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Am ersten Tag der baustellenbedingten Vollsperrung der Zeithstraße (B 56) kam es zu der erwarteten Staubildung auf der Umleitungsroute über die L 189 im Wahnbachtal. Vor der Einmündung in die Bundesstraße 507 entstand im morgendlichen Berufsverkehr ein zur Spitzenzeit 1,5 Kilometer langer Rückstau (wir berichteten). Dies war heute, am zweiten Tag, nicht anders - und dennoch gab es einen eklatanten Unterschied :
Am Dienstagmorgen (29.10.) lief der Verkehr auf der Bundesstraße 507 in Richtung Lohmar weitgehend problemlos. Heute dagegen gab es fast ganztags chaotische Verkehrsverhältnisse. Am Morgen entwickelte sich ein Dauerstau von Pohlhausen bis zurück zum Kreisverkehr in Neunkirchen und noch darüber hinaus, Länge mehr als vier Kilometer. Am Nachmittag war die Gegenrichtung von Donrath nach Pohlhausen betroffen. Was war geschehen ?
Im Laufe des Dienstags waren für die Dauer der Baumaßnahme neue - gelbe - Fahrbahn-Markierungen auf der B 507 und der B 56 bei Pohlhausen aufgebracht worden, ebenso wie auf der Querspange zwischen beiden Bundesstraßen. Außerdem waren in beiden Einmündungsbereichen Baustellenampeln als Ersatz für die regulären in Betrieb genommen worden. Zusätzlich waren Mobilampeln an der Einmündung der Straße 'Auf dem Kälberhof' - dies ist die Verlängerung der Dorfstraße in Krahwinkel bis zur B 507 - eingerichtet worden.
Diese Ampeln waren verantwortlich für das Staugeschehen am Morgen und auch am Nachmittag. Der Grund liegt an einer fehlerhaften Ampelschaltung. Der Planung nach sollte sie Dauergrün für den Verkehr in beiden Fahrtrichtungen der Bundesstraße 507 zeigen. Nur auf Anforderung, sprich bei Auftreten von Querverkehr aus Richtung Krahwinkel, sollte der Verkehr auf der B 507 unterbrochen werden. Hintergrund ist die Umleitung der Buslinie 555 von Siegburg über Lohmar und den Breidter Rücken nach Pohlhausen, die hier aufläuft.
Die Praxis der Ampelschaltung sieht aber anders aus : Die Mobilampeln schalten nach nur zehn Sekunden Grünphase auf Rot - unabhängig davon, ob überhaupt Querverkehr wartet oder nicht. Auf die kurze Grünphase folgen jeweils knapp 40 Sekunden Zwangspause. Pro Grünphase können in beide Fahrtrichtungen - je nach Reaktions-Schnelligkeit - nur fünf bis acht Autos passieren. Dadurch ist eine im Berufsverkehr schnell anwachsende Staubildung wortwörtlich vorprogrammiert.
Aber auch die Verkehrsführung und Ampelschaltung an der Einmündung der Querspange zur B 56 in die B 507 wirft Fragen auf. Von Neunkirchen kommend läuft der Verkehr auf der langen Linksabbiegerspur in Richtung Pohlhausen kurz vor der Ampel auf Baken auf, die die Fahrzeuge zurück nach rechts auf die reguläre Geradeaus-Spur drängen. Hier kommt es zu gefährlichen Szenen, auch weil teils auf den Seitenstreifen mit dem Radweg ausgewichen wird und die Autos in Zweierreihe auf der verbliebenen einen Fahrspur verkehren.
Grund für diese Verkehrsführung mit der Sperrung des Linksabbiegers ist eine Neumarkierung der Querspange zwischen B 56 und B 507. Von Pohlhausen kommend, ist die ampelfreie Ableitung nach rechts in Richtung Neunkirchen faktisch gesperrt. Eine durchgezogene gelbe Linie verbietet den Spurwechsel dorthin. Weil kein Grund dafür ersichtlich ist, hält sich allerdings niemand daran.
Die Abbiegespur in Richtung Lohmar trägt statt der unkenntlich gemachten weißen, nach links gerichteten Pfeile nun gelbe Doppelpfeile nach links und rechts. Der Verkehr in Richtung Neunkirchen müsste also auch die Ampelanlage passieren - und warten. Weil der Kurvenradius um die Verkehrsinsel ein Rechtsabbiegen - insbesondere für LKW - kaum zulässt, wurde der erwähnte Linksabbieger auf der B 507 gesperrt. Er dient nun zum Ausholen für den abbiegenden Gegenverkehr.
Warum die Markierung in dieser Form erfolgte, darüber liegen derzeit keine Informationen vor. Wenn außer auf der Zeithstraße auch (unangekündigte) Arbeiten an der Querspange vorgesehen sind, stellt sich die Frage, warum diese zeitgleich zu denen auf der Bundesstraße 56 erfolgen sollen.
Mit der Sperrung von Spuren auf der Querspange und auf der B 507, vor allem aber mit der unsinnigen Ampelschaltung auf der B 507 wurde - parallel zur Sperrung der B 56 und dem Stauaufkommen auf der Umleitung über die Wahnbachtalstraße auch noch der Verkehr auf der B 507 ein Stück weit lahmgelegt. Weil die fragwürdige Ampelschaltung bis zum Abend nicht korrigiert wurde, ist für den morgigen Donnerstagmorgen mit einem erneuten Staugeschehen zu rechnen !
Noch nicht ausgeführt wurde dagegen die geplanten Markierung einer Linksabbiegerspur auf der Wahnbachtalstraße (L 189) an der Einmündung in die B 507. Die Arbeiten waren, so der Zeitplan, für den Dienstag vorgesehen, erfolgten aber nicht. Nun wurde bekannt, daß hier - abweichend zur Planung - ebenfalls eine Mobilampel zum Einsatz kommen soll, damit sich der aus dem Wahnbachtal kommende Verkehr besser einfädeln kann. Aber diese nützt wenig, wenn sich weiterhin ein Dauerstau zwischen Neunkirchen und Pohlhausen bildet. (cs)
Nachtrag vom 31.10.2024 : Aufgrund der entstandenen Verkehrsbehinderungen auf der Bundesstraße 507 wurde die Absperrung des Linksabbiegers nach Pohlhausen heute morgen zurückgebaut. Auch die geänderte Verkehrsführung auf der Querspange wurde wieder in den früheren Zustand zurückversetzt. Die Baustellenampel mit jeweils 30-sekündigen Grünphasen für die drei Fahrtrichtungen wurde entfernt, die reguläre Ampel mit längerer Grünphase für den Geradeausverkehr wieder in Betrieb genommen.
Die Ampelphasen an der Baustellenampel am Abzweig nach Krahwinkel wurden nach derzeitigem Kenntnisstand noch nicht korrigiert. Hier kommt es weiterhin zu Staubildungen !