Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Berichte > Berichte 2020 > Senioren-Rundfahrten

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 
von links nach rechts : Dr. Werner Mertens, Rainer Seegert, Wilhelm Berkenpaß (Bewohner) und Horst Lubosch

Die Rikscha-Saison für die Altenheim-Bewohner ist eröffnet

Eine Information des Evangelischen Altenheims Wahlscheid :  Seit einigen Tagen werden die ersten Bewohnerinnen und Bewohner des Evangelischen Altenheimes Wahlscheid von ehrenamtlichen Rikscha-Piloten mit einer elektrisch angetriebenen Fahrrad-Rikscha ausgefahren. Sie erkunden Wahlscheid und dessen wunderschöne Umgebung. Wilhelm Berkenpaß war hin und weg.

Nach der Rundfahrt über die Aggerbrücke am Campingplatz Jansen und dann zurück über den Hitzhof und Aggerbogen wurde ein kurzer Stopp an der "Rikscha-Tankstelle" eingelegt. Gastwirt Ralf Günther spendierte dem Fahrgast Ursula Oehm einen Café. Die 93-Jährige schwärmte von der wunderschönen Ausfahrt durch das Aggertal. Sie wäre früher dort auch mit dem Fahrrad gefahren.

Ursula Oehm (93) und am Lenker Bernd Oriwol

"Leider hat uns die Corona-Krise mehr als drei Monate daran gehindert, mit den Rikscha- Ausfahrten und der Einweisung der Rikscha-Piloten früher zu beginnen", so Michaela Sauermann, Vorstand Kaufmännische Leitung des Evanhelischen Altenheimes Wahlscheid. Mittlerweile konnte die Ausbildung der mehr als zehn ehrenamtlichen Mitarbeiter zum Rikscha-Piloten begonnen werden, so dass in Kürze ein ganzes Rikscha-Team für die Bewohner-Ausfahrten zur Verfügung steht.

Rainer Seegert, Initiator für das Rikscha-Angebot in den Evangelischen Altenheimen Wahlscheid und Lohmar : "Wir gehen davon aus, dass in Kürze die Nachfrage in den Häusern nach Mitfahrten erheblich steigen wird. Daher haben wir damit begonnen - wenn möglich - noch in diesem Sommer eine zweite Fahrrad-Rikscha mit Hilfe von Spenden anzuschaffen. Die Zeichen dafür stehen gut." "Dann werden die Ausflüge zu einem Gemeinschaftserlebnis", so Michaela Baumann, Vorstand Fachliche Leitung des Evangelischen Altenheimes.

"Was wir noch brauchen sind ehrenamtliche Mitarbeiter, die bereit sind, als Rikscha-Piloten Ausfahrten mit Bewohnern zu übernehmen, sowie Spenden für Wartung und Instandhaltung der Rikschas", so Rainer Seegert. Die theoretische und praktische Einweisung zum Rikscha-Piloten dauert etwa vier bis fünf Stunden. Die letzte Stunde endet mit einer Bewohner-Ausfahrt unter Aufsicht eines erfahrenen Rikscha-Kapitäns.

Weitere Information dazu und zur Bankverbindung des Altenheimes (Stichwort : "Rikscha") unter der Rufnummer 02206 / 83473 (Elke Seegert).
 

13. Juli 2020

Die Rikscha passiert den Brückerhof im Aggertal - (Fotos : Evangelisches Altenheim Wahlscheid)

 

nach oben




Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit


Handwerk