Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2019 > Unfälle im Berufsverkehr

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
Abendliche Bergungsarbeiten im 'Schlangensiefen' der Zeithstraße (B 56)

Stauungen nach Unfällen im 'Schlangensiefen' und in Donrath

Für viele Berufspendler stellte der heutige Mittwoch eine gehörige Geduldsprobe dar. Nach der unfallbedingten Blockade der Autobahnen 3 und 4 am Morgen sowie der Überlastung aller Alternativrouten (wir berichteten) kam es am Nachmittag und Abend zu weiteren Behinderungen. Gegen 18 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 288 im Bereich der Donrather Kreuzung. Die Folge war ein Rückstau Richtung Sülztal.

Schon zwei Stunden vorher, gegen 16 Uhr, war eine andere Pendlerroute durch einen Unfall blockiert worden. Ein 21-jähriger Autofahrer, dessen Mercedes einen Tandem-Anhänger zog, war im 'Schlangensiefen' der Bundesstraße 56, also zwischen Siegburg-Stallberg und Lohmar-Heide, verunglückt. Laut Polizei ohne Fremdeinfluß kam das PKW-Gespann bei der Bergauffahrt in Richtung Seelscheid rechtsseitig von der Fahrbahn ab und rund zwei Meter unterhalb der Straße am Waldrand zum Liegen. Der 21-Jährige und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Nach der polizeilichen Unfallaufnahme wurde der auf der Seite liegende Mercedes aus dem Graben geborgen. Der Anhänger mit Kastenaufbau bereitete mehr Schwierigkeiten. Versuche, den mit Brotresten schwer beladenen Anhänger mit den Ladekränen von Abschleppwagen zurück auf die Straße zu befördern, schlug fehl. Hierfür war die Zeithstraße im Berufsverkehr zeitweise voll gesperrt worden, es kam zu einem mehrere Kilometer langen Stau.

Erst am Abend kam schwereres Gerät zum Einsatz, mit dem der Anhänger innerhalb einer halben Stunde über die steil abfallende Böschung auf die Straße gehoben beziehungsweise gezogen werden konnte. Hierfür mußte die B 56 ab 20.30 Uhr erneut voll gesperrt werden. Gegen 21.30 Uhr, rund fünfeinhalb Stunden nach dem Unfall, war die Behinderung im 'Schlangensiefen' vollständig aufgehoben. (cs)

 

Meldung vom gleichen Morgen :

Stauungen auf allen Hauptverkehrsrouten in Richtung Köln

Die Autobahn 3 ist in Fahrtrichtung Köln derzeit (8 Uhr) nicht zu empfehlen. Nach einem Verkehrsunfall nördlich der Anschlußstelle Rösrath (30b) hat sich ein rund zehn Kilometer langer Rückstau bis auf das Siegburger Stadtgebiet gebildet. Die Sülztalstraße (L 288) und die anschließende Kölner Straße (L 284) in Rösrath sind ebenfalls überlastet. Die "Panzerstraße" rund um den Flughafen sowie die Ausweichroute über die B 56 N (Schnellstraße), die Autobahn 560 und die Autobahn 59 in Richtung Köln weisen aktuell auch Stauungen beziehungsweise stockenden Verkehr auf. Von der Autobahn 4 in Richtung Köln wird ebenfalls ein Unfall in Höhe Overath-Untereschbach gemeldet. (cs)

Nachtrag vom Vormittag (11 Uhr) :  Während sich die Verkehrssituation auf allen anderen Routen entspannt hat, soll die Behinderung auf der BAB 3 noch bis in den Nachmittag bestehen bleiben. Die Bergungs- beziehungsweise Aufräumarbeiten nach dem Unfall im Bereich der Anschlußstelle Rösrath dauern noch an. Der Rückstau reicht weiterhin bis zum Rasthof Siegburg.

 

nach oben



09. Oktober 2019,
erweitert am
10. Oktober 2019


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk