Navigation überspringen


Standortnavigation

Sie sind hier: lohmar.info > Regionale Nachrichten

Service-Navigation

Druckversion . Inhalt . Start . 

Nachrichten aus der Region

Die nachfolgenden Regional-Nachrichten umfassen Meldungen aus dem rechtsrheinischen Kreisgebiet (ohne die beiden Siebengebirgs-Kommunen) sowie aus den an Lohmar und Much angrenzenden Kommunen des Rheinisch-Bergischen Kreises (Rösrath und Overath) beziehungsweise Oberbergischen Kreises (Engelskirchen, Wiehl und Nümbrecht).
 

Montag, 15.06.2026

Rösrath-Scharrenbroich - 39-Jähriger nach Einbruch vorläufig festgenommen

(ch)  In der Nacht zu Montag alarmierte ein Zeuge die Polizei, nachdem er einen Einbruch in ein Geschäftsgebäude in der Otto-Brenner-Straße festgestellt hatte. Vor Ort konnten die Beamten einen 39-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz vorläufig festnehmen.

Der Zeuge rief gegen 0.20 Uhr die Polizei. Bei Eintreffen zeigte er den Beamten ein Handyvideo, auf dem der Einbruch deutlich zu erkennen war. Demnach schlug ein Mann die verglaste Eingangstür der Firma mit einem Werbeaufsteller ein und verschaffte sich so Zugang ins Innere. Die Polizisten konnten den Mann im Bürobereich des Geschäftes ergreifen und vorläufig festnehmen. Bei dem 39-Jährigen fanden die Beamten zudem einen Rucksack, indem sich diverse Gegenstände aus dem Verkaufsraum der Firma befanden.

Gegenüber den Polizisten gab der Beschuldigte an, er sei in das Geschäft eingebrochen, um ein Auto zu stehlen. Die Polizisten brachten den 39-Jährigen zu einer nahegelegenen Polizeiwache und veranlassten eine Spurensicherung am Tatort. Auf den Beschuldigten kommt nun eine Anzeige wegen besonders schweren Falls des Diebstahls zu.

Overath-Untereschbach - Fahndung nach versuchtem Einbruch

(bw)  Nach einem Vorfall in der Nacht auf Sonntag (14.06.) ermittelt die Polizei. Im Zusammenhang mit einem versuchten Einbruch in eine Firma, einer Verkehrsunfallflucht und einem Widerstand gegen Vollstreckungs-Beamte fahndet die Polizei nach drei Männern und einem PKW.

Gegen 0.50 Uhr riefen Zeugen die Polizei. Sie hatten zuvor vier verdächtige Personen dabei beobachtet, wie sie sich mit Taschenlampen auf einem Fußweg an der Umzäunung einer Firma in der Straße 'Alte Ziegelei' aufhielten. Mehrere Streifenwagen der Polizei erreichten in kurzer Zeit den Tatort. Ein weiterer Streifenwagen fuhr in die Straße 'Am Auelterberg'.

Dort stand ein PKW mit eingeschaltetem Abblendlicht. An dem PKW standen zwei Männer und ein Fahrer befand sich im Fahrzeug. Der PKW-Fahrer entzog sich einer Kontrolle durch Flucht, wobei er einen geparkten PKW beschädigte und auf zwei Polizeibeamtinnen zufuhr, die dem Fahrzeug ausweichen konnten. Der Fahrer flüchtete mit dem PKW in Richtung 'Oberauel'.

Die beiden Personen, die sich am PKW befunden hatten, liefen in ein angrenzendes Waldgebiet und wurden von der Polizei verfolgt. Im Wald verlor sich ihre Spur. Die beiden flüchtigen Personen sind männlich, schlank, circa 20 bis 30 Jahre alt, zwischen 175 cm und 180 cm groß und haben ein südländisches Erscheinungsbild. Einer der beiden Männer trug ein helles Oberteil mit langen Ärmeln.

Bei dem PKW handelt es sich um einem silbernen Van mit Kölner Städtekennung. Der Fahrer des PKW war dunkel gekleidet. Auch er hatte ein südländisches Erscheinungsbild, ist zwischen 20 und 30 Jahre alt und von schlanker Statur. Wer Hinweise zu dem PKW oder den beiden geflüchteten Männern geben kann, wendet sich bitte umgehend an das Kriminal-Kommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050.

Much-Alefeld - Motorradfahrerin bei Verkehrsunfall schwer verletzt

(Re)  Bei einem Verkehrsunfall auf der Landesstraße 350 in Much ist am Samstagabend (13.06.) eine 21-jährige Motorradfahrerin schwer verletzt worden. Gegen 19 Uhr befuhr ein 68-jähriger Mann aus Much mit seinem 'Range Rover' die Landesstraße 350 aus Richtung Ruppichteroth kommend in Fahrtrichtung Wiehl. In Höhe der Hausnummer 35 beabsichtigte der Fahrzeugführer, nach rechts in die Einfahrt eines Gasthofes abzubiegen.

Zeitgleich befand sich unmittelbar hinter dem PKW eine 21-jährige Mucherin mit ihrem Motorrad der Marke Yamaha. Aus bislang ungeklärter Ursache fuhr die Motorradfahrerin auf das abbiegende Fahrzeug auf und stürzte in der Folge zu Boden. Dabei erlitt sie schwere Verletzungen. Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurde die Verletzte mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 68-jährige Fahrzeugführer blieb unverletzt.

Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. An dem 'Range Rover' entstand Sachschaden. Der Gesamt-Sachschaden wird auf einen vierstelligen Betrag geschätzt. Das Verkehrs-Kommissariat des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Einbrecher trafen auf Hausbewohnerin

(Re)  Am Freitagabend (12.06.) kam es im Troisdorfer Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte zu einem versuchten Wohnungseinbruch an der Daimlerstraße. Gegen 20 Uhr hielt sich die Bewohnerin eines Reihenhauses im Keller auf, als sie ein Klingeln an der Haustür wahrnahm. Als die Frau zur Tür ging, bemerkte sie drei maskierte Männer auf ihrem Grundstück.

Einer der Unbekannten befand sich unmittelbar vor der Haustür, während die beiden anderen versuchten, mit einem Brecheisen ein Fenster des Hauses aufzuhebeln. Als die Tatverdächtigen die Bewohnerin bemerkten, flüchteten sie umgehend in Richtung Edisonplatz. Trotz umgehend eingeleiteter Fahndungs-Maßnahmen konnten die Männer unerkannt entkommen. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten an einem Fenster eine Hebelspur fest.

Die Geschädigte beschreibt die drei Tatverdächtigen als etwa 25 Jahre alt. Einer der Männer habe eine schlanke, einer eine kräftige und der dritte eine sportliche Statur gehabt. Einer der Tatverdächtigen sei etwa 180 cm groß und habe kurze blonde Haare. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beschriebenen Personen geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 bei der Polizei zu melden.

Hinweise der Polizei :  Kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz bieten die Expertinnen und Experten der Kriminalpolizei in Siegburg an. Informationen sowie Termin-Vereinbarungen sind telefonisch unter 02241 / 5414777 möglich.

Siegburg / Lohmar - Gestohlene Kennzeichen, ohne Fahrerlaubnis unter Drogeneinfluss

(Re)  Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Freitagabend (12.06.) stellten Einsatzkräfte des Verkehrsdienstes der Polizei Rhein-Sieg mehrere Verstöße bei zwei Fahrzeugführern fest.

Gegen 19.15 Uhr befanden sich die Beamten auf der Aulgasse in Siegburg, als ihnen ein 'Audi A4' sowie ein '3er BMW' auffielen, die augenscheinlich mit überhöhter Geschwindigkeit und zu geringem Sicherheitsabstand zueinander unterwegs waren. Die Polizeikräfte entschlossen sich daraufhin, die beiden Fahrzeuge einer Kontrolle zu unterziehen.

Die Fahrt führte über die Bundesstraße 484 in Richtung Lohmar. Auf der Straße 'Im Alten Hof' im Lohmarer Ortsteil Ellhausen hielten die Fahrzeuge schließlich an und konnten kontrolliert werden.

Der 25-jährige Fahrer des 'Audi A4' aus Siegburg räumte gegenüber den Beamten ein, nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis zu sein. Im Rahmen der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen als gestohlen gemeldet waren.

Zudem ergaben sich Hinweise darauf, dass der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte. Ein durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Kokain. Ihm wurde daraufhin eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Da der 25-Jährige keinen Eigentumsnachweis für den Audi vorlegen konnte, wurde das Fahrzeug zur Eigentumssicherung sichergestellt.

Auch der 18-jährige Fahrer des BMW gab an, nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis zu sein. Die an dem Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren ebenfalls als gestohlen gemeldet. Da auch er keinen Eigentumsnachweis für den PKW vorlegen konnte, wurde der BMW sichergestellt.

Gegen beide Tatverdächtige wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs-Gesetz sowie der Urkundenfälschung eingeleitet. Der 25-Jährige muss sich darüber hinaus wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.


Sonntag, 14.06.2026

Wiehl-Drabenderhöhe - Verkehrsunfall

Ein 26-jähriger Wiehler war am Freitagabend (12.06.) um 19.50 Uhr auf der Zeitstraße in Drabenderhöhe in Richtung Much unterwegs. Am Drabenderhöher Ortsausgang verlor der Wiehler die Kontrolle über seinen Ford, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, kollidierte mit zwei Bäumen, stieß mit einem geparkten Audi zusammen und prallte schließlich gegen eine Hauswand.

Durch die Wucht des Aufpralls rollte der Audi einen Abhang linksseitig des Wohnhauses hinunter und kam im Garten zum Stillstand. Der 26-jährige Ford-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu und wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Ford als auch der Audi wurden abgeschleppt.

Die Bäume, welche durch die Kollision auf die Straße gestürzt waren, wurden durch die Feuerwehr beseitigt. Für die Dauer dieser Arbeiten musste die Zeitstraße von etwa 20.30 Uhr bis 21.00 Uhr gesperrt werden. Es entstand ein geschätzter Sachschaden im mittleren fünfstelligen Bereich.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6293857


Samstag, 13.06.2026

Overath-Untereschbach - Fahrt unter Alkoholeinfluss

In der Nacht auf Samstag fiel den Polizeibeamten der Polizeiwache Untereschbach bei einer Streifenfahrt ein Verkehrsteilnehmer aus Düren auf, der auf der Olper Straße in Untereschbach Schlangenlinien fuhr.

Bei einer anschließenden Verkehrskontrolle konnte Alkoholgeruch bei dem 59-jährigen Fahrer festgestellt werden. Ein Atemalkoholtest bestätigte den Verdacht, sodass eine Blutproben-Entnahme auf der Polizeiwache angeordnet und der Führerschein sichergestellt wurde.


Freitag, 12.06.2026

Eitorf - Vorfahrt missachtet, eine Person bei Verkehrsunfall verletzt

(Re)  Am Donnerstagmittag (11.06.) ereignete sich im Einmündungsbereich Bahnhofstraße / Spinnerweg in Eitorf ein Verkehrsunfall, bei dem ein 61-jähriger Mann verletzt wurde.

Gegen 13.00 Uhr befuhr der 61-jährige Eitorfer mit seinem Renault die Bahnhofstraße aus Richtung Eitorf-Zentrum kommend in Fahrtrichtung Eitorf-Bach. Zeitgleich war eine 18-jährige Fahrzeugführerin aus Buchholz (Westerwald) mit ihrem Toyota auf dem Spinnerweg unterwegs und beabsichtigte, nach links auf die Bahnhofstraße abzubiegen. Dabei kam es im Einmündungsbereich zum Zusammenstoß mit dem vorfahrtsberechtigten Renault-Fahrer.

Der 61-Jährige wurde durch die Kollision leicht verletzt. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 18-jährige Toyota-Fahrerin blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge wurden bei dem Unfall beschädigt. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Das Verkehrs-Kommissariat der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Gegen die 18-Jährige wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall eingeleitet.

Siegburg-Zange - Mehrere Einbrüche und Diebstähle, Polizei sucht Zeugen

(Re)  In der Nacht von Mittwoch (10.06.) auf Donnerstag (11.06.) kam es im Siegburger Stadtgebiet zu mehreren Einbrüchen in Firmengebäude sowie zu mehreren Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen. Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft derzeit mögliche Tatzusammenhänge.

An der Hohenzollernstraße schlugen bislang unbekannte Täter bei einem Nissan-Transporter sowie einem Opel-Van jeweils die rechte Fensterscheibe ein. Aus den Fahrzeugen wurden ein Rucksack, ein 'Samsung'-Mobiltelefon, zwei Softshell-Jacken sowie ein geringer Bargeldbetrag entwendet.

Ebenfalls an der Hohenzollernstraße entwendeten Unbekannte aus einer Garage ein blaues Pedelec der Marke 'Trekking' im Wert von etwa 4.500 Euro. Ein weiteres E-Bike wurde aus einem Gartenhaus an der Straße 'Siegdamm' gestohlen. Bei dem grauen Zweirad der Marke 'Cube', das samt angebrachtem Schloss entwendet wurde, liegt der Wert bei rund 3.500 Euro.

An der Lindenstraße kam es zudem zu zwei Einbrüchen in Firmengebäude. In einem Fall verschafften sich die Täter durch ein Fenster auf der Gebäuderückseite Zugang zu den Büroräumen eines Abschlepp-Unternehmens und entwendeten dort eine Geldkassette mit einem dreistelligen Bargeldbetrag. Im benachbarten Gebäude hebelten die Tatverdächtigen ein Fenster auf, um ins Innere zu gelangen. Dort entwendeten sie aus einem Sparschwein sowie einer Münzgeldkasse Bargeld in dreistelliger Höhe.

Die Kriminalpolizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die im Bereich der Tatorte verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413121 zu melden.

Engelskirchen-Loope - Dreijährige von Auto erfasst

Am Mittwochabend (10.06.) um 18.35 Uhr kam es in der Straße 'Schulweg' in Loope zu einem Unfallgeschehen, bei dem ein dreijähriges Mädchen aus Engelskirchen schwer verletzt wurde. Eine 78-jährige Engelskirchenerin parkte mit ihrem Auto auf einem Grundstück ein und übersah dabei die auf dem Boden sitzende Dreijährige. Das Auto erfasste das Mädchen, wodurch sie schwere Verletzungen erlitt. Alarmierte Rettungskräfte brachten die Dreijährige in ein Krankenhaus.


Donnerstag, 11.06.2026

Neunkirchen-Seelscheid - Mann nach Einbruch in Supermarkt gefasst

(fh)  Die Polizei hat am frühen Donnerstagmorgen (11.06.) einen Einbrecher in Neunkirchen noch am Tatort gefasst und vorläufig festgenommen. Gegen 1.10 Uhr wurde ein Mitarbeiter eines Supermarktes an der Straße 'Zum Kisseltal' von der Sicherheitsfirma darüber benachrichtigt, dass im Geschäft der Einbruchsalarm ausgelöst worden sei. Der Mitarbeiter verständigte daraufhin die Polizei, die sich mit mehreren Streifenwagen auf den Weg zum Einsatzort machte und das Gebäude umstellte.

Als der Tatverdächtige von innen die Schiebetür des Ladens aufdrückte, um wieder nach draußen zu gelangen, konnte er von den eingesetzten Beamten widerstandslos festgenommen werden. Bei der Beute handelte es sich um Zigaretten und Spirituosen im Wert von fast 1.600 Euro.

Der Tatverdächtige, nach eigenen Angaben marokkanischer Staatsbürger ohne festen Wohnsitz in Deutschland, wurde zur Wache in Siegburg gebracht und verbrachte die restliche Nacht in Polizeigewahrsam. Dort konnte schließlich auch die Identität des Mannes geklärt werden. Der 24-jährige Marokkaner ist wegen ähnlicher Delikte bereits polizeibekannt. Er wird nun einem Haftrichter vorgeführt.


Mittwoch, 10.06.2026

Sankt Augustin - Unter Alkoholeinfluss mit gestohlenem Fahrrad unterwegs

(Re)  Am Dienstagabend (09.06.) gegen 22.30 Uhr wurde die Einsatzleitstelle der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis über eine verdächtige Person im Bereich der Bonner Straße / Sandstraße in Sankt Augustin informiert. Ein Zeuge hatte beobachtet, wie ein Mann im Bereich der dortigen Fahrradständer an einem Fahrrad zog und rüttelte, bis es ihm schließlich gelang, dieses vom Fahrradständer zu entfernen. Anschließend setzte sich die Person auf das Zweirad und fuhr in unbekannte Richtung davon.

Im Rahmen von Fahndungs-Maßnahmen konnten Polizeibeamte den Tatverdächtigen kurze Zeit später im Bereich der Kreuzung Rathausallee / Siegburger Straße / Einsteinstraße antreffen. Der 38-jährige Sankt Augustiner war noch im Besitz des Fahrrads. Bei der Kontrolle konnte der Mann keinen Eigentumsnachweis für das Zweirad vorlegen. Zudem räumte er ein, zuvor Alkohol und Betäubungsmittel konsumiert zu haben.

Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Cannabis. Dem 38-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Das Fahrrad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt. Gegen den Mann wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrraddiebstahls sowie wegen des Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss eingeleitet.

Rösrath-Hoffnungsthal - Zeugen nach Verkehrsunfallflucht gesucht

(ch)  Am gestrigen Dienstag (09.06.) bemerkten Polizisten im Rahmen einer Streifenfahrt einen Rettungswagen mit eingeschaltetem Blaulicht, der sich auf der Hauptstraße in Hoffnungsthal befand. Auf Nachfrage erklärte man den Polizisten, dass sich soeben ein Verkehrsunfall ereignet habe, bei dem der Unfallverursacher geflüchtet sei.

Nach ersten Erkenntnissen befuhr ein 59-Jähriger Rösrather mit seinem Pedelec gegen 16.15 Uhr den gemeinsamen Geh- und Radweg der L 284 in Fahrtrichtung Innenstadt. Auf Höhe eines dortigen Malerbetriebes kam ihm laut eigenen Aussagen ein Radfahrer verkehrswidrig entgegen, sodass er kurzzeitig auf die angrenzenden Parkflächen ausweichen musste. Durch das Ausweichmanöver kam der 59-Jährige jedoch zu Fall und verletzte sich.

Der unbekannte Unfallverursacher setzte seine Fahrt jedoch unbeirrt in Richtung Hoffnungsthal fort, ohne sich um den verletzten Rösrather zu kümmern. Da der verletzte Pedelec-Fahrer keine weiteren Angaben zu dem flüchtigen Unfallverursacher tätigen konnte, sucht die Polizei nun nach Zeugen, die den Unfall möglicherweise beobachtet haben und weitere Informationen hierzu geben können. Bei Hinweisen wenden Sie sich bitte unter der Rufnummer 02202 / 2050 an das zuständige Verkehrs-Kommissariat in Bergisch Gladbach.

Wiehl-Bielstein - 15-Jähriger stürzte mit Moped

Bei einem Verkehrsunfall auf der Bielsteiner Straße zog sich ein 15-Jähriger aus Wiehl am vergangenen Dienstag (09.06.) leichte Verletzungen zu. Der Wiehler war gegen 15.30 Uhr aus Richtung der L 321 / L 336 in Richtung des Bielsteiner Ortskerns unterwegs, als er in einer Linkskurve mit seinem Moped zu Fall kam.

Sein Zweirad wurde leicht beschädigt und der 15-Jährige wurde zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfall ereignete sich im Übergang von der Bielsteiner Straße zur Straße 'Bahnhofsplatz'.

Hennef-Raveneck - Von Fahrbahn abgekommen und mit Baum kollidiert

(Re)  Bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 8 bei Hennef-Raveneck ist am Dienstagabend (09.06.) ein 48-jähriger Autofahrer leicht verletzt worden. Gegen 19.00 Uhr befuhr der Mann mit seinem Toyota die B 8 aus Richtung der Bundesautobahn 560 kommend in Fahrtrichtung Hennef-Uckerath. Nach Angaben mehrerer Zeugen musste ein vor ihm fahrender PKW verkehrsbedingt abbremsen.

Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, wich der 48-Jährige nach rechts aus. Dabei kam der Toyota von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch die Kollision erlitt der Fahrer leichte Verletzungen. Nach einer medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht.

Der Toyota war infolge des Unfalls nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Das Verkehrs-Kommissariat der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen.


Dienstag, 09.06.2026

Troisdorf - Betrüger gab sich als Bankmitarbeiter aus

(Re)  Ein Senior aus Troisdorf ist am Montagmittag (08.06.) Opfer eines Telefonbetrugs geworden. Unbekannte Täter erbeuteten dabei mehr als 3.000 Euro. Gegen 13.00 Uhr erhielt der Geschädigte einen Anruf von einem bislang unbekannten Mann, der sich als Mitarbeiter eines Geldinstituts ausgab. Der Anrufer behauptete, eine fremde Person versuche unberechtigt Geld vom Konto des Seniors abzubuchen. Um diese Abbuchungen zu verhindern, müsse der Kontoinhaber eine Bestätigung über seine Foto-TAN-App vornehmen.

Der Troisdorfer folgte den Anweisungen des angeblichen Bankmitarbeiters und bestätigte den Vorgang über die App. Anschließend beendete der Unbekannte das Gespräch. Kurze Zeit später stellte der Senior fest, dass er tatsächlich einer Überweisung zugestimmt hatte. Insgesamt wurden mehr als 3.000 Euro von seinem Konto abgebucht. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen aufgenommen.

Die Polizei warnt in diesem Zusammenhang erneut vor dieser Betrugsmasche. Kriminelle geben sich am Telefon häufig als Mitarbeitende von Banken oder anderen Institutionen aus, um ihre Opfer zur Freigabe von Überweisungen oder zur Herausgabe sensibler Daten zu bewegen.

Die Polizei rät :  Bankmitarbeitende fordern telefonisch niemals zur Freigabe von Überweisungen oder zur Preisgabe von Zugangsdaten auf. Beenden Sie verdächtige Gespräche sofort. Nehmen Sie bei Zweifeln selbst Kontakt zu Ihrer Bank auf und nutzen Sie hierfür ausschließlich die Ihnen bekannten Servicenummern. Informieren Sie umgehend die Polizei, wenn Sie Opfer eines Betrugsversuchs geworden sind oder bereits eine Transaktion freigegeben haben.

Nümbrecht - Beim Abbiegen zusammengestoßen

Am Montag (08.06.) wollte ein 28-Jähriger aus Engelskirchen mit seinem Nissan von der Gouvieuxstraße nach links auf das Gelände der Rettungswache abbiegen. Dabei kam es gegen 8 Uhr zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Kia einer 54-jährigen Nümbrechterin. Der 28-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6290704

Sankt Augustin-Menden - Öffentlichkeits-Fahndung nach Überfall auf Tankstelle

(Re)  Am 22. Januar kam es an der Siegstraße in Sankt Augustin zu einem Überfall auf eine Tankstelle (siehe Meldung vom 23. Januar). Bei der Tat hatte der etwa 25 Jahre alte, mit schlanker Statur und circa 170 cm große Unbekannte eine schwarze Sporttasche dabei. Unmittelbar nach der Tat flüchtete er mit einem Fahrrad über die Theresienstraße in Richtung Johannesstraße in Sankt Augustin-Menden.

Trotz intensiver Ermittlungen blieb der Täter, den die Videoüberwachung der Tankstelle aufzeichnete, bisher unerkannt. Ein richterlicher Beschluss erlaubt nun die Veröffentlichung der Überwachungsbilder zur Öffentlichkeits-Fahndung. Die Bilder sind im Fahndungsportal der Polizei NRW unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/205865  einsehbar.

Wer kann Angaben zur Identität der abgebildeten Person oder ihrem Aufenthaltsort machen ?  Wer kann Hinweise zur mitgeführten Sporttasche geben ?  Hinweise bitte an die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413321


Montag, 08.06.2026

Siegburg - Bronzefigur entwendet, Polizei bittet um Zeugenhinweise

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen Samstag (06.06.) und Sonntag (07.06.) eine Bronzeskulptur an der Bergstraße in Siegburg entwendet. Die Figur befand sich unmittelbar vor einem dortigen Spielplatz. Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet die Bevölkerung um Mithilfe.

Nach bisherigen Erkenntnissen nutzten die Täter mutmaßlich einen Winkelschleifer oder ein ähnliches Werkzeug, um die knapp einen Meter hohe Skulptur von ihrem Sockel zu trennen. Bei der Figur handelt es sich um eine fest auf einem Steinpodest verankerte Darstellung der Märchenfiguren Hänsel und Gretel.

Vermutlich in der Nacht schnitten Unbekannte die Bronzefigur im Bereich der Füße ab und transportierten sie anschließend vom Tatort ab. Der entstandene Schaden wird nach ersten Schätzungen auf mehrere tausend Euro beziffert.

Die Polizei fragt :  Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Bergstraße beobachtet oder kann Angaben zum Verbleib der Skulptur machen ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02241 / 5413121 entgegen.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/6290123

Nachtrag :  Nach einem Hinweis aus der Bevölkerung konnte ein Teil der entwendeten Skulptur am Montagnachmittag aus einer Böschung nahe der 'Ilse-Hollweg-Brücke' über den Mühlengraben zwischen der Siegfeldstraße und dem Michaelsberg geborgen werden. Es handelte sich um die Figur der Gretel, deren rechter Arm jedoch fehlte. Dieser war zuvor Hand in Hand mit dem linken Arm ihres Bruders Hänsel verbunden.

Die Füße der Geschwister waren beim Diebstahl mit ihrem Bronzesockel auf dem darunter befindlichen Betonsockel zurückgeblieben. Der oder die Täter hatten die Figurengruppe an den schmalen Unterschenkeln der Kinder vom Sockel abgetrennt. Derzeit (16 Uhr) wird nach dem Rest der Skulptur im Umfeld der Fundstelle gesucht. Im Einsatz sind auch Strömungsretter der Feuerwehr, die den Mühlengraben absuchen.

Die etwa ein Meter hohe Skulptur war 1964 vom Möllner Künstler Karlheinz Goedtke (1915-1995) geschaffen worden. Damals war sie der Stadt Siegburg anlässlich deren 900-Jahr-Feier von den örtlichen 'Phrix-Werken' geschenkt worden. Vor ihrem Standort am Fuß des Michaelsbergs, an dem sie seit rund fünf Jahren beheimatet war, stand die Gruppe zunächst an der alten Stadthalle am Gymnasium Alleestraße, dann für mehr als 50 Jahre vor dem Rathaus am Nogenter Platz.

Engelskirchen - Zusammenstoß zwischen Quad und Fußgänger

Am Sonntag (07.06.) kam es um 16.45 Uhr kam es auf der Straße Rommersberger Weg in Engelskirchen zum Zusammenstoß zwischen einem 38-jährigen Quad-Fahrer und einem 28-jährigen Fußgänger.

Der 38-Jährige war auf dem Rommersberger Weg in Richtung der Bergstraße unterwegs, als er in einer Linkskurve nach rechts von der Straße abkam und mit dem 28-Jährigen zusammenstieß, der sich auf dem Gehweg vor einem Wohnhaus befand.

Im Anschluss kollidierte das Quad noch mit der Hauswand, bevor das Fahrzeug schließlich zum Stillstand kam. Die beiden Unfallbeteiligten wurden schwer verletzt und mittels Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Niederkassel-Rheidt - Hochwertige Armbanduhr geraubt

(Re)  Am Samstagabend (06.06.) wurde ein 50-jähriger Mann bei einem Raubdelikt am Salierweg in Niederkassel leicht verletzt. Die bislang unbekannten Täter erbeuteten eine hochwertige Armbanduhr im Wert von mehreren tausend Euro. Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen aufgenommen.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Geschädigte seine silberne Armbanduhr der Marke Rolex auf einer Internet-Verkaufsplattform inseriert. Ein bislang unbekannter Interessent nahm daraufhin Kontakt zu ihm auf. Nachdem man sich auf einen Kaufpreis von rund 7.000 Euro geeinigt hatte, wurde für Samstagabend ein Treffen zur Übergabe vereinbart.

Gegen 22.15 Uhr erschienen zwei unbekannte Männer mit einem PKW am vereinbarten Treffpunkt vor einem Mehrfamilienhaus am Salierweg. Der Geschädigte übergab einem der Männer die Armbanduhr zur Begutachtung. In diesem Moment zog einer der Tatverdächtigen mutmaßlich ein Pfefferspray aus seiner Jackentasche und sprühte dem 50-Jährigen ins Gesicht. Der Mann erlitt dadurch leichte Verletzungen. Anschließend flüchteten die beiden Tatverdächtigen mit der Armbanduhr in einem dunklen PKW mit Hagener Kennzeichen in unbekannte Richtung.

Die beiden Tatverdächtigen werden wie folgt beschrieben :  Beide Männer sind etwa 20 bis 25 Jahre alt. Einer der Tatverdächtigen ist circa 175 Zentimeter groß, von schmaler Statur und hat kurze, dunkle, lockige Haare. Er war mit einer weiß-blauen Hose sowie einem weißen T-Shirt bekleidet. Sein Komplize ist etwa 180 Zentimeter groß, von kräftiger Statur und hat kurze Haare. Er trug ein graues Sweatshirt sowie eine graue Jogginghose. Auffällig ist eine Tätowierung im Nacken.

Die Kriminalpolizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die Angaben zu den beschriebenen Personen oder dem flüchtigen Fahrzeug machen können oder verdächtige Beobachtungen im Bereich des Salierwegs gemacht haben, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.


Sonntag, 07.06.2026

- keine Meldungen -


Samstag, 06.06.2026

- keine Meldungen -


Freitag, 05.06.2026

Siegburg - Zu zweit und unter Drogeneinfluss auf E-Scooter unterwegs

(Re)  Beamte des Verkehrsdienstes der Polizei im Rhein-Sieg-Kreis haben am Mittwochmittag (03.06.) auf der Luisenstraße in Siegburg zwei Personen auf einem E-Scooter kontrolliert. Den Polizisten war aufgefallen, dass der E-Scooter entgegen der Vorschriften mit zwei Personen besetzt war. Bei der anschließenden Kontrolle ergaben sich zudem Hinweise darauf, dass der 33-jährige Fahrzeugführer aus Windeck unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stehen könnte.

Ein vor Ort durchgeführter Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamin. Dem Mann wurde daraufhin in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen. Zudem untersagten die Beamten die Weiterfahrt. Gegen den 33-Jährigen wurde ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang auf die wichtigsten Regelungen für die Nutzung von E-Scootern hin :  Das Mindestalter beträgt 14 Jahre. Für E-Scooter gelten die gleichen Alkoholgrenzen wie für Autofahrer. E-Scooter dürfen nur von einer Person genutzt werden. Gefahren werden darf auf Radwegen, Radfahrstreifen oder Fahrradstraßen. Sind diese nicht vorhanden, muss die Fahrbahn genutzt werden. Das Befahren von Gehwegen ist nicht erlaubt. E-Scooter benötigen eine gültige Betriebserlaubnis sowie einen bestehenden Versicherungsschutz.

Nümbrecht-Wirtenbach - Krankenfahrstuhl stürzte Böschung hinunter

Am Mittwochmittag (03.06.) fuhr ein 75-Jähriger aus Nümbrecht mit seinem Krankenfahrstuhl auf der L 38. Der 75-Jährige war aus Richtung Wirtenbach in Fahrtrichtung der Ortschaft Hahn unterwegs, als er gegen 12 Uhr zunächst in das unbefestigte Bankett rechtsseitig der Fahrbahn und in den Grünstreifen geriet. Auf dem unbefestigten Untergrund verlor der Nümbrechter die Kontrolle über sein Gefährt und stürzte eine Böschung hinunter.

Ein Autofahrer aus Waldbröl und eine Autofahrerin aus Nümbrecht bemerkten das Sturzgeschehen und eilten dem Verunfallten zur Hilfe. Alarmierte Rettungskräfte brachten den 75-Jährigen zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Sein Krankenfahrstuhl wurde leicht beschädigt.

Troisdorf - Reifen gestohlen, Polizei bittet um Zeugenhinweise

(Re)  In der Nacht von Dienstag (02.06.) auf Mittwoch (03.06.) haben Unbekannte in Troisdorf einen kompletten Radsatz von einem hochwertigen Mercedes entwendet. Die Fahrzeughalterin hatte ihre Limousine gegen 17.30 Uhr auf einer Parkfläche an der Heerstraße abgestellt.

Als sie am folgenden Morgen gegen 6.10 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie fest, dass sämtliche Räder gestohlen worden waren. Nach bisherigen Erkenntnissen bockten die Täter das Fahrzeug mithilfe von Pflastersteinen auf, um die Räder abzumontieren und zu entwenden. Der Wert des Diebesguts wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der Tatnacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Heerstraße beobachtet haben oder sonstige sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Sankt Augustin - Ladendieb schlug elfmal zu, Fahndungs-Rücknahme

(Re)  Die Polizei im Rhein-Sieg-Kreis bat um Mithilfe bei der Identifizierung eines unbekannten Tatverdächtigen (siehe Meldung vom 28.05.) Die Öffentlichkeits-Fahndung nach dem gesuchten Tatverdächtigen kann eingestellt werden. Die Person konnte identifiziert werden, die Polizei bedankt sich für Ihre Mithilfe.


Donnerstag, 04.06.2026

- keine Meldungen -


Mittwoch, 03.06.2026

Wiehl - Entlaufene Kuh beschäftigte Polizei

Am Dienstag (02.06.) gingen gegen 19.20 Uhr bei der Polizei mehrere Anrufe über eine entlaufene Kuh im Wiehler Stadtgebiet ein. Die Kuh, die offenbar von ihrer Weide ausgebüxt war, bewegte sich von der Wiehler Innenstadt über die Hauptstraße in Richtung 'Ohler Berg' bis zur Straße 'Im Sonnenwinkel'.

Dort konnte sie zunächst durch Einsatzkräfte der Polizei, die das Tier begleiteten und den Straßenverkehr absicherten, auf einem Grundstück festgesetzt werden. Der Kuh gelang aber abermals die Flucht über die Straße 'Ohlerhammer' und die Bahngleise der zurzeit stillgelegten Wiehltalbahn.

Auf einem Grundstück in der Straße 'Zur Zäuner Hardt' konnte das Tier gegen 20.30 Uhr "gestellt" und von einem Jäger mit einem Betäubungspfeil sediert werden. Der Eigentümer, ein Landwirt aus Nümbrecht, wurde informiert und transportierte seine Kuh ab.

Windeck-Herchen / Eitorf - Mehrere Zigaretten-Automaten aufgebrochen

(Ost)  Zwischen Montag (01.06.) und Dienstag (02.06.), 11.00 Uhr, wurden in Windeck-Herchen sowie in zwei Ortsteilen von Eitorf insgesamt drei Zigaretten-Automaten gewaltsam aufgebrochen.

Betroffen waren ein Zigarettenautomat an der Siegtalstraße in Windeck-Herchen sowie zwei weitere Automaten an der Halfter Straße in Eitorf-Halft und an der Windecker Straße in Eitorf-Alzenbach. Die bislang unbekannten Täter brachen jeweils die Warenausgabe der Automaten auf bislang unbekannte Weise auf. Es entstand jeweils ein Schaden im vierstelligen Bereich.

Ob die Taten miteinander in Zusammenhang stehen, ist Gegenstand der laufenden Ermittlungen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die im genannten Tatzeitraum an den Tatorten etwas Verdächtiges beobachtet haben, sich unter der Telefon-Nummer 02241 / 5413421 zu melden.

Eitorf - Geldwechsel-Automat in Autowaschanlage aufgebrochen

(fh)  Unbekannte haben zwischen Montagabend (01.06.) und Dienstagmorgen (02.06.) einen Geldwechsel-Automaten einer Autowaschanlage in Eitorf aufgebrochen und einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeutet.

Ein Mitarbeiter der Autowaschanlage an der Straße 'Im Auel' hatte am Dienstagmorgen gegen 8.00 Uhr während seines morgendlichen Kontrollgangs über das Gelände zunächst festgestellt, dass die Videoüberwachungsk-Kamera der benachbarten Firma mit dem Deckel eines Streugutkastens abgedeckt worden war.

Kurz darauf sah er, dass auf Höhe der Überwachungskamera der Geldwechsel-Automat bei den SB-Waschboxen aufgebrochen worden war. Durch ein aufgehebeltes Loch war die Geldkassette für Banknoten entfernt worden und lag in Einzelteilen auf dem Boden. Es wurden Scheine und Münzen im Wert von 350 Euro gestohlen.

Die hinzugerufene Polizei geht davon aus, dass der Geldwechsel-Automat mithilfe eines Winkelschleifers und einer Eisenstange aufgebrochen wurde, und hat die Ermittlungen aufgenommen. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht ?  Die Polizei bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 02241 / 5413421.


Dienstag, 02.06.2026

Hennef-Geistingen - Einbruch in Einfamilienhaus, Bargeld und Schmuck entwendet

(fh)  Die kurze Abwesenheit der Bewohner eines Hauses an der Schlesische Straße in Hennef reichte Einbrechern am Montagvormittag (01.06.) aus, um Bargeld und Schmuck zu stehlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise.

Das Ehepaar verließ nach eigenen Angaben gegen 11.00 Uhr ihr Einfamilienhaus. Als sie gegen 12.00 Uhr vom Einkaufen zurückkehrten, stellten sie fest, dass in mehreren Zimmern Schränke geöffnet und durchsucht worden waren. Nach ersten Erkenntnissen stahlen der oder die Täter eine Geldkassette mit 500 Euro Bargeld sowie Schmuck im Wert von rund 1.000 Euro.

Die Polizei geht davon aus, dass die Hauseingangstür aufgehebelt wurde, um sich so Zutritt zu verschaffen. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchs aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer hat im Tatzeitraum verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet ?  Hinweise an 02241 / 5413521

Siegburg-Wolsdorf - Auffahrunfall zwischen Fahrrad und Kleinkraftrad

(Ost)  Am Montagmittag (01.06.) kam es gegen 11.50 Uhr auf der Wilhelm-Ostwald-Straße in Höhe der Hausnummer 2 in Siegburg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und der Fahrerin eines Kleinkraftrades.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhren beide Verkehrsteilnehmer die Wilhelm-Ostwald-Straße aus Richtung Dammstraße kommend in gleicher Fahrtrichtung. Dabei fuhr ein 72-jähriger Siegburger mit seinem Fahrrad auf das vor ihm fahrende Kleinkraftrad einer 76-jährigen Frau auf. Durch den Zusammenstoß kamen beide Beteiligten zu Fall und stürzten auf die linke Seite.

Der 72-Jährige trug zum Unfallzeitpunkt keinen Fahrradhelm und schlug mit dem Kopf auf der Fahrbahn auf. Er wurde leicht verletzt und nach einer Erstversorgung vor Ort mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Die 76-Jährige blieb unverletzt.

Im Rahmen der Unfallaufnahme gab der Fahrradfahrer an, sich nicht an das Unfallgeschehen erinnern zu können. Die Fahrerin des Kleinkraftrades schilderte den Beamten, dass sie einen Aufprall von hinten wahrgenommen habe und daraufhin stürzte. Ein Zeuge bestätigte den von ihr geschilderten Unfallhergang.

Bei den weiteren Ermittlungen stellten die eingesetzten Polizeibeamten fest, dass die 76-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis für das geführte Kleinkraftrad war. Gegen sie wurde daher ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis eingeleitet. Das Verkehrs-Kommissariat der Polizei Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass für Radfahrende zwar keine gesetzliche Helmpflicht besteht, das Tragen eines Fahrradhelms jedoch das Risiko schwerer Kopfverletzungen bei Verkehrsunfällen erheblich verringern kann.

Rösrath - Ladendieb flüchtete nach Tat und verlor seinen Schuh

(bw)  Gestern (01.06.) hat ein unbekannter Jugendlicher Waren in einem Discounter gestohlen. Als ihn ein Mitarbeiter festhalten wollte, riss er sich los und flüchtete.

Ein Mitarbeiter des Discounters in der Hauptstraße hatte sich gegen 10.00 Uhr im Kassenbereich aufgehalten. In dem Moment ging ein Jugendlicher an ihm vorbei. Dem Mitarbeiter fiel auf, dass die Taschen des Kapuzenpullovers des Jugendlichen ausgebeult waren. Der Mitarbeiter sprach ihn an und forderte ihn auf, mit in ein Büro zu kommen.

Der Jugendliche schubste daraufhin den Mitarbeiter und flüchtete aus dem Discounter. Dabei verlor er einen Teil der Beute und seinen linken Schuh. Der geflüchtete Jugendliche ist nach Angaben des Mitarbeiters und einer weiteren Zeugin circa 15 Jahre alt und 170 cm groß. Er war bekleidet mit einem schwarzen Kapuzenpullover, einer grauen Jogginghose und trug schwarze Sneaker.

Eine Fahndung nach dem Jugendlichen blieb erfolglos. Die Polizei nahm eine Strafanzeige wegen räuberischen Diebstahls auf und bittet um Zeugenhinweise an das zuständige Kriminal-Kommissariat 3 unter der Telefon 02202 / 2050.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/62459/6286503

Engelskirchen-Wiehlmünden - Lieferwagen krachte gegen Hauswand

Am Montag (01.06.) wurde - wie durch ein Wunder - bei einem Verkehrsunfall in Wiehlmünden niemand verletzt. Gegen 10.50 Uhr setzte sich ein Lieferwagen führerlos auf der abschüssigen Straße 'In den Steinen' in Bewegung, kollidierte zunächst mit einer Leitplanke, rollte durch einen Gartenbereich, beschädigte das Vordach eines Hauses und prallte anschließend gegen eine Hauswand. Sowohl die Hauswand, als auch der Lieferwagen wurden stark beschädigt.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6286457

Nümbrecht - Einbruch in Sportpark

In der Nacht von Sonntag (31.05.) auf Montag (01.06.) suchten Einbrecher einen Sportpark in der Höhenstraße auf. Zwischen 23 Uhr und 5 Uhr hebelten die Kriminellen die Terrassentür des Bistros auf und gelangten so in die Räume. Dort hebelten die Unbekannten einen Golfball-Automaten auf und stahlen Bargeld. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Montag, 01.06.2026

Windeck-Rosbach - Zwei Fußgängerinnen auf Fußgängerüberweg angefahren

(Re)  Am Sonntagnachmittag (31.05.) kam es auf der Rathausstraße (Bundesstraße 256) in Windeck-Rosbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Fußgängerinnen verletzt wurden. Gegen 16.00 Uhr beabsichtigten eine 78-jährige sowie eine 85-jährige Frau, beide aus Windeck, den Fußgängerüberweg auf der Rathausstraße in Höhe der Hausnummer 19 zu überqueren.

Zeitgleich befuhr eine 51-jährige Frau aus Katzwinkel (Rheinland-Pfalz) mit einem Seat die Rathausstraße aus Richtung Windeck-Au kommend in Fahrtrichtung Windeck-Schladern. Nach eigenen Angaben übersah die Fahrzeugführerin die beiden Seniorinnen, sodass es auf dem Fußgängerüberweg zum Zusammenstoß kam. Durch die Kollision wurde die 78-Jährige schwer verletzt. Die 85-jährige Fußgängerin erlitt leichte Verletzungen.

Nach notärztlicher Erstversorgung an der Unfallstelle wurden beide Verletzten zur weiteren medizinischen Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die 51-jährige Autofahrerin blieb unverletzt. Der Sachschaden am Fahrzeug wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Polizei leitete gegen die 51-Jährige ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der fahrlässigen Körperverletzung bei einem Verkehrsunfall ein.

Eitorf - Falsche Bankmitarbeiter erbeuten mehrere tausend Euro

(Re)  Am Freitag (29.05.) ist es unbekannten Tätern in insgesamt vier Fällen gelungen, Seniorinnen und Senioren in der Eitorfer Innenstadt telefonisch zu täuschen und zur Herausgabe ihrer Bankkarten zu bewegen.

Die mutmaßlichen Betrüger gaben sich am Telefon als Mitarbeitende von Geldinstituten aus und behaupteten, es habe unzulässige Zahlungsversuche mit den Bankkarten der Geschädigten gegeben. Unter dem Vorwand einer angeblich notwendigen Überprüfung wurden die Betroffenen aufgefordert, ihre Bankkarten an einen angeblichen Mitarbeiter des Geldinstitutes zu übergeben.

Zwischen 10.00 Uhr und 12.00 Uhr erschienen daraufhin bislang unbekannte Männer an den Wohnanschriften der Geschädigten und nahmen die Bankkarten entgegen. Anschließend entfernten sie sich in unbekannte Richtungen. Erst im Nachgang stellten die Geschädigten fest, dass mit den Karten unberechtigt Bargeld abgehoben worden war. Insgesamt entstand ein Schaden in Höhe von mehreren tausend Euro.

Die unbekannten Abholer werden von den Geschädigten unterschiedlich beschrieben :  Ein Tatverdächtiger soll zwischen 35 und 45 Jahre alt und etwa 175 bis 180 cm groß sein. Er hat blonde Haare, eine schlanke Statur und war mit einem hellblau gemusterten Hemd sowie einer blauen Jeans bekleidet. Zudem hat er eine auffällige Halstätowierung.

Ein weiterer Tatverdächtiger wird ebenfalls auf 35 bis 45 Jahre geschätzt und soll etwa 175 bis 180 cm groß sein. Er hat eine schlanke Statur, kurze schwarze Haare, einen schwarzen Bart und einen dunklen Teint.

Ein dritter Unbekannter wird als etwa 25 Jahre alt und circa 176 cm groß beschrieben. Er hat kurze schwarze Haare und eine schlanke Statur. Bekleidet war er mit einem grau-weißen Pullover und einer dunklen Hose.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Betruges aufgenommen. Wer Hinweise zu den unbekannten Personen geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei unter Telefon 02241 / 5413421 in Verbindung zu setzen.

Tipps der Polizei :  Geben Sie am Telefon keine Auskunft über persönliche oder finanzielle Verhältnisse sowie andere sensible Daten. Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und beenden Sie verdächtige Gespräche konsequent durch Auflegen. Öffnen Sie unbekannten Personen nicht die Tür und ziehen Sie bei Unsicherheiten Angehörige, Freunde oder Nachbarn hinzu. Übergeben Sie unbekannten Personen weder Geld, Wertsachen noch Bankkarten.

Legen Sie auf, wenn Anrufende nach Vermögenswerten fragen, Druck ausüben oder die Übergabe von Geld, Schmuck oder Wertgegenständen verlangen. Vereinbaren Sie mit Ihrer Bank Überweisungs- und Auszahlungslimits. - Die Polizei weist darauf hin :  Mitarbeitende von Banken holen grundsätzlich keine Bankkarten an der Haustür ab und fragen nicht telefonisch nach sensiblen Kontodaten.

Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte - Mehrere Einbrüche in Wohnkomplex

(Re)  Zwischen Donnerstag (28.05.) und Freitag (29.05.) kam es zu mehreren Wohnungseinbrüchen in einem Wohnkomplex am Azaleenplatz im Troisdorfer Ortsteil Friedrich-Wilhelms-Hütte.

Am Freitag (29.05.) meldete sich gegen 14.30 Uhr eine 64-jährige Bewohnerin bei der Polizei und gab an, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden sei. Die eingesetzten Polizeibeamten stellten an der Wohnungseingangstür mehrere Hebelspuren fest. Nach Angaben der Geschädigten hatte sie ihre Wohnung gegen 13.45 Uhr verlassen, um einkaufen zu gehen. Als sie rund 45 Minuten später zurückkehrte, bemerkte sie den Einbruch. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die unbekannten Täter eine Münzsammlung, eine Halskette sowie Bargeld in bislang unbekannter Höhe.

Etwa zwei Stunden später informierte die 64-Jährige die Polizei erneut, nachdem ihr aufgefallen war, dass die Wohnungstür ihrer Nachbarin offenstand. Die Wohnungsinhaberin befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht zuhause. Auch an dieser Wohnungstür stellten die eingesetzten Beamten Hebelspuren fest. Die Räume waren einbruchtypisch durchsucht worden. Ob Gegenstände entwendet wurden, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen.

Bereits am Donnerstag (28.05.) war die Polizei zu dem Wohnkomplex gerufen worden. Ein Bewohner hatte angezeigt, dass unbekannte Täter zwischen 7.00 Uhr und 18.00 Uhr in seine Wohnung eingebrochen waren. Nach bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter mutmaßlich über die Wohnungstür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Entwendet wurden ein vierstelliger Bargeldbetrag, Schmuck, eine Uhrensammlung, Silbermünzen sowie zwei Goldbarren. Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand wird von einem Zusammenhang zwischen den Taten ausgegangen. Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Wohnungseinbruchdiebstahls aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise. Wer im Zusammenhang mit den Einbrüchen verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder Hinweise zu möglichen Tatverdächtigen geben kann, wird gebeten, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 bei der Polizei zu melden.

Hinweise der Polizei :  Kostenlose Beratungen zum Einbruchschutz bieten die Expertinnen und Experten der Kriminalpolizei in Siegburg an. Informationen sowie Terminvereinbarungen sind per E-Mail an  Öffnet ein Fenster zum Versenden einer E-Mailvorbeugung-su(at)polizei.nrw.de  oder telefonisch unter Telefon 02241 / 5414777 möglich.


Sonntag, 31.05.2026

Rösrath - Trunkenheitsfahrt

(IL)  Vergangene Nacht um 5.10 Uhr, wurde eine Streifenwagen-Besatzung auf einen in Schlangenlinien fahrenden Personenkraftwagen aufmerksam. Ein 37-jähriger Rösrather befuhr mit seinem Personenkraftwagen die Kölner Straße in Rösrath in Fahrtrichtung Sülztalplatz.

Da die Fahrweise des Fahrzeugführers starke Ausfallerscheinungen aufwies, entschied sich die Streifenwagen-Besatzung dazu, eine gezielte Verkehrskontrolle durchzuführen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen nicht geringen Wert fast 2 Promille. Dem 37-jährigen wurde eine Blutprobe entnommen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt.

Overath-Vilshoven - Einzelrennen

(IL)  Vergangene Nacht um 0.40 Uhr ereignete sich auf der Landesstraße 312 bei Overath-Marialinden ein Alleinunfall aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit. Dem aktuellen Ermittlungstand zufolge wird von einem Einzelrennen ausgegangen. Ein 23-jähriger Berliner kam in Höhe der Ortschaft Vilshoven aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug überschlug sich und kollidierte mit einem circa zwei Meter von der Fahrbahn entfernten Baum.

Der Fahrer wurde schwer verletzt mit einem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Der Fahrzeugführer gab gegenüber den Beamten an, Medikamente auf Amphetamin-Basis eingenommen zu haben. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und der PKW wurde sichergestellt. Der Führerschein des 23-jährigen wurde beschlagnahmt und das Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen wird ihm untersagt.

Rösrath - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(MK)  Am Samstag (30.05.), um 16.50 Uhr, ereignete sich in Höhe der Hauptstraße 113 in Rösrath ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 53-jähriger Radfahrer aus Dormagen fuhr mit circa 25 km/h ungebremst einem verkehrsbedingt stehendem Mercedes-Benz auf das Fahrzeugheck auf.

In der Folge des Zusammenstoßes zog sich der Fahrradfahrer lebensgefährliche Verletzungen zu. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt circa 5.000 Euro.

Overath-Steinenbrück - Verkehrsunfall mit Personenschaden

(MK)  Am Samstag (30.05.) gegen 15.45 Uhr ereignete sich in Höhe der Olper Straße 62 in Overath ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Ein 61-jähriger aus Overath kam mit seinem Mercedes-Benz aus der Einmündung 'Am Alten Zollhaus' und beabsichtigte auf die Olper Straße abzubiegen. Hierbei sah er den von rechts, entgegen der Fahrtrichtung auf dem Fahrradweg fahrenden, 36-jährigen Fahrradfahrer aus Overath und hielt an.

Der telefonierende Radfahrer übersah den stehenden Personenkraftwagen, touchierte diesen und kam zu Fall. Durch den Sturz zog sich der Radfahrer leichte Verletzungen zu. Er wurde durch einen Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht. An den Fahrzeugen entstand ein ungefährer Sachschaden in Höhe von 1.800 Euro.

Wiehl-Morkepütz - Auto kollidierte mit Mauer

Ein 18-jähriger Wiehler war am Freitagmorgen (29.05.) auf der Morkepützer Straße (K 48) aus Richtung Wiehl in Fahrtrichtung Morkepütz unterwegs. Gegen 7.45 Uhr kam der VW des 18-Jährigen in einer leichten Linkskurve nach rechts von der Straße ab, kollidierte mit einer Mauer und schleuderte zurück auf die Fahrbahn. Eine dahinterfahrende 20-Jährige aus Waldbröl stieß mit dem verunfallten Auto zusammen.

Die Waldbrölerin hatte Glück im Unglück - sie überstand den Verkehrsunfall verletzungsfrei. Der 18-jährige Wiehler sowie ein 17-jähriger Beifahrer aus Reichshof wurden leicht verletzt. Ein dritter Mitfahrender, 19 Jahre alt aus Nümbrecht, blieb unverletzt. Ein Rettungswagen brachte die Verletzten zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der VW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.
Polizeifoto :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65843/6285184


Samstag, 30.05.2026

- keine Meldungen -


Freitag, 29.05.2026

(Foto : rhein-sieg.info)

Hennef-Stoßdorf - Schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten

(Bi)  Gestern Nachmittag (28.05.) kollidierten auf der Stoßdorfer Straße in Hennef zwei Fahrzeuge frontal. Ein Auto geriet aus ungeklärten Gründen in den Gegenverkehr. Ein 83-jähriger Hennefer fuhr gegen 17.45 Uhr mit seinem 'VW Golf' in Richtung Bonner Straße. Seine 84-jährige Ehefrau saß neben ihm. Zeugen berichteten, der 'Golf' sei plötzlich nach links in den Gegenverkehr gefahren und stieß frontal mit dem Audi eines 45-jährigen Lohmarers zusammen. Der Mann aus Lohmar hatte seine 8 und 10 Jahre alten Kinder dabei.

Die Senioren im 'Golf' erlitten schwere Verletzungen und kamen in eine Bonner Klinik. Der 83-jährige Fahrer konnte bisher nicht zum Unfallhergang befragt werden. Auch der Audi-Fahrer und seine Kinder verletzten sich und wurden ins Krankenhaus beziehungsweise in die Kinderklinik gebracht. Der 45-Jährige erklärte, der VW sei plötzlich auf seine Spur gezogen und er habe nicht ausweichen können.

Die beschädigten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beträgt etwa 20.000 Euro. Das Verkehrs-Kommissariat ermittelt zum Unfallhergang.

Nümbrecht - Polizei nahm Tatverdächtige nach Raubüberfall fest

Die umfangreichen polizeilichen Ermittlungen in Zusammenhang mit dem bewaffneten Raubüberfall in Nümbrecht am 3. Mai (siehe Meldung vom 22.05.) führten am Freitagmorgen zur Festnahme von drei mutmaßlich Tatverdächtigen. Die Ermittlungen, die derzeit noch andauern, richten sich gegen zwei Jugendliche aus Nümbrecht im Alter von 16 und 17 Jahren sowie eine 18-jährige Nümbrechterin.


Donnerstag, 28.05.2026

Siegburg-Kaldauen - Polizeigewahrsam wegen Ruhestörung

(Bi)  Ein 48-jähriger Siegburger spielte in der vergangenen Nacht in seiner Wohnung in Kaldauen laute Musik und ließ die Fenster offen. Die Nachbarn fühlten sich gestört und riefen die Polizei. Der offensichtlich alkoholisierte Mann reagierte verbal aggressiv und uneinsichtig.

Er provozierte die Beamten, indem er die Musik immer wieder einschaltete. Um die Nachtruhe wiederherzustellen und weitere Störungen zu verhindern, nahmen die Polizisten ihn in Gewahrsam. Nach seiner Ausnüchterung entließen sie ihn am Vormittag.

Troisdorf-Sieglar - Betrunkener Fahrer eines Elektro-Kabinenrollers schwer verletzt

(Bi)  Am Mittwochabend (27.05.) stürzte ein 53-jähriger Troisdorfer mit seinem elektrisch angetriebenen Kabinenroller beim Verlassen des Kreisverkehrs Spicher Straße / Pastor-Böhm-Straße. Dabei erlitt er schwere Verletzungen und wurde in ein Bonner Krankenhaus gebracht.

Zeugen berichteten, der bis zu 45 km/h schnelle Roller sei gegen 19 Uhr beim Ausfahren aus dem Kreisverkehr in Richtung Spicher Straße umgekippt und gegen ein Verkehrszeichen geprallt. Sie richteten das Fahrzeug wieder auf und befreiten den Fahrer.

Als die Polizei eintraf, versorgte ein Notarzt den Verletzten. Der Mann war ansprechbar, äußerte sich jedoch nicht zum Unfallhergang. Hinweise deuteten auf Alkoholkonsum hin, was ein Test mit knapp 2 Promille bestätigte. Im Krankenhaus entnahm man ihm eine Blutprobe. Einen Führerschein besaß er bereits nicht mehr - er war ihm wegen Trunkenheit am Steuer entzogen worden.

Der stark beschädigte Kabinenroller wurde abgeschleppt. Der Schaden an Fahrzeug und Verkehrszeichen beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Overath-Immekeppel - Einbruch in Wohnhaus

(bw)  Die Polizei wurde gestern (27.05.) nach Immekeppel in die Straße 'Zur Ohlig' gerufen. Eine Frau hatte den Einbruch in ein Einfamilienhaus gemeldet. Sie hatte das Haus am Vorabend (26.05.) gegen 19.00 Uhr verlassen. Als sie gestern Abend gegen 19.00 Uhr in das Haus zurückkehrte, bemerkte sie den Einbruch. Die unbekannten Täter waren durch ein Kellerfenster in das Haus gelangt und hatten danach sämtliche Räume durchsucht. Sie stahlen hochwertigen Schmuck.

Eine Zeugin hatte gegen 10.00 Uhr einen unbekannten Mann vor der Haustüre gesehen, der sich verdächtig benahm. Der Mann, so kam es ihr vor, versuchte Wege zu finden, um die Türe zu öffnen. Als die Zeugin ein Foto von dem Mann machen wollte, verschwand er. Sie beschreibt den Mann folgendermaßen : 185 bis 190 cm groß, kräftig, rundes Gesicht. Der Mann trug ein graues T-Shirt und eine graue Hose.

Gegen 15.45 Uhr vernahm ein Nachbar ein auffallend lautes Geräusch aus dem betroffenen Haus. Nach derzeitigem Ermittlungsstand geht die Polizei davon aus, dass in diesem Moment der oder die Täter in das Haus gelangt waren. - Die Polizei nahm eine Strafanzeige auf und veranlasste eine Spurensicherung. Zeugenhinweise nimmt das zuständige Kriminal-Kommissariat 2 der Polizei Rhein-Berg unter der Telefon-Nummer 02202 / 2050 entgegen.

Troisdorf - Festnahme nach versuchter Erpressung

(Bi)  Mitte Mai wandte sich ein Mann an die Polizei in Troisdorf. Er berichtete, dass ihn eine zunächst unbekannte Person über einen Messenger-Dienst kontaktiert und bedroht habe. Hintergrund seien frühere Kontakte zu einer Frau gewesen. Der Unbekannte forderte 25.000 Euro und drohte bei Nichtzahlung mit Gewalt. Um seine Drohung zu untermauern, nannte er Details aus dem persönlichen Umfeld des Mannes sowie Aufenthaltsorte von dessen Familienangehörigen.

Die Kripo nahm sofort die Ermittlungen auf und identifizierte noch am selben Tag einen 42-jährigen Tatverdächtigen aus Troisdorf. Bei einer richterlich angeordneten Wohnungs-Durchsuchung trafen die Beamten den Verdächtigen zwar nicht an, fanden jedoch zwei mutmaßlich scharfe Schusswaffen. Da die Ermittlungen den Verdacht der versuchten Erpressung weiter erhärteten, beantragte die Staatsanwaltschaft Bonn beim Amtsgericht Siegburg einen Haftbefehl gegen den polizeibekannten Mann.

Am Mittwoch (27.05.) spürten Zivilfahnder den 42-Jährigen in der Troisdorfer Innenstadt auf und nahmen ihn ohne Widerstand fest. Bei der Festnahme entdeckten die Beamten zudem Betäubungsmittel, was ein weiteres Strafverfahren nach sich zog. Der Beschuldigte soll noch heute einem Haftrichter vorgeführt werden.

Sankt Augustin - Ladendieb schlug elfmal zu, Öffentlichkeits-Fahndung

(Bi)  Ein Ladendieb hat im vergangenen Jahr mindestens elfmal in derselben Filiale eines Sportgeschäfts in einem Sankt Augustiner Einkaufszentrum gestohlen - teils mehrmals am Tag. Die Videoüberwachung des Geschäfts dokumentierte die Taten.

In wenigen Fällen arbeitete der mutmaßliche Täter mit einem Komplizen zusammen. Dieser betrat das Geschäft mit einer präparierten Einkaufstasche, während der Dieb gezielt Waren auswählte. Anschließend packte er die Beute in die Tasche und beide verließen das Geschäft. Bei den Diebstählen verschwanden Kleidungsstücke im Wert von mehreren hundert Euro.

Ein Gericht hat nun beschlossen, die Bilder der Überwachungs-Kamera zur Fahndung zu veröffentlichen. Wer erkennt die abgebildete Person ?  Hinweise nimmt die Polizei unter der Nummer 02241 / 5413321 entgegen. Die Bilder des Verdächtigen finden Sie im Fahndungsportal der Polizei unter  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.polizei.nrw/fahndung/204932 .


Mittwoch, 27.05.2026

Windeck-Mauel - LKW mit gravierenden Mängeln stillgelegt

(Bi)  Ein Motorrad-Polizist stoppte am Pfingstsonntag (24.05.) in Windeck einen LKW mit erheblichen technischen Mängeln. Der Pritschenwagen war ihm aufgefallen, weil der Beifahrer nicht angeschnallt war. An einer Tankstelle nahe der Präsidentenbrücke hielt der Beamte das Fahrzeug an.

Bei der Überprüfung des 40-jährigen Fahrers und seines 53-jährigen Beifahrers entdeckte er den verkehrsgefährdenden Zustand des Mercedes-LKW : abgefahrene Reifen, defekte Beleuchtung und ein völlig verrotteter Ladungsboden. Die Ladung drohte durchzubrechen und auf die Straße zu fallen.

Der Polizist entfernte die Kennzeichen-Siegel und legte den LKW vor Ort still. Die beiden Insassen, rumänische Staatsbürger ohne Wohnsitz in Deutschland, hinterlegten eine Sicherheitsleistung für das zu erwartende Bußgeld. Gegen den Halter des LKW wurde ein weiteres Ordnungswidrigkeits-Verfahren eingeleitet. Die Straßenverkehrs-Behörde in Warendorf erhielt eine Mitteilung über den Vorfall.
Polizeifotos :  Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.presseportal.de/blaulicht/pm/65853/6282895

Sankt Augustin-Niederpleis - Offenes Seitenfenster brachte Polizisten auf die Spur

(Bi)  Letzten Freitag (22.05.) waren Polizisten des Verkehrsdienstes der Polizei Rhein-Sieg in ziviler Kleidung unterwegs. Sie fuhren mit dem Dienstwagen auf der Hauptstraße in Sankt Augustin-Niederpleis, als durch das geöffnete Fenster ein starker Cannabisgeruch ins Fahrzeug drang. Offensichtlich ging die Rauchwolke von einem vorausfahrenden Opel-Minivan aus. Die Beamten hielten das Fahrzeug zur Kontrolle an.

Als sie an den PKW herantraten, wurde der Geruch nochmals stärker. Der 29-jährige Fahrzeugführer aus Lohmar wurde auf den Konsum von Cannabis angesprochen und dieser räumte ein, gelegentlich einen Joint zu konsumieren. Letztmalig allerdings vor einigen Tagen. Die Polizisten hakten nochmal nach und wiesen auf den angebrochenen Joint im Fußraum auf der Beifahrerseite hin.

Der 29-Jährige gab zu, dass der Konsum dann doch nicht solange zurückläge. Ein Drogentest vor Ort bestätigte den Konsum. Das Fahrzeug blieb verschlossen am Kontrollort stehen und der Lohmarer musste eine Blutprobe wegen Drogenkonsums am Steuer abgeben. Bis auf Weiteres darf er kein Fahrzeug mehr führen. Die Straßenverkehrs-Behörde wurde informiert.


Dienstag, 26.05.2026

Overath - Männer nach Diebstahl aus Container vorläufig festgenommen

(bw)  Die Polizei hat am Montagabend (25.05.) in Overath zwei Männer vorläufig festgenommen. Die beiden waren zuvor bei einem Diebstahl beobachtet worden. Gegen 21.20 Uhr riefen Mitarbeiter des Overather Ordnungsamtes die Polizei. Ihnen waren zwei verdächtige Männer an einem Container für Elektro-Kleinstgeräte an der Sportplatzstraße aufgefallen. Einer der Männer stand auf den Händen des anderen, um nach elektronischen Geräten in dem Container zu greifen. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes sprachen daraufhin die beiden Männer an und riefen danach die Polizei.

Die beiden Männer gaben der herbeigerufenen Polizei gegenüber den versuchten Diebstahl aus dem Container zu. Außerdem gaben sie an, durch Schleuser vor ein paar Monaten aus der Republik Moldau nach Deutschland gekommen zu sein. Die beiden konnten weder Ausweisdokumente vorzeigen noch einen festen Wohnsitz vorweisen. Sie wurden vorläufig festgenommen, dem Gewahrsam der Polizeiwache Bergisch Gladbach zugeführt und das zuständige Ausländeramt wurde hinzugezogen. Noch heute wird entschieden werden, was weiter mit den Beschuldigten passiert.

Sankt Augustin-Mülldorf - Handtasche bei Grabpflege gestohlen

Am Pfingstmontag (25.05.) stahl ein Dieb einer 63-jährigen Frau die Handtasche aus ihrem Fahrradkorb. Die Frau pflegte gegen 13.00 Uhr ein Grab auf dem Friedhof an der Gartenstraße in Sankt Augustin-Mülldorf und hatte ihr Fahrrad wenige Meter entfernt an einen Baum gelehnt. In einem unbeobachteten Moment griff ein Unbekannter zu und verschwand mit der Handtasche. Er erbeutete die Geldbörse mit Bankkarten, Dokumenten, weniger als 100 Euro und das Smartphone der Frau.

Zeugen sahen einen verdächtigen jungen Mann, der trotz hochsommerlicher Temperaturen einen schwarzen Kapuzenpullover trug. Ob er der Täter ist, bleibt unklar. Die Polizei bittet um Hinweise zu dieser Person oder anderen verdächtigen Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Diebstahl, Hinweise bitte an die Rufnummer 02241 / 5413321.

Um Taschendiebstähle zu verhindern, rät die Polizei, stets aufmerksam und Fremden gegenüber misstrauisch zu sein. Tragen Sie Wertgegenstände körpernah und möglichst unter der Kleidung in verschlossenen Taschen. Sollten Sie Opfer eines Taschendiebstahls werden, verständigen Sie umgehend die Polizei.

Lohmar - Kollision im Gegenverkehr, Fahrer nach Flucht festgenommen

(Bi)  Am frühen Samstagabend (23.05.) steuerte ein 33-jähriger Mann einen Opel-Minivan auf der Hauptstraße in Lohmar Richtung Ortskern. Aus Siegburg kommend, geriet er in Höhe einer Tankstelle vermutlich wegen der Nutzung eines Smartphones auf die Gegenfahrbahn. Dort prallte er mit dem Range Rover eines 26-jährigen Lohmarers zusammen. Beide Fahrzeuge wurden beschädigt.

Der 33-Jährige floh mit seinem Wagen von der Unfallstelle, kam jedoch nicht weit. Mit einem Reifenschaden ließ er den Opel in der Bachstraße stehen. Als die Polizei eintraf, stritt er ab, der Fahrer gewesen zu sein. Zeugenaussagen widerlegten jedoch seine Behauptung. Der Mann, dessen Identität zunächst unklar war, stand offenbar unter Alkoholeinfluss. Ein Test ergab etwa 2,5 Promille. Die Überprüfung des Opel mit Bochumer Kennzeichen deutete darauf hin, dass das Fahrzeug gestohlen oder unterschlagen sein könnte.

Die Polizei nahm den 33-Jährigen vorläufig fest und stellte den Wagen als Beweismittel sicher. Auf der Wache entnahm man ihm Blutproben und identifizierte ihn eindeutig. Der Fahrer, ein Staatsbürger der Republik Moldau, besitzt keine Fahrerlaubnis. Da er einen Wohnsitz bei Verwandten in Deutschland nachweisen konnte, durfte er nach Zahlung einer Sicherheitsleistung vorerst gehen. Die Ermittlungen zur Herkunft des Opel-Minivans dauern an.

Much - Autofahrerin floh zu Fuß vor Polizeikontrolle

(Bi)  In der Nacht zum Samstag (23.05.) gegen 3.00 Uhr fiel einer Polizeistreife auf der Hauptstraße in Much ein Mercedes mit zwei Insassen auf. Das Auto fuhr ungewöhnlich langsam. Die Beamten wendeten ihren Streifenwagen, um die Personen zu kontrollieren. Die 42-jährige Fahrerin bemerkte dies offenbar, bog sofort in Richtung Friedhof ab und beschleunigte.

Die Polizisten folgten dem Wagen und sahen, wie die Frau und ihr unbekannter Begleiter ausstiegen und zu Fuß über das Friedhofsgelände flüchteten. Die Beamten nahmen die Verfolgung auf. Schließlich blieb die Frau auf Aufforderung stehen. Ihr Begleiter entkam, indem er über einen Zaun kletterte.

Die 42-Jährige roch nach Alkohol, sprach undeutlich und ein Test ergab 1,1 Promille. Ein Drogentest wies zudem Spuren von Cannabis und Amphetamin nach. Auf der Polizeiwache gab die Frau Blutproben ab. Die Beamten behielten ihren Führerschein ein und leiteten ein Strafverfahren wegen Fahrens unter Alkohol- und Drogeneinfluss ein.

Hennef - Terrassentür aufgebrochen, Schmuck gestohlen

Am Freitagmorgen (22.05.) sind Einbrecher in ein Einfamilienhaus an der Wehrstraße in Hennef eingedrungen. Sie nutzten die Methode des sogenannten Kittfalz-Stechens :  Mit einem schmalen Werkzeug, etwa einem Schraubendreher, stachen oder hebelten sie die Glasdichtung der Terrassentür auf, griffen nach dem innen liegenden Griff und entriegelten ihn.

Durch die zum Garten gelegene Tür verschafften sich die Täter Zugang zum Haus. Sie durchsuchten Schränke und Kommoden im Erdgeschoss und im ersten Stock. Im Schlafzimmer fanden sie in einer Kommode Goldschmuck im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Bewohnerin kehrte gegen 9.45 Uhr vom Einkaufen zurück. Sie hörte noch verdächtige Geräusche aus dem Garten, sah die Einbrecher jedoch nicht mehr. Eine sofort eingeleitete Fahndung blieb bislang erfolglos. Die Polizei bittet um Hinweise :  Wer hat am Freitagmorgen zwischen 9.00 Uhr und 9.45 Uhr etwas Verdächtiges bemerkt ?  Melden Sie sich bitte unter Telefon 02241 / 5413521.

So schützen Sie sich vor Einbrüchen :  Abschließbare Fenstergriffe : Sie verhindern, dass der Griff gedreht werden kann, selbst wenn er durch die Dichtung erreicht wird. Spezielle Beschläge : Griffe mit hohem Widerstand oder Sollbruchstellen erschweren das Aufhebeln. Dichtungsschutz : Schutzprofile blockieren das Durchstechen der Glasdichtung. Die Expertinnen und Experten des Kriminal-Kommissariats Vorbeugung beraten Sie kostenlos, wie Sie Ihr Zuhause besser sichern können. Vereinbaren Sie einen Termin unter 02241 / 5414777.

Niederkassel-Rheidt - 26-Jähriger nach Raubversuch auf Friedhof in Haft

(Bi)  Am Donnerstag (21.05.) versuchte ein Unbekannter auf dem Friedhof 'Am Langohr' in Niederkassel, eine 81-jährige Frau zu berauben. Er stieß sie zu Boden, um ihren Rucksack zu stehlen. Doch der Überfall scheiterte und der Täter floh ohne Beute. Die Seniorin erlitt Verletzungen und kam ins Krankenhaus (siehe Meldung vom 22.05.).

Die Kriminalpolizei sicherte Videomaterial, das den mutmaßlichen Täter zeigt : einen 26-jährigen Mann ohne festen Wohnsitz. Ermittlungen ergaben, dass er sich regelmäßig in Niederkassel aufhält.

Am Samstagabend (23.05.) erkannte ein Polizist den Verdächtigen in einem Supermarkt in Mondorf während seines Einkaufs in der Freizeit. Er alarmierte Kollegen, die den Mann an einer Bushaltestelle auf der Provinzialstraße vorläufig festnahmen. Der wohnungslose Rumäne wurde am Pfingstsonntag dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft wegen Fluchtgefahr anordnete.

Nümbrecht - Einbruch in Einfamilienhaus

Im Zeitraum vom 16.05. bis 25.05. hebelten Unbekannte die Terrassentür eines derzeit unbewohnten Einfamilienhauses in der Höhenstraße auf. Aus dem Haus und aus einem auf dem Grundstück befindlichen Holzschuppen stahlen die Kriminellen diverse Werkzeuge. Hinweise nimmt die zentrale Ermittlungsgruppe Wohnungseinbruch unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


Montag, 25.05.2026

Wiehl-Alperbrück - Auffahrunfall

Bei einem Auffahrunfall in Alperbrück wurde am Freitag (22.05.) ein 61-jähriger Wiehler leicht verletzt. Gegen 16.30 Uhr war ein 19-Jähriger aus Nümbrecht mit seinem 'Mercedes Vito' auf der L 336 von Bielstein in Richtung Wiehl unterwegs. In Höhe der Kreuzung L 336 / Mühlhausener Straße fuhr er auf den BMW des Wiehlers auf, der vor der Kreuzung verkehrsbedingt angehalten hatte. Der 61-Jährige kam mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.


Sonntag, 24.05.2026

- keine Meldungen -


Samstag, 23.05.2026

Overath-Oberbech - Fahrt unter Betäubungsmittel-Einfluss

(jh)  Am Freitag (22.05.) gegen 17.55 Uhr wurde ein 22-jähriger Kölner in Oberbech in Overath im Rahmen einer Verkehrskontrolle angehalten und kontrolliert. Während der Kontrolle wurde mit dem Fahrzeugführer ein freiwilliger Drogenvortest durchgeführt. Der Drogenvortest fiel positiv auf Cannabis aus.

Dem Betroffenen wurde daher zur Sicherung eines beweiskräftigen Verfahrens eine Blutprobe entnommen. Dem Betroffenen wurde das Führen von Kraftfahrzeugen bis zur vollständigen Ausnüchterung ausdrücklich untersagt. Den Betroffenen erwartet nun ein Ordnungswidrigkeiten-Verfahren.


Freitag, 22.05.2026

Niederkassel-Rheidt - Seniorin auf Friedhof überfallen, Hinweise erbeten

(Re)  Am Donnerstag (21.05.) ist eine 81-jährige Frau auf dem Friedhof an der Straße 'Am Langohr' in Niederkassel Opfer eines Raubes geworden. Die Seniorin erlitt leichte Verletzungen. Der bislang unbekannte Täter flüchtete vom Tatort.

Nach bisherigen Erkenntnissen hielt sich die 81-Jährige gegen 14.30 Uhr auf dem Friedhof auf, als ein unbekannter Mann plötzlich auf sie zulief und sie umstieß. Anschließend riss der Tatverdächtige ihr die goldene Halskette und einen goldenen Ohrring vom rechten Ohr ab. Dabei wurde das Ohrläppchen der Seniorin verletzt.

Im weiteren Verlauf versuchte der Unbekannte, den Rucksack vom Rücken der Frau zu entwenden. Ein auf das Geschehen aufmerksam gewordener Zeuge machte sich bemerkbar, woraufhin der Täter von der Geschädigten abließ und ohne Rucksack zu Fuß über die Südstraße in Richtung Rheidter Straße flüchtete.

Der Ersthelfer verständigte den Notruf und kümmerte sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um die Verletzte. Nach medizinischer Erstversorgung kam sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der Wert des entwendeten Schmucks wird auf mehrere hundert Euro geschätzt. Umgehend eingeleitete Fahndungs-Maßnahmen der Polizei verliefen bislang ohne Erfolg.

Der Tatverdächtige wird wie folgt beschrieben : etwa 27 bis 34 Jahre alt, circa 175 bis 180 cm groß, kurze dunkelblonde Haare mit einer lichten Stelle am Hinterkopf, bekleidet mit einer blauen Jeanshose und einer blauen Jeansjacke, gegebenenfalls Vollbart

Die Kriminalpolizei des Rhein-Sieg-Kreises hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Raubes aufgenommen und bittet Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zur Tat oder zum Tatverdächtigen geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Troisdorf-Spich - Reifen von hochwertigen Fahrzeugen gestohlen

(Re)  Am Donnerstag (21.05.) zwischen Mitternacht und 7.30 Uhr wurden im Troisdorfer Ortsteil Spich komplette Radsätze von zwei hochwertigen Fahrzeugen entwendet. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis geht derzeit von einem Tatzusammenhang aus.

Am Birkenweg war ein 'Porsche Macan' auf einer Parkfläche abgestellt. Unbekannte Täter bockten das Fahrzeug mithilfe von Pflastersteinen auf und entwendeten alle Räder. Eine ähnliche Tat ereignete sich am nahegelegenen Fichtenweg. Dort stand ein 'Porsche Panamera', der am Fahrbahnrand geparkt war, ebenfalls auf gestapelten Pflastersteinen. Auch in diesem Fall wurden die Räder gestohlen.

Der Gesamtwert des Diebesguts wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei im Rhein-Sieg-Kreis hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des Diebstahls aufgenommen. Die Polizei bittet Zeuginnen und Zeugen, die in der Nacht verdächtige Personen oder Fahrzeuge im Bereich der Tatorte wahrgenommen haben oder sonstige Hinweise geben können, sich unter der Rufnummer 02241 / 5413221 zu melden.

Nümbrecht - Bewaffneter Raubüberfall, Polizei bittet um Hinweise

Am Sonntag, dem 3. Mai, kam es gegen 19 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf dem Zufahrtsweg zum Nümbrechter Aussichtsturm. In diesem Zusammenhang bittet die Polizei nun um Hinweise.

Was war passiert ?  Ein 58-jähriger Mann aus Ense wurde von einer unbekannten Frau über einer Messenger-Dienst unter einem Vorwand zu einem Café unweit des Nümbrechter Aussichtsturms gelockt. Kurz bevor er dort eintraf, musste er sein Auto, aufgrund einer heruntergelassenen Schranke, anhalten.

Beim Verlassen seines Fahrzeugs traten zwei mit Affenmasken maskierte Männer aus einem Versteck heraus, und schlugen mit Baseballschlägern auf den Mann ein. Gleichzeitig wurde auf den 58-Jährigen ein Schuss mit einer Schreckschusswaffe abgegeben. Anschließend forderten die Kriminellen den Geschädigten auf, eine Flasche mit einer unbekannten Substanz zu trinken und Bargeld herauszugeben.

Der 58-Jährige wurde durch die Tat nicht unerheblich verletzt. Die Unbekannten waren etwa 16 bis 18 Jahre alt, 170 bis 175 cm groß und schlank. Beide hatten eine helle Hautfarbe und trugen dunkle Oberbekleidung. Einer der Täter hatte gelockte Haare. Hinweise nimmt das Kriminal-Kommissariat Waldbröl unter der Telefon-Nummer 02261 / 81990 entgegen.


nach oben



Quelle der Meldungen dieser Seite :
Kreispolizei-
behörde
Rhein-Sieg-Kreis

bzw.
Polizei Rheinisch-
Bergischer Kreis

bzw.
Polizei Ober-
bergischer Kreis

bzw.
Polizeipräsidium Köln
bzw.
Bundespolizei-
direktion
Sankt Augustin

(wenn nicht anders angegeben)
bzw.
Kreisverwaltung des
Rhein-Sieg-Kreises

bzw.
Bezirksregierung Köln
bzw.
Presse-Medien-
service

Aktuelle Nachrichten aus Lohmar finden Sie auf der Startseite .


Banner nk-se.info Banner much-heute.de Banner broeltal.de

Einkaufen im
Bergischen
Rhein-Sieg-Kreis
stärkt die Region :

Anzeigen

Handel


Gastronomie


Dienstleistung


Freizeit


Gesundheit

Handwerk