpfte oder genesene Personen bei Veranstaltungen in Innenräumen eine Testpflicht ("3G-Regel"). Die sonstigen bewährten Verhaltensregeln (AHA) bleiben für Privatpersonen weiterhin empfohlen. Bestimmte Lüftungs- und Reinigungsvorgaben sind in einer kurzen Anlage zusammengefasst und ergänzen die Infektionsschutz-Vorgaben für Betriebsinhaberinnen und -inhaber.

Da die Verordnung aufgrund des Impffortschritts keine Schließungen von Einrichtungen oder Verbote von Angeboten ab einem bestimmten Infektionsgeschehen mehr vorsieht, bedarf es keiner konkreten Festlegung von Indikatoren des Infektionsgeschehens. Das Infektionsgeschehen wird vielmehr nach wie vor täglich vom Gesundheitsministerium unter Berücksichtigung aller maßgeblichen Parameter bewertet :

Neben der Zahl der Neuinfektionen werden die Krankenhausaufnahmen, der Anteil der intensivpflichtigen "COVID-19"-Fälle an der Gesamtzahl der Intensivbetten, die Zahl der Todesfälle, die Altersstruktur der Infizierten, die Entwicklung des R-Wertes sowie der Grad der Immunisierung der Bevölkerung berücksichtigt. Die Regeln der Corona-Schutzverordnung werden anhand dieser Kriterien mindestens alle vier Wochen überprüft.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann : "Wir stehen an einer entscheidenden Schwelle zur Normalität. Ein immer größerer Teil der Gesellschaft ist geimpft und damit fast sicher vor schweren Krankheitsverläufen geschützt. Für diese Menschen darf der Staat keine deutlichen Einschränkungen mehr machen. Mit einer konsequenten Umsetzung der "3G-Regel" tragen wir dieser Situation Rechnung - wir schützen die Ungeimpften, ohne die Geimpften einzuschränken. Trotz dieser gebotenen Normalisierung gilt :  Die Pandemie ist leider noch nicht überwunden. Nur Impfen bringt uns eine volle Normalität. Bis dahin sind die Maskenpflicht in Innenräumen und mehr Coronatests für Nicht-Geimpfte erforderlich."

Die wichtigsten Regeln im Überblick

Es gibt nur noch einen Inzidenzwert, der das Greifen von strengeren Maßnahmen auslöst, den Inzidenzwert 35. Andere Inzidenzwerte aus vorherigen Fassungen der Corona-Schutzverordnung und damit auch die vier bisherigen Inzidenzstufen entfallen. Da der Wert von 35 landesweit aktuell erreicht ist, greifen die Regelungen ab Freitag einheitlich in ganz Nordrhein-Westfalen.

"3G-Nachweis"

Mit Blick auf steigende Infektionszahlen sieht die Corona-Schutzverordnung ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35 für alle Personen, die weder vollständig geimpft noch genesen sind, eine Pflicht zur Vorlage eines negativen Antigen-Schnelltests oder eines negativen PCR-Tests vor, der nicht älter als 48 Stunden ist. Diese Regel gilt für folgende Bereiche :

  • Veranstaltungen in Innenräumen (zusätzlich Hygienekonzept)
  • Sport in Innenräumen
  • Innengastronomie
  • körpernahe Dienstleistungen
  • Beherbergung
  • Großveranstaltungen im Freien (ab 2.500 Personen)

Außerdem gilt die Regel gemäß dem Beschluss der Bund-Länder-Beratungen auch für Bereiche mit besonders hohem Risiko für Mehrfachansteckungen, also in Clubs, Diskotheken und ähnlichen Einrichtungen sowie bei Tanzveranstaltungen einschließlich privaten Feiern mit Tanz. Hier muss allerdings ein negativer PCR-Test vorgelegt werden, ein Antigen-Schnelltest ist nicht ausreichend. Gleiches gilt bei sexuellen Dienstleistungen.

Für den Besuch von Krankenhäusern, Alten- und Pflegeheimen, besonderen Wohnformen der Eingliederungshilfe und Unterkünften für Geflüchtete sowie stationären Einrichtungen der Sozialhilfe gilt die "3G-Regel" generell, also nicht erst ab einer 7-Tage-Inzidenz von 35.

Schulpflichtige Kinder und Jugendliche gelten aufgrund ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen. Sie brauchen dort, wo die "3G-Regel" gilt, lediglich ihren Schülerausweis vorzulegen. Kinder bis zum Schuleintritt sind ohne Vornahme eines Coronatests getesteten Personen gleichgestellt.

Maskenpflicht und "AHA+L-Regeln"

Es besteht weiterhin unabhängig von Inzidenz-Werten und für alle Personen die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske im öffentlichen Personennahverkehr, im Handel, in Innenräumen mit Publikumsverkehr, in Warteschlangen und an Verkaufsständen sowie bei Großveranstaltungen im Freien (außer am Sitzplatz).

Die "AHA" gelten ansonsten generell weiterhin als Empfehlung, bestimmte Lüftungs- und Hygieneregeln sind in Einrichtungen mit Besucher- oder Kundenverkehr verpflichtend umzusetzen.

(Anmerkung der Redaktion :  Die vom Ministerium mehrfach verwendete Abkürzung "AHA" oder "AHA+L" ist inhaltlich irreführend. Die Abkürzung steht bekanntlich für "Abstand, Hygiene, Alltagsmaske (plus Lüften)". Sogenannte Alltagsmasken wie selbstgenähte Stoffmasken sind allerdings nicht mehr ausreichend, um die Verordnung zu erfüllen, da sie medizinische Masken wie OP-Masken oder diejenigen der Standards "N95", "KN95", "FFP2" oder "FFP3" vorschreibt.)



Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk