Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2019 > Städtischer Haushalt

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Haushaltsjahr 2018 mit deutlichem Überschuß abgeschlossen

Kämmerer Marc Beer (links) und Bürgermeister Horst Krybus - (Foto : Stadt Lohmar)

Eine Information der städtischen Kämmerei :  Das vorläufige Rechnungsergebnis des Haushaltsjahres 2018 der Stadt Lohmar weist einen Überschuss in Höhe von 1.439.376 Euro aus - eine äußerst erfreuliche Entwicklung. Bereits zweimal in der Amtszeit von Bürgermeister Horst Krybus konnte ein positives Ergebnis erwirtschaftet werden. Seit Einführung des Neuen kommunalen Finanzmanagements (NKF) ist es nunmehr das dritte Mal.

Der Hauptgrund für die positive Haushaltsentwicklung ist die gute konjunkturelle Lage, die sich vor allem im Aufkommen der Gewerbesteuer niederschlägt. So konnten im Haushaltsjahr 2018 nahezu 3 Millionen Euro mehr Gewerbesteuer veranlagt werden als im Haushaltsplan 2018 prognostiziert. Dies ist auf eine einmalige Nachzahlung von Unternehmen zurückzuführen. Bemerkenswert ist der Umstand, dass ein Überschuss trotz der nach wie vor hohen Sozialausgaben erwirtschaftet werden konnte.

28. Mai 2019

(Grafik : Stadt Lohmar)
(Grafik : Stadt Lohmar)
(Grafik : Stadt Lohmar)

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk